Sopot

Aus Wikitravel
Pommern : Sopot
Sopot

Beach of Sopot.jpg

Sopot
Strandpanorama bei Sopot
Lage
Lage von Sopot
Sopot
Sopot
Kurzdaten
Bevölkerung: 37.683 (2014)
Fläche: 17,31 km²
Vorwahlnummer: (+48) 58
Postleitzahl: 81-701
Stadtplan: Sopot
Website: offizielle Webseite von Sopot

Sopot (deutsch Zoppot) ist ein Ostseebad an der Danziger Bucht in Polen in der Wojewodschaft Pommern.

Anreise[Bearbeiten]

Sopot ist von Osten über Danzig am besten zu erreichen.

Flugzeug[Bearbeiten]

Die größte Fluggesellschaft ist die Polskie Linie Lotnicze (LOT), welche Tochterunternehmen, wie die Billigfluggesellschaft Centralwings, besitzt. Diese Gesellschaften fliegen von Danzig Ziele in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Auch deutsche, österreichische und schweizerische Flugzeuge landen in Danzig. Wizzair und Ryanair fliegen auch nach Danzig.

Bahn[Bearbeiten]

Das direkte Anreise mit der Bahn ist von Deutschland (über Berlin und Danzig) möglich. Betrieben wird das Schienennetz von der Staatsbahn PKP.

Bus[Bearbeiten]

Zahlreiche Busunternehmen bieten eine Anreise nach Danzig von Deutschland und Österreich mit dem Omnibus an, z.B. Sindbad, Eurolines, Touring, Omnia. Von Danzig aus besteht, trotz wachsendem Individualverkehr, ein bedeutsames und ausgedehntes Überlandbusnetz auch nach Sopot. Neben den staatlichen Buslinien PKS gibt es ein zahlreiches Angebot an privaten Anbietern.

Auto[Bearbeiten]

Das Straßennetz um Sopot ist gut ausgestattet. Die Anreise aus Deutschland ist über Berlin und Danzig möglich.

Schiff[Bearbeiten]

Sopot liegt zwischen Danzig und Gdingen und wird von Ausflugsschiffen in der Sommersaison aus allen Richtungen angefahren.

Mobilität[Bearbeiten]

Es gibt viele Wechselstuben in Sopot. Nutzen sollte man die in Danzig, da der Wechselkurs in der Regel besser ist als in Sopot. Die Geschäfte in Sopot sind für polnische Verhältnisse relativ teuer aber günstig im Vergleich mit westeuropäischen. Auf Märkten und in kleineren Geschäften kann man immer ein paar Schnäppchen ergattern. Benzin, Tabakwaren, Alkohol und Lebensmittel sind bedeutend günstiger als in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Polen gibt es keine Beschränkungen der Ladenöffnungszeiten. Viele Geschäfte sind durchgehend 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche geöffnet. Zum Shoppen empfielt sich ein Besuch Danzigs, da dort die Auswahl größer ist.

Ausgehen[Bearbeiten]

Zimmer und Appartements im Zentrum der Stadt finden, in klassischen Sopot Gebäude, 400 Meter vom Meer und den Strand , sopot untekunft,

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten