Santa Monica

Aus Wikitravel

Santa Monica ist eine Stadt an der Küste des Pazifischen Ozeans. Sie grenzt an Los Angeles und hat etwa 84.000 Einwohner.

Santa Monica Beach

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Im Süden von Santa Monica liegt der Flughafen von Los Angeles, Los Angeles International Airport (LAX), der größte und international wichtigste Flughafen von Los Angeles im Westen. Direktverbindungen gibt es mit Lufthansa von Frankfurt und München, sowie mit Air Berlin von Düsseldorf aus. Zur Zeit fliegt Air India ebenfalls Non-Stop täglich von Frankfurt nach Los Angeles. Sämtliche amerikanischen und internationalen Fluggesellschaften haben Los Angeles im Programm, oft werden von Deutschland aus aber nur Umsteigeverbindungen angeboten. Je nach Verkehrslage können die ca. 20 km mit dem Taxi in 20 Minuten (ca. 30 $) zurückgelegt werden. Man kann aber auch mit der Big Blue Bus Linie 3 in ca. 45 Minuten (ca. 0,75 $) nach Santa Monica gelangen. Die Linie ist Rapid 3 und wird nur von Montag bis Freitag bedient. Es ist auch möglich, unter Inkaufnahme eines längeren Weges auf den Flughafen von Long Beach (LGB) auszuweichen, der z.B. von der Billig-Fluggesellschaft JetBlue angeflogen wird.

Bahn[Bearbeiten]

Bus[Bearbeiten]

Santa Monica ist aus der gesamten Region Los Angeles mit dem Bus erreichbar.

Auto[Bearbeiten]

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

zu Fuß

Die meisten Orte innerhalb Santa Monicas liegen nahe beieinander und sind gut zu Fuß zu erreichen.

Bus

Das stadteigenene Verkehrsnetz der Big Blue Bus Linien verfügt über gut 10 Linien die nicht nur Ziele innerhalb der Stadt anfahren, sondern auch Fahrten nach außerhalb anbieten. Dazu gehören Linien nach Downtown LA, LAX aber auch benachbarte Stadtteile von Los Angeles wie Brentwood, Westwood und Venice Beach. Ergänzt wird der Verkehr zusätzlich durch die Metro-Linien von Los Angeles. Diese Infrastruktur ermöglicht es, bei der Fortbewegung von und nach Santa Monica überwiegend auf ein Auto verzichten zu können.

Kirchen[Bearbeiten]

Burgen, Schlösser und Paläste[Bearbeiten]

Bauwerke[Bearbeiten]

Denkmäler[Bearbeiten]

Museen[Bearbeiten]

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

Parks[Bearbeiten]

Verschiedenes[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

  • Best Western Gateway Hotel Santa Monica, 1920 Santa Monica Boulevard, +1 310 829-9100, Fax: +1 310 829-9211, [1].
  • Best Western Ocean View Hotel, 1447 Ocean Avenue, +1 310 458-4888, Toll-free: +1 800 452-4888, Fax: +1 310 458-0848, [2].
  • Holiday Inn, 120 Colorado Ave, +1 310 451-0676, [3].
  • Le Merigot, A JW Marriott Beach Hotel and Spa, Santa Monica, 1740 Ocean Avenue, +1 310 395-9700, Toll-free: +1 877 637-4468, Fax: +1 310 395-9200, [4].

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]

  • Malibu. Nur wenige Meilen nordwestlich gelegen und über den Pacific Coast Highway (PCH) erreichbar. Malibu ist ebenfalls ein Badeort, hier siedeln viele Stars und Sternchen. Für Besucher gibt's hier großartige Strände, Surfgelegenheiten und Restaurants.
  • Culver City. Eine Nachbarstadt und Sitz der Sony Studios. In den letzten Jahren blühte Culver City auf, so dass die Zahl an Restaurants sowie Shopping- und Unterhaltungsgelegenheiten zunahm.
  • Venice. Der benachbarte Badeort bietet meilenweite Strände, ein unerschöpfliches Nachtleben, aber auch den Muscle Beach, ein Trainingsgelände für Bodybuilder.

Exclamation mark red.png

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten