Schonen

Aus Wikitravel
Schweden : Götaland : Schonen

Die Provinz Schonen (dänisch und schwedisch Skåne, lateinisch Scania) liegt in der schwedischen Region Götaland. Südschonen gehört zur transnationalen Öresundregion.

Regionen[Bearbeiten]

Orte[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Amtssprache ist Schwedisch. Heute wird in Schonen meist Standardschwedisch mit einem sehr starken regionalen Akzent gesprochen, obwohl sogenanntes Schonisch (skånska) noch heute besonders auf dem Land und bei den älteren Leuten gesprochen wird. Diese skandinavische Sprache findet sich nur in dieser Region. Schriftsprache ist ausschließlich Standardschwedisch.

Englisch wird wie in gesamt Schweden von einer starken Mehrheit fließend gesprochen, auch bei vielen älteren Leuten.

Anreise[Bearbeiten]

Aus Deutschland bieten sich folgende Möglichkeiten an:

  • Zug bis Kopenhagen Hauptbahnhof danach ebenfalls weiter mit dem Öresundzug. Ab Dezember 2007 ist Kopenhagen an der ICE-Netz angeschlossen. Nach Kopenhagen fährt man am billigsten mit der Bahn, wenn man frühzeitig im Internet bucht.
  • Fähre (TT-Line [1]), täglich von Rostock oder Travemünde bis Trelleborg.
  • Fähre (Scandlines [2]), täglich von Rostock oder Sassnitz bis Trelleborg.
  • Fähre (Finnlines [3]), täglich von Travemünde bis Malmö.
  • Anreise mit dem Auto über die Öresundbrücke (Maut). Zusätzliche Kosten verursachen die Fähre zwischen Puttgarden und Rødby, die zwischen Rostock und Gedser oder die Brücke über den großen Belt. Genau kalkulieren, ob Fähre billiger ist.
  • Flug nach Kopenhagen - Kastrup, danach weiter mit dem Öresundzug über die Öresundbrücke nach Schonen.

Mobilität[Bearbeiten]

Wie in ganz Schweden, so sind auch in Schonen die Busverbindungen sehr weitläufig. Nahezu in jede mittelgroße Stadt fahren Busse. Die Preise liegen weit unter deutschem Durchschnitt. Eine weitere Möglichkeit bieten die Züge der Skånetrafiken oder der SJ (Statens Järnvägar), der schwedischen Eisenbahn. Einige Beispiele:

  • Malmö - Kopenhagen: ca. 45 Min. (Öresundzug oder dem Hochgeschwindigkeitszug X 2000)
  • Malmö - Kopenhagen Flughafen: ca: 20 Min. (Öresundzug oder X 2000)
  • Malmö - Göteborg: ca. 2 1/2 Std. (X 2000)
  • Malmö - Stockholm: ca. 4 1/2 Std. (X 2000)

Ausgehen[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten