Seattle

Aus Wikitravel

Seattle
Die Skyline von Seattle
Lage
Lage von Seattle
Seattle
Seattle
Kurzdaten
Bevölkerung:
Koordinaten: 47° 36' 0" N, 122° 19' 0" W 
Im Notfall
Notruf: 911

Seattle ist eine Stadt im Bundesstaat Washington (Vereinigte Staaten von Amerika).

Stadtteile[Bearbeiten]

Die Einwohner von Seattle beschreiben einen Standort fast immer in Bezug auf sein Viertel. Einer der Gründe dafür ist das eher verwirrende System der Straßenbenennung (siehe Mobilität). Die Unterteilung in Stadtteile ist informell und verändert sich mit der Zeit. Das Anbringen von Straßenschildern, die häufig an Hauptstraßen zu sehen sind und zeigen, dass man in ein bestimmtes Viertel "hineinfährt", ist nicht verpflichtend.

Trotzdem kann es sehr hilfreich sein, wenn man weiß, von welchem Viertel man spricht, wenn man eine bestimmte Adresse sucht. Ein Einheimischer würde 1401 45th SW zu West Seattle zählen, und 1401 45th NE zum U District (University District). Diese Adressen liegen auf der Karte diagonal gegenüber.

Eine interaktive Karte mit den Vierteln und Detailkarten gibt es hier.

  • Umgebung von Lake Washington:
    • Montlake
    • Madison Park
    • Madrona
    • Leschi
  • Südlich vom Zentrum:
    • Beacon Hill
    • West Seattle
    • Columbia City
  • Nördlich vom Greenlake
    • Northgate
    • Maple Leaf
    • Lake City
    • Greenwood

Andere gängige Bezeichnungen:

  • Sodo - von South of the Dome (südlich des Dome), bezieht sich auf den - jetzt zerstörten - Kingdome. Inzwischen auch oft mit South of Downtown (südlich des Zentrums) erklärt.
  • Denny Regrade, South Lake Union, Cascade, Eastlake - nordöstlich von Belltown liegen Denny Regrade, South Lake Union (auch Cascade), und Eastlake. Die Grenzen verschwimmen, aber Einheimische verwenden diese Namen für Wegbeschreibungen.
  • Leschi und Madrona liegen beide am Ufer des Lake Washington und in den umliegenden Hügeln. Leschi ist besonders für seine Uferparks bekannt.
  • Die "East Side" (Ostseite) bezeichnet die Region östlich des Lake Washington, und beinhaltet die Vorstädte von Bellevue, Kirkland, und Redmond.

Hintergrund[Bearbeiten]

Seattle, manchmal auch Emerald City (Smaragd-Stadt) genannt, ist die größte Stadt im Pazifischen Nordwesten der USA.

In der Stadt finden sich an jeder Ecke Bäume und Wasser. An klaren Tagen hat man eine wunderbare Aussicht auf die Olympic Mountains im Westen (Hinter dem Kanal Puget Sound), und auf Mount Rainier und die Cascades im Osten. Innerhalb der Stadt ist man selten mehr als hundert Meter von einem Espresso-Stand oder Coffeeshop entfernt.

Seattle entstand durch die Fischerei, Holzfäller- und Kohleindustrie und hatte mit San Francisco einen starken Hauptkunden. Der Flugzeughersteller Boeing, gegründet 1916, entwickelte sich zum Hauptarbeitgeber der Stadt, nachdem die natürlichen Ressourcen erschöpft waren. Durch diese starke wirtschaftliche Abhängigkeit von Boeing hatte die Ölkrise einen großen Effekt auf die Region. In den letzten 25 Jahren entwickelte sich die Stadt stark, besonders unter dem Einfluss von Geldern von Microsoft und anderen Software und Biotechnologie-Unternehmen. Der Pioneer Square ist jedoch noch immer etwas heruntergekommen.

Außerdem wird Seattle wesentlich durch einige Universitäten (darunter die University of Washington, der größte zusammenhängende Campus der gesamten Westküste) und kleinere Colleges beeinflusst, und ist das Zentrum für Finanz- und Rechtssysteme und das öffentliche Gesundheitswesen im Nordwesten der USA.

Das Wetter ist häufig regnerisch (aber meistens nur nieselig). Die Zeit von Mitte Juli bis in den frühen September ist häufig sonnig, aber die Rekordtemperatur liegt nur bei ca. 38 °C. Die Durchschnittstemperatur für den wärmsten Monat, August, liegt bei 25 °C. Die kurzen, dunklen und bewölkten Wintertage wären etwas erträglicher, wenn es, anstatt bei gerade noch positiven Temperaturen zu regnen, schneien würde. Die langen, unglaublich angenehmen Sommertage wiegen die deprimierende Winterzeit jedoch auf.

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Seattle-Tacoma International Airport, (SEA), kurz "SeaTac", verbindet die ganze Welt mit Seattle, besonders gut sind die Transpazifik-Verbindungen. Lufthansa fliegt seit Anfang 2008 täglich von Frankfurt nach Seattle. Alaska Airlines bietet Billigflüge aus der Bay Area und aus Süd-Kalifornien an.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um vom Flughafen ins Stadtzentrum zu gelangen:

  • Taxis warten im 3. Stock der Parkgarage. Die Fahrt dauert etwa 20 Minuten und kostet $25 - $35.
  • Mietauto. Besonders am Wochenende lohnt es sich, im Internet nach Mietautos zu suchen, denn es gibt sie schon ab $12 pro Tag (plus ca. 18% Steuern). Zu beachten sind hier aber die Parkgebühren im Hotel, und die "Flughafensteuer" (11%), wenn man sein Auto direkt am Flughafen mietet. Für Mietautos aus der Stadt gilt das nicht, und man spart sich einiges Geld.
  • Link Light Rail heisst die neueste Verbindung vom Flughafen zum 'Westlake Center' in Downtown Seattle - Fahrtdauer ca. 25 Minuten - kostet $2,50 (Tickets vor dem Einstieg am Automaten!)
  • Shuttlebus - kostet ca. $5 - $12,75
  • Metro (Stadtbus). Mit den Linien 194 (express, 30 Minuten) und 174 (45 - 60 Minuten) kommt man für $2.00 ins Zentrum. Achten Sie darauf, dass sie passendes Kleingeld haben (z.B. durch den Kauf eines Kaffees am kleinen Chinook Coffeeshop bei der Gepäckausgabe). Gehen Sie beim Ausgang des Terminals nach rechts und geradeaus zum Südende, wo die Metro Bushaltestellen sind.

Bahn[Bearbeiten]

Amtrak fährt Seattle von der gesamte Westküste aus an. Die Linie Amtrak Cascades verbindet Portland mit Seattle mit 3 Zügen täglich (Route: Vancouver, BC - Seattle - Tacoma - Portland - Salem - Eugene). Diese Linie ist schneller und verlässlicher als die normalen Amtrak-Züge, die sich auf ihrer mehrtägigen Fahrt von Kalifornien einige Stunden verspäten können.

Außerdem bietet der Empire Builder tägliche Züge aus Chicago (über Minneapolis) und vom Glacier National Park.

Der Bahnhof King Street Station liegt südlich des Zentrums, in der Nähe des Safeco Baseball-Stadions.

Bus[Bearbeiten]

Die Greyhound Bushaltestelle liegt im nordwestlichen Teil des Zentrums.

Auto[Bearbeiten]

Der Interstate Highway 5 (I-5) verläuft in Nord-Süd-Richtung mitten durch Seattle. Interstate 90 (I-90) verbindet Seattle am I-5 Verkehrsknoten mit Boston, Massachusetts.

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Orientierung

Die Straßenbezeichnungen in Seattle machen Sinn, sobald man sie versteht - wenn nicht, kann es sein, dass man mehrere Kilometer vom Ziel aufgibt. Finden Sie NE 45th Street und 45th Avenue NE? Was, wenn man es kompakter (und verwirrender) anschreibt: "NE 45th and 45th NE?" Wie weit ist "1401 45th SW" von "1401 NE 45th" entfernt? (Antwort: ca. 18 km und eine 20 Minuten-Fahrt)

Alle Nord-Süd-Straßen heißen "Avenues", die Ost-West-Straßen werden "Streets" genannt. Straßen, die sich winden, schlängeln oder diagonal verlaufen, heißen üblicherweise "Blvd" (Boulevard), "Road", "Place" etc. Von der Höhe aus scheint es so, als ob die Straßen in einem relativ regelmäßigen Raster liegen würden, aber wie in jeder Stadt mit so unterschiedlichem Gelände besteht das Straßennetz eher aus einer spaghetti-artigen Ansammlung von Straßen, die gewunden sind und in beliebigen Winkeln zusammenlaufen. Ganz im Gegensatz dazu steht zum Beispiel Phoenix.

Grob gesagt ist die Stadt in 9 Bereiche eingeteilt:

NW   |    N     |   NE

W    | Downtown |   E

SW   |    S     |   SE

Die Adressen beginnen mit dem Bereich, DANN folgt die Straßennummer, z.B. NE 45th Street oder NE 45th.

Bei Avenue-Adressen steht ZUERST die Straßennummer, und anschließend der Bereich, z.B. 45th Avenue NE oder 45th NE.

Demnach bilden NE 45th und 45th NE eine Kreuzung im nordöstlichen Teil der Stadt, in diesem Fall am Rand des Laurelhurst Park.

Diese Angaben bilden aber nur eine Annäherung. Es gibt vier große Ausnahmen:

  1. Streets und Avenues im Zentrum haben keine Richtungsbezeichnung.
  2. Es gibt keinen "SE"-Bereich, dafür ist der Bereich "S" extragroß.
  3. Östlich des Zentrums haben Avenues keine Richtungsbezeichnung, Streets aber ein "E". Wenn man also auf der Cherry Street nach Osten aus dem Zentrum fährt, kommt man zur Kreuzung "E Cherry"/"23rd Ave", nicht "23rd Ave E".
  4. Ähnlich Nr. 3 haben Streets nördlich des Zentrums (zwischen Denny Way und dem Schiffskanal), keine Richtungsbezeichnung, aber Avenues haben ein "N". Wenn man aus dem Zentrum auf der 5th Ave Richtung Norden fährt, kommt man zur Kreuzung "5th Ave N"/"Mercer Street" (in der Nähe des Seattle Center).

Wenn man den Bereich von Punkt 3 als "north" und den Bereich von Nr. 4 als "east" bezeichnet, bildet der Raster eigentlich 10 Bereiche - ohne "SE" und das "W" links des Zentrums (weil direkt das Meer anschließt):

NW   |   N     |  NE

W    |  north  | E

 | Zentrum     | east

SW   |      S  

Es kommt vor, dass der Weg durch Wasser (Kanäle, Seen, der Pugent Sound), fehlende Autobahnüber- oder -unterführungen, oder steile Hanglagen blockiert ist.

Alles in allem ist es wahrscheinlich ein paar Dollar wert, sich eine Straßenkarte zu kaufen, wenn man eine bestimmte Adresse sucht. Das wichtigste ist, auf die Richtungsbezeichnungen bzw. das Fehlen dieser Bezeichnungen zu achten. Wie in Washington (D.C.) gibt es einen großen Unterschied zwischen "NE" und "NW"

Bus

Das System der Metro Transit (Elektro- oder Dieselbusse) funktioniert relativ gut. Der Online-Planer ist übersichtlich und genau, solange der Bus pünktlich ist.

Sound Transit (Diesel und Hybridbusse, Züge) ist teurer, hat aber mehrere praktische Express-Routen (engl. Seite) nach Süden (Tacoma), Osten (Redmond, Bellevue), und Norden (Bothell, Lynnwood).

Auto

An Wochenenden kann man häufig Autos für unter $20 pro Tag mieten. Betreffende Büros sind über die ganze Stadt verteilt. Man sollte sehr genau auf Parkverbote und -einschränkungen achten. Ein Ticket für Zeitüberschreitung in einer 2-Stunden-Zone kann beispielsweise über $60 kosten.

Fahrrad

Die Bedingungen für Radfahrer sind besser als in den meisten Städten - bis auf den häufigen Regen (feuchte Fahrbahn) und die teilweise steilen Abschnitte. Viele Straßen in Seattle haben gut gewartete Fahrradspuren, Autofahrer versuchen zudem Rücksicht auf Fahrradfahrer und Fußgänger zu nehmen.

Der Fahrradverkehr ist weiter durch den Burke-Gilman Trail (engl.) vereinfacht. Dieser asphaltierte Geh-/Jogging-/Radweg verläuft vom Nordende des Lake Washington nach Süden um die University of Washington herum und dann nach Westen richtung Ballard. Die Route liegt entlang einer alten Zugstrecke und ist relativ eben.

Alle Metro-Busse sind vorne mit Halterungen für zwei Fahrräder ausgestattet, die Mitnahme ist gratis. Allerdings ist es nicht erlaubt, sein Fahrrad zwischen 06:00 Uhr und 19:00 Uhr in der Ride Free Area (Fußgängerzone?) im Zentrum auf- oder abzuladen.

Stadtrundfahrten

  • Ride the Ducks Seattle [1] ist eine ca. einstündige Fahrt in einem Amphibienfahrzeug aus dem 2. Weltkrieg. Ein Teil der Route verläuft durch den Lake Union. Nicht billig (22$ pro Erwachsenen), und nicht für Leute mit begrenztem Sinn für Humor (der Stil ist etwas übertrieben). Einzigartig.
  • Gray Line [2] veranstaltet Standard-Großstadttouren, zum Beispiel eine ca. zweistündige Doppeldecker-Bustour um 21$, eine dreistündige um 29$, und eine siebenstündige kombinierte Bus/Boot-Tour um 49$.
  • Beeline Tours [3] bietet um 38$ eine dreistündige Tour an - ähnlich Gray Line, aber in einem kleineren Fahrzeug (also mit weniger Leuten).
  • Für eine "intimere", etwas andere Tour bietet sich auch Show Me Seattle Tours [4] an. Im Minibus haben 14 Leute platz. Höhepunkte der Tour sind der Troll in Fremont, die Lachsstufen bei den Schleusen, und das "Schlaflos in Seattle" Hausboot.
  • Bei Argosy Cruises [5] gibt es eine Hafenrundfahrt, zwei Seerundfahrten, eine Schiffsfahrt zu den Schleusen und Schiffsfahrten mit Abendessen.
  • Seattle Underground Tour [6] veranstaltet unterirdische Führungen in Seattle.

Museen

  • Seattle Art Museum (Museum für Kunst, im Zentrum)
  • Seattle Asian Art Museum (Museum für Asiatische Kunst, am Capitol Hill)
  • Museum of Flight, Luftfahrt-Museum, nahe dem Boeing Field. In der Sammlung befinden sich 131 Flugzeuge und Raumschiffe von Holz- und Stoffverschlägen bis zur SR-71 und der Concorde.
  • Das Experience Music Project (EMP) [7] ist ein Rock&Roll Museum, geplant von Frank Gehry. Seit August 2007 ist die Jimi Hendrix-Ausstellung beendet, soll aber wiederkommen.
  • Frye Art Museum ist eine kleine, private Sammlung am Capitol Hill. Der Eintritt ist günstig und es gibt immer freie Parkplätze.

Parks und Zoos

  • Der Golden Gardens Park in Ballard ist einer von zwei Orten in Seattle, an denen Lagerfeuer am Strand noch erlaubt sind. An klaren Tagen gibt es spektakuläre Sonnenuntergänge bei der Olympic Moutain Gebirgskette.
  • Volunteer Park am Capitol Hill
  • Der Ravenna Park im Ravenna-Gebiet ist gut geeignet zum Baseball- und Fußballspielen.
  • Im Cowen Park gibt es einen Kinderspielplatz und einen Kugelfang für Baseball oder Softball. Cowen ist über eine Schlucht mit dem Ravena Park verbunden, diese Strecke eignet sich gut zum Joggen oder (besonders bei Schnee) Spazierengehen.
  • Greenlake liegt nördlich des University District, und hat auf einer Strecke von 4km nebeneinander verlaufende Asphalt- und Kieswege für Spaziergänger, Jogger und Rollerblader. Die Route verläuft um einen kleinen See, und es gibt einige Sportplätze in der Nähe. Im Osten gibt es Grünflächen, wo häufig Fußball, Volleyball und Basketball (auf speziellen Plätzen) gespielt wird. Außerdem gibt es ein Hallenbad, das um einiges sauberer ist als der See. Warnungen, dass der See "geschlossen" ist, sollten ernst genommen werden, ansonsten kann man sich leicht einen Ausschlag (Schistosomendermatitis) holen. Die Umgebung ist bei gutem Wetter lebhaft und dynamisch, und es gibt Rollerskates- und Fahrrad-Verleihe, Restaurants, ...
  • Gasworks Park in Wallingford wurde auf einem ehemaligen Gasanlage der Stadt errichtet. Ein paar riesige Gasbehälter und -leitungen sind noch vorhanden. Der Hügel in der Mitte bietet eine tolle Aussicht über Union Bay und guten Wind zum Drachensteigen.
  • Der Myrtle Edwards Park bei Elliott Bay bietet eine gute Aussicht über den Puget Sound und die Olympic Mountains.
  • Discovery Park liegt in Magnolia und ist großartig zum Drachensteigen.
  • The Arboretum der Universität von Washington [8] hat auf knapp 90 Hektar eine Sammlung von Eichen, Koniferen, Kamelien, Japanischem Ahorn und Stechpalmen. Der Baumgarten ist an sonnigen Sommertagen - besonders am Wochenende - oft mit Spaziergängern gefüllt.

Verschiedenes

  • Pike Place Market (Zentrum)
  • Die Central Library der öffentlichen Bibliothek von Seattle (Zentrum)
  • Smith Tower (Zentrum)
  • Space Needle - die teuerste Liftfahrt in ganz Amerika. Einen vergleichbar guten Ausblick gibt es im Bhy Kracke Park am Queen Anne Hill. Bei einem Essen im (teuren) sich drehenden Restaurant ganz oben, ist der Lift gratis. Das Restaurant macht eine ganze Umdrehung pro Stunde. Nur wenigen Gästen wird von der sich ständig ändernden Aussicht schlecht.
  • Monorail (Einschienbahn) - Günstiger als eine Fahrt zur Spitze der Space Needle. Verkehrt zwischen dem Stadtzentrum und Seattle Center (bei der Space Needle, dem EMP, ...). Die 1962 Alweg Einschienbahn wird vermutlich nicht mehr lange in Betrieb sein - sie wird bald abgerissen, um für ein neues, umfassendes Monorail-System Platz zu machen.
  • Hiram M. Chittenden Locks (auch Ballard Locks) - Schleusenanlage mit Fischtreppe am Lake Washington Ship Canal. Hier werden Schiffe (hauptsächlich private Segel- und Motorboote) vom Niveau des Puget Sound auf das Nieveau des Lake Union geschleust. Die Schleusen liegen in einer schönen, kleinen Parkanlage und haben eine Fischtreppe mit Unterwasserfenster. Hier kann man verschiedene Lachsarten auf ihrer Wanderung und bei waghalsigen Sprüngen stromaufwärts beobachten. Eintritt frei.
  • Woodland Park Zoo (Südeingang bei N 50th St und Fremont Ave N) - Der Eintritt kostet 10$ für Erwachsene. Öffnungszeiten: von 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr (Winter), 17:00 (Frühling/Herbst) oder 18:00 Uhr (Sommer). Es gibt hier relativ realistische und geräumige Lebensräume für die Tiere. Bei gutem Wetter gibt es eine Greifvogel-Vorführung um 15:00.

  • Bellevue Square Mall 575 Bellevue Square, Bellevue, Washington
  • Seattle Premium Outlets 10600 Quil Ceda Blvd., Tulalip, WA 98271

Sushi

Das wohl beste Sushi der Stadt bekommt man bei Shiro's Sushi 2401 2nd Avenue Corner Battery. Mit einem Platz an der Sushibar kann dem Chef persönlich beim Zubereiten der frischen Sushi zugeschaut werden. Die Nähe zum Meer kann man deutlich schmecken. Preislich liegt das Restaurant im Mittelfeld, jedoch ist die Qualität unschlagbar.

Immernoch selten zu finden in den USA ist der Döner. Als Seattle Besucher muss man jedoch nicht darauf verzichten. Wer Sehnsucht nach diesem türkisch-deutschen Kulturgut hat, kann doch tatsächlich in den Restaurants "The Berliner Döner Kebab" in Pioneer Square 221 1st Ave S, 98104 und South Lake Union 428 Westlake Ave N, 98109 authentische Döner essen.

Ausgehen[Bearbeiten]

  • Best Western Airport Executel, 20717 International Boulevard, +1 206 878-3300, Toll-free: +1 800 648-3311, Fax: +1 206 824-9000, [9].
  • Best Western Evergreen Inn, 13700 Aurora Avenue N, +1 206 361-3700, Toll-free: +1 800 213-6308, Fax: +1 206 361-0338, [10].
  • Best Western Executive Inn, 200 Taylor Avenue N, +1 206 448-9444, Toll-free: +1 800 351-9444, Fax: +1 206 441-7836, [11].
  • Best Western Loyal Inn, 2301 8th Avenue, +1 206 682-0200, Fax: +1 206 467-8984, [12].
  • Best Western Pioneer Square Hotel, 77 Yesler Way, +1 206 340-1234, Toll-free: +1 800 800-5514, Fax: +1 206 467-0707, [13].
  • Courtyard Seattle Downtown/Lake Union, 925 Westlake Avenue North, +1 206 213-0100, Toll-free: +1 800 321-2211, Fax: +1 206 213-0101, [14].
  • Crowne Plaza Hotel, 1113 Sixth Avenue, +1 206 464-1980, [15].
  • Fairfield Inn Seatac Airport, 19631 International Blvd., +1 206 824-9909, Fax: +1 206 824-3232, [16].
  • Hawthorne Suites, 6329 South 212th Street, +1 253 395-3800, Fax: +1 253 395-3022, [17].
  • Holiday Inn, 211 Dexter Ave North, +1 206 728-8123, [18].
  • Holiday Inn, 17338 Int'l. Blvd., +1 206 248-1000, [19].
  • Holiday Inn Express, 226 Aurora Ave, +1 206 441-7222, [20].
  • Holiday Inn Express Hotel & Suites, 19621 International Blvd, +1 206 824-3200, [21].
  • Holiday Inn Express Hotel & Suites, 14115 Aurora Avenue North, +1 206 365-7777, [22].
  • Motel 6 Seattle Sea - Tac Airport South, 18900 47th Avenue S, +1 206 241-1648, Fax: +1 206 244-3614, [23].
  • Motel 6 Seattle Airport, 16500 Pacific Highway South, +1 206 246-4101, Fax: +1 206 244-3764, [24].
  • Motel 6 Seattle South, 20651 Military Road, +1 206 824-9902, Fax: +1 206 870-3842, [25].
  • Renaissance Seattle Hotel, 515 Madison Street, +1 206 583-0300, Toll-free: +1 800 546-9184, Fax: +1 206 447-0992, [26].
  • Residence Inn Seattle Downtown/Lake Union, 800 Fairview Avenue North, +1 206 624-6000, Fax: +1 206 223-8160, [27].
  • Residence Inn Seattle South/Tukwila, 16201 West Valley Highway, +1 425 226-5500, Fax: +1 425 271-5023, [28].
  • Seattle Marriott Sea-Tac Airport, 3201 South 176th Street, +1 206 241-2000, Toll-free: +1 800 314-0925, Fax: +1 206 248-0789, [29].
  • Seattle Marriott Waterfront, 2100 Alaskan Way, +1 206 443-5000, Toll-free: +1 800 455-8254, Fax: +1 206 256-1100, [30].
  • SpringHill Suites Seattle Downtown, 1800 Yale Avenue, +1 206 254-0500, Fax: +1 206 254-0990, [31].

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

In und um Seattle gibt es einige große Arbeitgeber. Dies sind unter anderem Amazon, Boeing, Microsoft und Starbucks.

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]

  • Routenvorschlag für eine Reise entlang der Westküste bis nach San Diego.
  • Nur 140 Meilen (ca. 2,5 Stunden) entfernt liegt Vancouver, eine der schönsten Städte in Nordamerika.
  • In gleicher Entfernung: Naturpark Mount St. Helens, bekannt durch den riesigen Vulkanausbruch. In Castle Rock im Cine Dom Theatre kann man auf Großleinwand die Explosion nochmals beobachten.
  • Besuch von San Juan Island, dem idealen Ausgangspunkt für Whale Watching!

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten