Sichuan

Aus Wikitravel
Asien : Ostasien : China : Sichuan

Sichuan ist eine Provinz in Zentralchina mit Chengdu als Hauptstadt.

Regionen[Bearbeiten]

Orte[Bearbeiten]

Chengdu, Songpan, Langmusi, Xichang

Das westliche Sichuan(Kham Region) ist vergleichbar mit der Provinz Tibet. Klima, Kultur sowie Sprache findet man hier auf eine Weise, dass viele Reisende berichten es sei tibetischer als Tibet.

Hintergrund[Bearbeiten]

Sichuan ist berühmt für seine Bambuswälder und die darin lebenden Pandabären sowie fü seine scharfe Küche mit dem aromatischen, aber sparsam zu dosierenden Sichaun-Pfeffer (auch Blütenpfeffer, chin. Huajiao). In vielen Gegenden sind die Nachwirkungen des Erdbebens vom Mai 2008 zu sehen. Hinzu kommen immer wieder neue Erdrutsche.

Klima[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Nach Chengdu gibt es viele Zugverbindungen sowie auch innerchinesische Flüge.

Mobilität[Bearbeiten]

Zum Emeishan fahren Züge. Nach Jiuzhaigou fahren Busse (ca. 9 Stunden). Ende Juli 2009 stürzte eine Brücke auf der Strecke nach Jiuzhaigou ein, sie soll inzwischen aber wieder aufgebaut sein.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Huanglong-Nationalpark, Jiuzhaigou-Nationalpark, Emei Shan, Leshan

Aktivitäten[Bearbeiten]

Sichuan ist vor allem für Naturfreunde geeignet. Außer Pandas kann man diverse Naturparks und Berge anschauen und erwandern.

Küche[Bearbeiten]

Der Sichuan-Pfeffer macht die Speisen aromatisch, aber scharf. Die Kapseln sollten nur mit Vorsicht gegessen werden, da sie pur die Schleimhäute im Hals anschwellen lassen.

Nachtleben[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten