Shanxi

Aus Wikitravel
Asien : Ostasien : China : Shanxi

Shanxi ist eine Provinz im Norden der Volksrepublik China. Gelegentlich wird sie mit der westlichen Nachbarprovinz Shaanxi verwechselt, da sich die Aussprache der Namen nur im Ton der ersten Silbe unterscheidet.

Regionen[Bearbeiten]

Die Provinz Shanxi grenzt (im Uhrzeigersinn von Norden) an die Provinzen Innere Mongolei, Hebei, Henan und Shaanxi.

Orte[Bearbeiten]

  • Datong[[1]]eine Stadt im Norden der Provinz, nahe an der Grenze zur Provinz Innere Mongolei. Ausgangspunkt für Besuche der Yungang Grotten[[2]], dem Hängenden Kloster[[3]] , der ältesten Holzpagode Chinas in Yingxian [[4]] oder zu den nördlich gelegenen Resten der Grossen Mauer.
  • Wutai Shan der „Fünf-Terrassen-Berg“, ist ein Gebirge in Nordchina. Er ist von großer Bedeutung für den Buddhismus und gilt neben dem Emei Shan, dem Putuo Shan und dem Jiuhua Shan als einer der vier heiligen Berge des Buddhismus. Im Juni 2009 wurde der Wutai Shan in die Liste des Weltkulturerbes (World Heritage List) der UNESCO aufgenommen.
  • Taiyuan Hauptstadt der Nordchinesischen Provinz Shanxi ist heute ein wichtiger Industriestandort in Nordchina. Die wichtigsten Industriezweige sind; Kohlebergbau, Eisenverhüttung sowie die Erzeugung von Edelstahl und Aluminium. Mit seiner modernen Innenstadt und diversen Sehenswürdigkeiten nicht bloss der Ausgangspunkt für Reisen zum Wutai Shan.
  • Pingyao[[6]]ist eine Mittelstadt in der Provinz Shanxi in China mit etwa 42.000 Einwohnern, rund 80 Kilometer südwestlich von der Provinzhauptstadt Taiyuan gelegen. In Europa ist die Stadt vor allen Dingen wegen ihres mingzeitlichen Stadtbildes bekannt, das von der UNESCO auch im Jahre 1997 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde.

Hintergrund[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten