Sausalito

Aus Wikitravel

Das Hafenstädtchen Sausalito liegt nördlich von San Francisco, gegenüber der Golden Gate Bridge.

Falls nicht anderweitig vermerkt, lautet die Vorwahl (☎) 415.

Anreise[Bearbeiten]

Sausalito ist von San Francisco aus direkt über die Golden Gate Bridge, aber auch mit einer Fährlinie erreichbar.

Mobilität[Bearbeiten]

Die meisten Teile des gut besuchten Hafengebiets können zu Fuß besichtigt werden und sind ebenso leicht von den Fähranlegestellen zu erreichen.

Sausalito ist mit mehr feinen Restaurants gesegnet, als eine Stadt mit 7.000 Einwohnern eigentlich haben sollte. Was immer man als Speise bevorzugt, man findet es in Sausalito. Vor den touristisch frequentierten Teilen der Stadt sollte man sich jedoch in acht nehmen. Während es dort nur recht wenige echt gute Restaurants gibt, setzen viele andere den Touristen nur einfaches Fraß vor.

  • Fred's Coffee Shop, 1917 Bridgeway, 332-4575. Fred's ist eine Institution in Sausalito. Es bietet seit den 70er Jahren typisch fettiges amerikanisches Frühstück und typisch herzhaftes amerikanisches Mittagessen. Eine Eigenart und ein besonderer Charme bei Fred's ist, dass es nur 6 Tische gibt, an denen 4 bis 6 Gäste sitzen können. Meistens muss man also mit anderen am "eigenen" Tisch sitzen, was oftmals zu interessanten Konversationen führt. Ein Tisch bei Fred's besitzt eine Metallplakette mit der Aufschrift "Stamtisch" - dort kann jeder sitzen, wenn ein Stuhl frei ist. Wochentags ist der Stammtisch am Morgen meist mit mürrischen Einheimischen belegt. Zum Frühstück sind Arme Ritter (French toast) zu empfehlen. Wer es etwas würziger mag, sollte nach "Coyote Special", einem Käseomelett mit Chili, fragen.
  • Sartaj, 43 Caledonia St., 332-7103. Sehr wenig Ambiente, aber köstliches traditionelles indisches Essen.
  • Sushi Ran, 107 Caledonia St, 332-3620. Eines der besten Sushi-Restaurants in der Bay Area; hier wird sowohl unglaublich frisches Sushi serviert als auch moderne japanische Küche.
  • Fish, 350 Harbor Dr. 331-3474. Exzellente, sehr frische und gut zubereitete Meeresküche. Nur Bargeld!
  • Arawan, 47 Caledonia St, 332-0882. Bietet thailändische Küche.

Ausgehen[Bearbeiten]

  • Cafe Trieste mit der Filiale Sausalito am Bridgeway, steht in der Bay Area für ausgezeichneten Kaffee. Klassisches Radfahrerziel. Internet, Jazzmusik live und Künstlershows.
  • Poggio, Bridgeway. Feines Essen, aber noch viel besserer Kaffee.
  • Starbucks, Princess Street. Kaffee, wie man ihn von jeder anderen Stadt kennt.
  • Cafe DiVino, 37 Caledonia Street, (415) 331-9355 (Cross Street: Johnson Street). Straßencafé, Künstlershows, Jazzmusik live, Einheimische.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten