Saqqara

Aus Wikitravel

Saqqara (arab.: سقارة, Saqqāra, gesprochen Sa'ara) ist eine ärchäologische Stätte in Unterägypten (Ägypten) im Governement Gīza und Teil der Memphitischen Nekropole. Sie liegt ca. 35 km vom Stadtzentrum Kairos entfernt. Die archäologische Stätte liegt unmittel südlich des Dorfes Abū Sīr und 3 km südlich der Pyramiden von Abū Ṣīr.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die bedeutendste memphitische Nekropole wird von der 1. Dynastie bis in die christliche Zeit als Begräbnisstätte für Könige und hochgestellte Privatpersonen benutzt, die Nord-Süd-Ausdehnung des Areals beträgt 6 km; der für Reisende interessante Teil liegt im Norden der Nekropole.

Die frühesten Mastaba-Gräber stammen aus der 1. Dynastie und liegen am Nordostrand der Nekropole, sie sind für Könige und Königinnen bestimmt. Höhepunkt in der Geschichte dieser Nekropole wird aber die Errichtung des Grabkomplexes des Djoser in der 3. Dynastie. Die Könige der 4. und 5. Dynastie errichten ihre Grabkomplexe zumeist in Giza und Abu Sir. Zum Ende des Alten Reiches wird Saqqara wieder Begräbnisstätte ägyptischer Könige (Unas, Userkaf, 5. Dynastie; Teti, 6. Dynastie). In der Folgezeit dehnt sich die Nekropole immer mehr nach Süden aus, im Mittleren Reich lassen sich die Könige in Hawara, Lischt, Lahun und Dahschur bestatten. Um die Pyramidenanlagen gruppieren sich Gräberfelder hoher Beamter und Mitglieder des Königshauses.

Mit der Verlagerung der Reichshauptstadt nach Theben im Neuen Reich verliert die Nekropole ihre Bedeutung als pharaonische Begräbnisstätte; der Memphis weiterhin wichtiger Verwaltungssitz bleibt, lassen sich hier Verwaltungsbeamte bestatten. Höhepunkt ist das Ende der 18. Dynastie: südlich des Unas-Komplexes lassen sich hochgestellte Beamte, u.a. Maja und Haremhab, große Tempelgräber anlegen. Auch in der Spätzeit wird die Nekropole intensiv benutzt.

Seit dem Neuen Reich bis in die Römerzeit ist Saqqara auch Begräbnisstätte heiliger Tiere, deren katakombenartigen Anlagen, das Serapeum, sich im Nordwesten der Nekropole befinden. Hauptsächlich bestattet wurden hier die heiligen Apis-Stiere und ihre Mutterkühe, aber auch Ibisse und Paviane.

In der christlichen Zeit erlangte der Ort mit der Errichtung des Jeremias-Klosters wiederum an Bedeutung.

Das herausragende Denkmal ist aber die Stufen-Pyramide des Djoser. Sie ist das Vorbild aller späteren Pyramidenbauten. Ausgehend vom Mastaba-Grab (arab. مسطبة, Masṭaba, Steinbank, steinerne Plattform), entsteht durch mehrfache Übereinanderschichtung die typische Form der Stufenpyramide. Der Komplex enthält aber weitere Anlagen, er ist mit einer gewaltigen Umfassungsmauer umgeben: Magazinräume im Westen, einen Altar im Norden, einen Totentempel an der Nordseite der Pyramide, Palastbereiche im Osten der Pyramide, der große Hof einschließlich des östlichen Sedfest-Hofes – sie dienen den rituellen Handlungen zur 30-jährigen Krönungswiederkehr (Sedfest) – und dem Südgrab.

Anreise[Bearbeiten]

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln[Bearbeiten]

Zuerst fahren Sie mit einem Sammeltaxi vom Busbahnhof hinter dem Ägyptischen Museum in Richtung der Giza-Pyramiden ("Haram") und steigen an der Haltestelle zu den Taxis nach Saqqara aus. Danach steigen Sie in ein Sammeltaxi nach Saqqara, steigen aber nicht im Dorf Saqqara aus! Wenn auf der rechten (westlichen) Straßenseite eine Hinweistafel mit der Aufschrift "To Sakkara Antiquities" erscheint, steigen Sie aus. Bis zum Tickethäuschen müssen Sie noch ca. 1,5 km (20 Minuten) laufen.

Eine Bahnverbindung gibt es nicht.

Mobilität[Bearbeiten]

Ein Netz von Asphaltstraßen gestattet die bequeme Anfahrt zu den Denkmälern, kurze Wege muss man aber doch zu Fuß laufen. Es lässt sich aber auch die gesamte Anlage zu Fuß erkunden.

Öffnungszeiten: 9 – 17 Uhr. Eintrittspreis: LE 60 (stand 11.2009) für das gesamte Areal. Für einige Gräber am Unas-Aufweg muss ein separates Ticket erworben werden.

Nicht alle Denkmäler können vom Reisenden besucht werden. Zu den unzugänglichen Denkmälern zählen die Mastabas der 1. Dynastie und die Tempelgräber der späten 18. Dynastie.

Taltempel[Bearbeiten]

  • Taltempel des Unas, wenige Meter vom Ticket-Häuschen entfernt.

Pyramiden[Bearbeiten]

Stufenpyramide des Djoser
  • Stufenpyramide des Djoser. Der Pyramidenkomplex ist zugänglich, die Pyramide selbst nicht.
  • Pyramide des Teti.Sehr lohnend als Alternative zu anderen Pyramiden, leicht zugänglich und mit schönen Pyramidentexten
  • Die Pyramide des Unas ist nicht zugänglich.

Gräber von Privatpersonen des Alten Reiches, Teti-Pyramiden-Komplex[Bearbeiten]

Die Mastaba-Gräber des Teti-Pyramiden-Komplexes zählen zu den bedeutendsten Privatgräbern der Nekropole von Saqqara:

  • Mastaba des Mereruka.
  • Mastaba des Kagemni.
  • Die Mastaba des Ankhmahor ist für Touristen nicht zugänglich.

Gräber von Privatpersonen des Alten Reiches, nördlich der Stufenpyramide[Bearbeiten]

  • Mastaba des Ti.
  • Mastaba des Ptahhotep.
  • Das Serapeum wird restauriert und ist seit einigen Jahren nicht mehr öffentlich zugänglich. Voraussichtliche Eröffnung im Herbst 2010.

Gräber von Privatpersonen des Alten Reiches am Unas-Aufweg[Bearbeiten]

Für die Gräber am Unas-Aufweg muss ein gesondertes Ticket erworben werden.

  • Mastaba des Nianchchnum und Chnumhotep (Zweibrüdergrab).
  • Mastaba des Irukaptah, genannt Khenu, Vorsteher der Schlächter.
  • Mastaba des Neferhor-en-Ptah
  • Die Mastaba der Idut kann nicht besichtigt werden. Die beiden Nachbargräber (Inerfert, Unas-Ankh) können kostenlos besucht werden.

Tempelgräber der 18. Dynastie[Bearbeiten]

  • Die Tempelgräber der 18. Dynastie können (noch) nicht besucht werden.

Weitere Denkmäler[Bearbeiten]

  • Überreste des Jeremias-Klosters, westlich des Unas-Aufweges.

Auf dem weg nach Saqqara befindet sich das Dorf Haranīya mit einer Teppichmacherschule für Kinder. Diese Schule wurde auch zu einem wirtschaftlichen Erfolg, Teppiche können vor Ort erworben werden. Dieses Beispiel fand auch anderenorts Nachahmer.

Ausgehen[Bearbeiten]

Saqqara verfügt über keine Unterkunftsmöglichkeiten, diese werden üblicherweise in Kairo gewählt.

Sie können den Besuch von Saqqara mit den Nekropolen von Abusir und/oder Dahschur sowie mit dem Museum der Alten-Reichs-Hauptstadt Memphis verbinden.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Saqqara von Su Bayfield (englisch)

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten