Schruns

Aus Wikitravel

Schruns
Lage
Lage von Schruns
Schruns
Schruns
Kurzdaten
Bevölkerung: 3826
Fläche: 18,04 km²
Höhe über NN: 681 m
Vorwahlnummer: 05556

Schruns ist eine Marktgemeinde in Vorarlberg und der Hauptort des Montafon. Der heilklimatische Luftkurort hat etwa 4000 Einwohner.

Anreise[Bearbeiten]

Triebwagen der Montafonerbahn in Schruns

Mit dem Auto von Deutschland auf der A14 - Rheintalautobahn - bis Ausfahrt Bludenz-Montafon und auf der B188 weiter nach Schruns. Die Montafonerbahn verbindet Schruns mit Bludenz.

Mobilität[Bearbeiten]

Die Litzkapelle
  • Litzkapelle

Am Rande des Dorfzentrums von Schruns liegt diese anmutige kleine Wallfahrtskapelle. Sie beherbergt eine von vielen Menschen verehrte Madonnenstatue. Die Frontseite schmückt ein Fresko aus dem Jahre 1688.

  • Pfarrkirche St.Jodok

Die Innenausstattung der Pfarrkirche von Schruns ist im reinen Nazarenerstil gehalten. Ihre Außenfassade schmückt ein Glasmosaik des heimischen Künstlers Konrad Honold. Es stellt den Hl.Georg mit dem Drachen dar.

  • Montafoner Heimatmuseum

Das Heimatmuseum ist mitten im Zentrum in einem alten Montafonerhaus untergebracht. Viele Gegenstände, sowie Trachten aus der ganzen Talschaft sind dort zu bewundern.

In und um Schruns gibt es zahlreiche Wanderwege. Sehr übersichtliche Wanderkarten bekommt man im Tourismusbüro im Haus des Gastes direkt im Zentrum. Alpenvereinshütten sind schon in Tagestouren gut zu erreichen.

Neu herausgekommene Spezialkarten weisen Tages- und Rundtouren für Mountainbiker auf.

Besonders das Hochjoch ist ein begehrtes Ziel für Paragleiter. Bei schönem Wetter kann man jeden Tag , am späteren Nachmittag, viele Paragleiter ihre Runden drehen sehen (offensichtlich sind dann die Aufwinde am günstigsten!)

Ein beliebtes Skigebiet für die ganze Familie ist das Hochjoch. Dank Schneekanonen kann man mittlerweile fast den ganzen Winter bis ins Tal fahren. In einer großen Zelthalle bietet der Aktivpark Montafon für Winterbegeisterte ein Betätigungsfeld. Auf 1.800 m² finden man eine Kunsteisbahn und eine Eisdisco.

In Schruns gibt es ein Einkaufszentrum mitten im Ort sowie zwei weitere Supermärkte. Exklusive Bekleidungsgeschäfte, Geschenksboutiquen und Souvenirläden sind genauso zu finden.

Ausgehen[Bearbeiten]

  • Hotel Zimba, Veltlinerweg 2 (im Zentrum), [1]. EZ 78-102€.  edit
  • Wellnesshotel Vitalquelle, Außerlitzstr. 80 (im Zentrum), +43555677049 (), [2]. checkin: 15.00; checkout: 11.00. EZ 108 - 136€; DZ 117 - 148€.  edit
  • Ferienhotel Fernblick, Bartholomäberg über Schruns, +43 555673 115 (), [3].  edit

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten