St. Wolfgang im Salzkammergut

Aus Wikitravel
(Weitergeleitet von St. Wolfgang)
Confusion.png   Es gibt andere gleichnamige Orte, siehe Sankt Wolfgang (Wegweiser).

St. Wolfgang im Salzkammergut
Lage
Lage von St. Wolfgang im Salzkammergut
St. Wolfgang im Salzkammergut
St. Wolfgang im Salzkammergut
Kurzdaten
Bevölkerung: 2.794
Fläche: 56,6 km²
Höhe über NN: 548 m ü. A.
Vorwahlnummer: 06138
Postleitzahl: 5360
Website: Tourismusseite

Sankt Wolfgang im Salzkammergut ist ein Markt im Salzkammergut, Oberösterreich, an der Grenze zu Salzburg und hat etwa 2.700 Einwohner. Der heilklimatische Luftkurort ist eines der bedeutendsten Fremdenverkehrszentren der Region.

Anreise[Bearbeiten]

Mit dem Auto sowohl von Salzburg (Stadt) als auch von Bad Ischl auf der B 158 bis Strobl, von wo die Straße nach St. Wolfgang abzweigt. Seit Einstellung der Lokalbahn Salzburg - Bad Ischl ist St. Wolfgang nur mehr per Bus erreichbar.

Mobilität[Bearbeiten]

Ein großer Teil des Ortes ist für den Autoverkehr gesperrt. Schiffsverkehr auf dem Wolfgangsee.

Pfarrkirche (um 1414) mit spätgotischem Flügelalter von Michael Pacher (dem bedeutendsten in Mitteleuropa), sowie barockem Doppelaltar von T. Schwanthaler (um 1675).

Ausgehen[Bearbeiten]

Der Ort bietet eine Vielzahl an Beherbergungsbetrieben. Der bekannteste davon (durch die Operette von Ralph Benatzky und aus dem Film) ist wohl das Hotel "Weisses Rössl".

Günstig[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Von St. Wolfgang auf den Schafberg führt eine der ältesten Zahnradbahnen Österreichs. Vom Plateau des Schafbergs hat man eine grandiose Aussicht auf Wolfgangsee und Mondsee.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten