Schleswig (Region)

Aus Wikitravel

Die Region Schleswig (dänisch: Slesvig oder Sønderjylland) ist eine grenzüberschreitende Region im Norden Schleswig-Holsteins und im Süden Dänemarks. Die Region geht zurück auf das Herzogtum Schleswig. Im Dänischen wird die Region auch als Sønderjylland (Südliches Jütland) bezeichnet. Der deutsche Teil (Südschleswig) ist die nördlichste Region in Deutschland.

Regionen[Bearbeiten]

  • in Nordschleswig
    • Rømø an der Nordseeküste
    • Als an der Ostseeküste

Orte[Bearbeiten]

  • in Nordschleswig

  • Haithabu Wikingersiedlung bei Schleswig
  • Danewerk dänischer Grenzwall bei Schleswig

Hintergrund[Bearbeiten]

Als die nördlichste Region Deutschlands erstreckt sich Südschleswig von der Eider und dem östlichen Teil des Nord-Ostsee-Kanals im Süden bis zur deutsch-dänischen Grenze im Norden. Das dänische Nordschleswig setzt sich von der Grenze bis an die Königsau (Kongeå) fort.

Das Landschaftsbild ist an der Nordseeküste vor allem von flachem Marschland geprägt. Viele Köge liegen unterhalb des Meeresspiegels und müssen durch Deiche geschützt werden. Das Binnenland besteht aus der sandigen Geest. An der Ostseeküste dominieren leichte Hügel.

Die Region geht auf das dänische Herzogtum Schleswig zurück, das im 19. Jahrhundert Anlass für viele Konflikte zwischen Deutschland und Dänemark war. Heute ist die Region zwischen beiden Ländern geteilt. Es gibt aber weiter eine deutsche Minderheit in Nordschleswig und eine dänische sowie eine nordfriesische in Südschleswig.

Klima[Bearbeiten]

Die Region hat ein maritimes Klima mit meist milden Wintern.

Sprache[Bearbeiten]

In Nordschleswig wird Dänisch, in Südschleswig Deutsch gesprochen. Daneben werden Plattdeutsch, Sønderjysk (Plattdänisch) und Nordfriesisch gesprochen.

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten