Split

Aus Wikitravel

Split
"Riva"
Lage
Lage von Split
Split
Split
Kurzdaten
Bevölkerung: 193.664
Fläche: 79,33 km²
Höhe über NN: 0 m
Vorwahlnummer: (+385) 021
Postleitzahl: 21 000
Zeitzone: UTC+1 (MEZ)
Website: offizielle Website von Split

Split ist die zweitgrößte Stadt in Kroatien und liegt in der Region Dalmatien.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Der Flughafen liegt 20 km von Split entfernt in der Nähe der Stadt Trogir. Es besteht eine direkte Busverbindung vom Flughafen in die Innenstadt (nähe Fährterminal, Busbahnhof) mit dem Flughafenbus (in der Zeit von 5:00 - 18:10 Uhr verkehren bis zu 40 Busse tgl., die Abfahrtzeiten richten sich nach den Flügen) zum Preis von 30 Kn (Stand: April 2014). Ferner führt die Buslinie Linie 37 nach Trogir mit halt am Flughafen vorbei. Der Bus benötig aber mit einer Stunde doppelt so lange wie der Flughafenbus für diese Strecke. Der Fahrpreis beträgt 21,- Kn, wenn man zuvor das Ticket am Kiosk kauft (Stand: April 2014).

Bahn[Bearbeiten]

Die Bahnlinien aus Kroatien enden in Split, es handelt sich also um einen Kopfbahnhof der über Zagreb mit dem Rest Europas verbunden ist. Split hat 2 Bahnhöfe, den Hauptbahnhof und den Kopfbahnhof. Für Touristen dürfte der Kopfbahnhof die wichtigere Adresse sein, da gegenüber des Fährhafens und des Busbahnhofs liegt. Die Altstadt ist auch in der Nähe.

Bus[Bearbeiten]

Split ist durch sogenannte "intercity-Busse" gut mit den Städten und Ortschaften Kroatiens und teilweise sogar Europas verbunden. Dabei werden die Strecken von verschiedenen Busgesellschaften bedient, die teilweise sehr unterschiedliche Preise haben. Nach Sibenik und Trogir, beide Städte liegen auf derselben Busstrecke, fährt mindestens stündlich ein Bus (Sibenik: Fahrtdauer ca. 2 Std.; Fahrpreis ca. 64,- Kn/ Trogir: Fahrtdauer ca. 30 Min.; Fahrpreis ca. 24,- Kn).

Auf dem Weg nach Süden (z.B. Dubrovnik) ist der Bus neben den Fähre die einzige Möglichkeit die einem offen steht. Der Busbahnhof liegt in Laufnähe zur Altstadt (östlich) zwischen Fährbahnhof und Fähranleger. Von hier fahren aber nur die Fernbusse ab.

Auto[Bearbeiten]

  • Split Taxi service [1] Split, Velebitska 27. ☎ +385 98 974 06 07. Split taxi transfers.

Schiff[Bearbeiten]

Der Fährhafen liegt östlich der Altstadt und verbindet Split mit den vorgelagerten Inseln und dem Rest Kroatiens sowie Italien. Angefahrene Destinationen von Split sind: Vis, Hvar, Šolta, Brač, Ancona und Rijeka. Außerhalb der Saison ist darauf zu achten, das die Fähren nicht so oft verkehren und es so schwierig machen können bestimmte Insel im Tagesausflug zu erreichen. Die Hochsaison geht in Kroatien von Juni bis Ende September.

Zu unterscheiden sind die Autofähren (langsamer und teurer) und reine Personenfähren (Katamaran). Wobei man oft nicht die Wahl hat welche Fähre man nimmt. Die Katamaren fahren von Split aus meist in den Morgenstunden während die Autofähren von Jadrolinija über den ganzen Tag fahren.

  • Split nach Hvar Taxi Boot Transfers [2] Transfer nach Hvar und andere Dalmatien Inseln von Split und Flughafen Split entfernt. ☎ ++385 (0)99 20 099 20

Mobilität[Bearbeiten]

Die Touristen Information ist mitten im Diokletenpalast und ist zur Zeit in einer Behelfsunterkunft wegen Bauarbeiten, vom alten Standort ist die neue Unterkunft aber nur 50 m entfernt (und ausgeschildert). Die Touristeninformation befindet sich direkt neben der Kathedrale des Hl. Domnius im Diokletenpalast, den Turm kann man nicht übersehen. Die Öffnungszeiten sind Mo - Fr 9 - 13 und 14.30 - 17 Uhr, Sa 10 - 13 Uhr, So geschlossen (evtl. in der Saison anders geöffnet?) (Stand April 2009).

Kirchen[Bearbeiten]

Im Stadtzentrum befindet sich die Kirche Kathedrale des Hl. Domnius die Kirche kann besichtigt werden (Eintritt! ?? kn) der Turm kostet extra (10 kn).

Burgen, Schlösser und Paläste[Bearbeiten]

Bauwerke[Bearbeiten]

Denkmäler[Bearbeiten]

Museen[Bearbeiten]

Ethnografisches Museum im Diokletenpalast, Eintritt 10 kn (Stand April 2009).

Öffnungszeiten Mo - Fr 9 - 14 Uhr, Sa 9 - 13 Uhr, So geschlossen

  • Etnografski Muzej Split, Severova 1, 21000 Split, Hrvatska, tel: +385 21 344 - 164, fax: +385 21 343 - 108, email: etnografski-muzej-st@st.t-com.hr, http://www.etnografski-muzej-split.hr

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

Parks[Bearbeiten]

Marjan[Bearbeiten]

Die Halbinsel Marjan liegt westlich der Innenstadt von Split. Sie ähnelt einem Wald mit Parkcharakter, deren höchste Erhebung der Telegrin ist. Auf dem Marjan befindet sich der Botanische Garten (Eintritt frei, auf der Seeseite) und der Zoo (10 kn Eintritt). Auf halber Höhe des Hügels wird er von einem Weg umrundet (Start an der Uferpromende an der Treppe). Hierbei bietet die Seeseite immer wieder großartige Aussichten auf Split oder die Inselwelt. Auf dem Telegrin weht die kroatische Fahne mit einer Aussichtsplattform in alle Richtungen. Auf der westlichsten Erhebung befindet sich ein Metallturm, der nicht zu besichtigen ist.

Sustipan[Bearbeiten]

Die Halbinsel Sustipan liegt westliche der Einfahrt in den Hafen von Split. Es handelt sich dabei um einen ehemaligen Friedhof der heute eine sehr gepflegete Parkanlage darstellt (im Gegensatz zum Park auf der östlichen Seite). Der Friedhof wurde nach dem 2ten aufgelöst. Von dem Park besteht auch ein Zugang in die darunter liegenden Marina. Im Park liegen die Grundmauern einer Kirche.

Verschiedenes[Bearbeiten]

In Split gibt es einen täglichen Markt wo man frischen Gemüse und Obst kaufen kann. Auf der Marmontova ulica gibt es einen Fischmarkt der schon ab 07:00 geöffnet ist und die Fischer ihren frisch eingefangen Fisch verkaufen. Seit 3 Jahren gibt es in Split das neue Einkaufszentrum Joker. In diesem findet man auf 53.000m² viele Mode-, Elektro- und Handelsgeschäfte.

Günstig[Bearbeiten]

Das Fife, Trumbiceva 11, bietet einfache Hausmannskost. Manchmal ist lässt die Qualität der Speisen zu Wünschen übrig und der Service ist etwas langsam. Hauptgerichte ab 40,- Kn.

Figa, Buvenina 1, biete angenehmes Ambiente,gute Speisen zu kleinen Preisen. Hauptgerichte ab 55,- Kn.

Villa Spiza, Kruziceva 3, dieses bei Einheimischem sehr beliebte Restaurant bietet dalmatinische Hausmannskost zu niedrigen Preisen. Hauptgerichte ab 40,- Kn.

Mittel[Bearbeiten]

Glockenturm der Kathedrale des Hl. Domnius

Gehoben[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Trg Republike

Günstig[Bearbeiten]

  • Hotel Zagreb Put Duilova 23, tel. +385 (0)21 353260, fax +385 (0)21 353261

Mittel[Bearbeiten]

  • Hotel Split Put Trstenika 19, tel. +385 (0)21 303111, fax +385 (0)21 303011 [3]
  • Hotel Jadran Sustjepanski put 23, tel. +385 (0)21 398622, fax +385 (0)21 398 586 [4]
  • Ferienwohnungen Galija Split, Podstrana, tel. +385 (0)98 423 013
  • Split Wohnungen, Obala Lazareta 1 (Center der Stadt, neben dem Palast des Diokletian), +385 98 9740607 (), [5]. Viele Wohnungen innerhalb der Palastmauern. €40-120.  edit

Gehoben[Bearbeiten]

  • Hotel Atrium Domovinskog rata 49a, tel. +385 (0)21 200000, fax +385 (0)21 200100 [6]
  • Hotel Park Hatzeov perivoj 3, tel. +385 21 406400, fax +385 (0)21 406401 [7]
  • Hotel San Antonio Grljevacka 30, Podstrana, außerhalb von Split in Richtung Dubrovnik, +38521336111, info@hotel-sanantonio.com, fax +38521335348 [8]
  • Hotel Dalmina, Split Kopilica 5, tel. +385 (0)21 35 00 00, fax +385 (0)21 35 00 01
  • Hotel Luxe Split Kralja Zvonimira 6, tel. +385 21 314 444, fax. +385 (0)21 314 445, reservations@hotelluxesplit.com

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]

Galerie

Marjan
Strand Bačvice
Roman walls
Riva
Sv. Duje
Theater
Panorama

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten