Steuben County (New York)

Aus Wikitravel
Steuben County grenzt im Westen an Allegany County, im Norden an Livingston County, Ontario County und Yates County, im Osten an Schuyler County und Chemung County, und im Süden an Pennsylvania (Tioga County).

Steuben County ist ein County in den Southern Tiers des US-Bundesstaates New York. Die bedeutendste Attraktion der Region ist das im Glasindustriestandort Corning gelegene Corning Museum of Glass. Weitere touristisch interessante Orte sind Hammondsport und Bath.

Orte[Bearbeiten]

Addison[Bearbeiten]

Kleiner Ort südwestlich von Corning mit einer historischen Häuserzeile im Bereich Maple Street (zwischen Wall Street und Curtis Square). Fotogene Wohnhäuser im neugotischen, neugriechischen und italienischen Villen-Stil.

Avoca[Bearbeiten]

Kleiner Ort nordwestlich von Bath. Das Caboose Motel (Rt. 415) bietet Quartiere in restaurierten historischen Eisenbahnwagons.

Bath[Bearbeiten]

Der Verwaltungssitz von Steuben County. Sehenswert bestenfalls wegen seiner vielen schönen viktorianischen Villen.

Siehe: Bath.

Campbell[Bearbeiten]

Kleiner Ort nordwestlich von Corning. An Route 415 liegt auf halber Strecke zwischen Campbell und Savona eine der vielen überdachten Holzbrücken, die man im amerikanischen Nordosten noch findet.

Corning[Bearbeiten]

Corning ist der größte Ort in Steuben County.

Siehe: Corning.

Gang Mills[Bearbeiten]

Wohnviertel im Westen von Painted Post mit einem der wichtigsten Geschäftsdistrikte der Region.

Siehe: Gang Mills.

Hammondsport[Bearbeiten]

Ausflugsort am Keuka Lake. Malerischer und beschaulicher alter Ortskern. Standort des auf historische Flugzeuge und Motorräder spezialisierten Glenn H. Curtiss Museum.

Siehe: Hammondsport

Hornell[Bearbeiten]

Städtchen nordwestlich von Corning. Sehenswürdigkeiten:

  • Hornell Farmers' Market (Center St), Di+Do 10-18 Uhr, Sa 10-14 Uhr (nur Mitte Mai bis Okt.)
  • Kanakadea Recreation Facility, Park am Almond Lake mit Spielplatz und Picknickmöglichkeiten.

Südwestlich von Hornell liegt der winzige Ort Hartsville, der ein eigenes lokalgeschichtliches Museum besitzt (Hartsville Historical Museum, Ecke Post Road/Route 28). Sa+So 13-16 Uhr (nur Mitte Mai bis Ende September).

Painted Post[Bearbeiten]

Westlicher Vorort von Corning. Standort eines winzigen Museums mit einer lokalgeschichtlichen Ausstellung. Touristisch ansonsten belanglos.

Siehe: Painted Post.

Prattsburg[Bearbeiten]

Winziger Ort zwischen Hammondsport und Naples, dessen einzige Sehenswürdigkeit – neben einem hübschen Town Square (Route 53 und Mechanic Street) – das Narcissa Prentiss Home (Mill Pond Road, über Mechanic Street und Mill Street, im Südosten von Prattsburg) ist: das restaurierte Wohnhaus der ersten weißen Frau, die die Rocky Mountains überquert hat. Narcissa Prentiss war im 19. Jahrhundert als Missionarin nach Oregon zu den Cayuse Indianern gezogen. Sa+So 13-16 Uhr (von September bis Mai nur nach Vereinbarung).

Woodhull[Bearbeiten]

Der Woodhull Raceway (2140 County Route 102) ist eine Stock Car-Rennstrecke.

Pinnacle State Park[Bearbeiten]

Golfplatz oberhalb von Addison, der Picknickmöglichkeiten, Wanderwege und eine reizvolle Aussicht bietet.

Attraktive Auto- und Motorradstrecken[Bearbeiten]

State Route 417 (Addison - Woodhull - Greenwood) gilt als eine der schönsten Straßen des County.

Weitere Scenic Drives:

  • County Route 10 (Bath - Cameron)
  • County Route 100 (südöstlich von Woodhull)
  • County Route 109 ("Old Turnpike Rd", Hornell - Bath)
  • County Route 119 (Canisteo - Addison)
  • State Route 248 (Canisteo - Greenwood)

Anreise[Bearbeiten]

Das County liegt verkehrsgünstig am Interstate Highway 86, den man befährt, wenn man von New York City aus zu den Niagarafällen unterwegs ist. Der nächstgelegene Flughafen ist der Elmira/Corning Regional Airport, der von Corning aus in ca. 20 Minuten mit dem Auto oder Taxi erreicht werden kann; die Flugverbindung nach New York City ist umständlich und führt immer über Detroit oder Philadelphia. Die nächstgelegenen Amtrak-Bahnhöfe befinden sich in Syracuse (100 Meilen) und Rochester (105 Meilen). Eine verhältnismäßig schnelle und direkte Verbindung von New York City nach Corning bieten die Busgesellschaften Greyhound und Trailways.

Mobilität[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Die Sicherheit in Steuben County ist im allgemeinen hoch. Auch in den Städten gibt es keine offensichtlichen Problembezirke, in denen man z. B. leicht Angst hätte, nachts auf die Straße zu gehen.

Folgende Reiseziele kann man von Steuben County aus schnell erreichen: