Stamsund

Aus Wikitravel
Nordeuropa : Norwegen : Lofoten : Stamsund

Stamsund
Hafen in Stamsund
Kurzdaten
Bevölkerung: 1.400
Zeitzone: UTC+1 (MEZ)
Website: offizielle Website von Stamsund

Stamsund ist eine Stadt auf den Lofoten.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Es gibt Linienflüge von Bodø bis Leknes. Von dort geht es mit dem Bus weiter. Diese Art der Anreise ist teilweise günstiger als die Hurtigrute.

Schiff[Bearbeiten]

Stamsund wird von der Schiffahrtslinie Hurtigruten angelaufen. Die Schiffe fahren von Bodø oder Svolvær bis Stamsund.

Bahn[Bearbeiten]

Die nächstgelegenen Bahnhöfe sind Narvik und Bodø. Von Narvik geht es weiter mit dem Bus (Lofotenexpress) bis Leknes und von dort bis Stamsund. Von Bodø benutzt man die Hurtigruten.

Bus[Bearbeiten]

Von Narvik verkehrt der Lofoten-Express bis Leknes. Dort steigt man um in den Bus nach Stamsund. Eine Fahrt von Narvik bis Stamsund dauert etwa 7-8 Stunden.

Mobilität[Bearbeiten]

  • Busse nach Leknes fahren vom Hurtigrutenkai ab. Bezahlt wird direkt beim Fahrer. Von Leknes aus sind die meisten Orte auf den Lofoten zu erreichen. Fahrplan:

Stamsund-Ure-Mortsund-Leknes

  • Nach Svolvær kann man die Hurtigruten benutzen. Wer zu Fuß unterwegs ist, kann das Schiff ohne Reservierung wie den Bus nutzen. Bezahlt wird an Bord.

Wanderung:

Nachtleben[Bearbeiten]

  • Lofoten Fjordhotell Stamsund --> geschlossen!!
  • Skjærbrygga [1] Rorbuer, originale Fischerhütten, teilweise direkt am Wasser liegend, gemütlich eingerichtet. Dazu Pub und erstklassiges Restaurant, indem man das berühmte Lofotenlamm kosten sollte.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten