Sankt Veit an der Glan

Aus Wikitravel
Österreich : Kärnten : Mittelkärnten : Sankt Veit an der Glan

Sankt Veit an der Glan
Marktszene
Lage
Lage von Sankt Veit an der Glan
Sankt Veit an der Glan
Sankt Veit an der Glan
Kurzdaten
Bevölkerung: 13.033
Fläche: 89,73 km²
Höhe über NN: 482 m ü. A.
Vorwahlnummer: 04212
Postleitzahl: 9300
Website: offizielle Website von Sankt Veit an der Glan

St. Veit an der Glan ist eine Stadt in Kärnten und liegt nördlich von Klagenfurt.

Anreise[Bearbeiten]

Die Anreise nach St. Veit ist am einfachsten mit dem eigenen Auto oder mit der Bahn. Mit dem Auto ist St. Veit von Klagenfurt aus in etwa 20 Minuten zu erreichen. St. Veit liegt sowohl an der B 317 (Friesacher Straße) und der B 94 (Ossiacher See Bundesstraße). Die Stadt liegt an der Südbahn und ist gut an das Schienennetz der ÖBB angebunden. So kommen regelmäßig Züge aus Klagenfurt und Villach an und auch aus Wien kommen cirka alle 2 Stunden Züge in St. Veit an. Die Anreise mit dem Bus ist nur aus den umliegenden Gemeinden möglich.

Mobilität[Bearbeiten]

In St. Veit kommt man mit den Regionalbussen und zu Fuß voran.

Die historische Altstadt ist der Höhepunkt einer St. Veit-Besichtigung. St. Veit war vom 12. bis ins 16. Jhd. Hauptstadt Kärntens und war Sitz des Herzoges. Aus dieser Zeit stammen auch viele beeindruckende Gebäude. Zentrum der Altstadt ist der mittelalterliche Hauptplatz. An ihm befinden sich das Rathaus, der Schlüsselbrunnen und der Walther von der Vogelweide Brunnen.

Baden - Das Hallen- und Freibad befindet sich in der Kalten-Keller-Straße 40. Informationen gibt es unter der Telefonnummer 04212 33160.

Ausgehen[Bearbeiten]

Wer in St. Veit ausgehen will, geht in die Gegend um den Hauptplatz. Hier befinden sich einige Bars in denen sich die einheimische Bevölkerung trifft.

CafeBar Havanna Hauptplatz;Cocktailbar

Adabei; Postgasse

Bieradies; Hauptplatz

Tanzgrotte Bräuhausgasse;Discothek

Bei Ausflügen in der Umgebung von St. Veit kann man einige Sehenswürdigkeiten besichtigen.

  • Burg Hochosterwitz

Etwas außerhalb der Stadt an der B 82 (Seeberg Straße) befindet sich mit der Burg Hochosterwitz die wohl berühmteste Burg Österreichs. Beim Aufstieg zur Burg sind 14 Tore zu passieren. Alternativ dazu gibt es auch einen Aufzug, der aber 4 Euro, zusätzlich zum Eintrittspreis, kostet (hin + retour). Oben im Burgbereich befindet sich auch das Burgmuseum. Den Burghof bekamen die Feinde der Burgherren nie zu Gesicht, denn die Burg konnte nie erobert werden. Die Burg ist im April und Oktober täglich von 09:00 bis 17:00 Uhr geöffnet und von Mai bis September täglich von 09:00 bis 18:00. Der Eintritt beträgt 7 Euro. Es gibt Ermäßigungen für Gruppen, Senioren, Kinder und Jugendliche und für Angehörige des österreichischen Militärs (nur in Uniform). Im Preis inbegriffen ist eine Führung.

  • Kraiger Schlösser
  • Schloss Frauenstein
  • Bildungshaus St. Georgen am Längsee

Das Bildungshaus St. Georgen ist ein ehemaliges Kloster, das zu einem Bildungshaus mit Übernachtungsmöglichkeit umgebaut wurde.

  • Burgruine Taggenbrunn
  • Eggen am Kraigerberg und Dreifaltigkeit

Eggen am Kraigerberg ist vor allem im Herbst ein wunderbares Ausflugsziel, wenn es im Klagenfurter Becken nebelig ist. Ein kleiner Tipp ist die Buschenschenke Zietner. In Dreifaltigkeit steht eine kleine Holzkirche, mit Gasthaus und ein kleiner, aber feiner, Kräutergarten, für den es auch Führungen gibt.

Weitere Ausflugziele:

  • Friesach
  • Hüttenberg
  • Gurker Dom

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten