Sankt Peter

Aus Wikitravel
Baden : Sankt Peter

Sankt Peter
Lage
Lage von Sankt Peter
Sankt Peter
Sankt Peter
Kurzdaten
Bevölkerung: 2.500
Fläche: 35,93 km²
Höhe über NN: 716 m
Vorwahlnummer: 07660
Postleitzahl: 79271
Zeitzone: GMT
Website: offizielle Website von Sankt Peter
Website: Fremdenverkehrsamt
Im Notfall
Polizei: 110
Feuerwehr: 112

Sankt Peter im Schwarzwald ist ein Luftkurort inmitten des Naturparks Südschwarzwald — auf einem Plateau zwischen Thurner und Kandel und liegt im Südwesten des Bundeslandes Baden-Württemberg.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Der nächstgelegene Flughafen ist der EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg, der zwischen Basel und Mulhouse liegt. Der Flughafen kann per Bahn (via Basel) oder über die Autobahn (A5 bis Autobahndreieck Neuenburg und dann über Ottmarsheim/Mulhouse auf der A35) erreicht werden.

Bahn[Bearbeiten]

Freiburgs Hauptbahnhof in der Innenstadt bietet Anschluss in Richtung Norden (Baden-Baden, Karlsruhe, Mannheim), Osten (Donaueschingen, Villingen-Schwenningen, Ulm) und Süden (Weil am Rhein, Basel). Auf der Nord-Süd-Trasse fahren auch ICEs (Berlin, Hamburg, Ruhrgebiet, Zürich). Es gibt auch Nachtzüge nach Amsterdam, Berlin, Hamburg, Dresden. Wer die Strecke über den Schwarzwald (Titisee-Neustadt, Seebrugg) nimmt, sollte im Doppelstockwagen oben in Fahrtrichtung rechts Platz nehmen, da die Strecke eindrucksvolle Blicke ins Höllental bietet.

Bus[Bearbeiten]

Auto[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

In Sankt Peter gibt es eine vielzahl von Unterkünften, von Gasthöfen und Hotels, Pensionen und Privatzimmer, Ferienwohnungen über Ferien auf dem Bauernhof bis hin zu einemCampingplatz].

Günstig[Bearbeiten]

Gästehaus Rombach - Eine Ferienwohnung und zwei Doppelzimmer nahe dem Ortskern

Camping[Bearbeiten]

Camping Steingrubenhof

  • Schauinsland. Der 1284 Meter hohe Schauinsland ist der Hausberg von Freiburg. Mehrere Wanderwege und eine Seilbahn führen auf die Spitze. Mit dem Auto und dem Bus (ab Kirchzarten an der Höllentalbahn) kann man ebenfalls bist fast ganz oben fahren. Auf der Spitze des Berges steht ein Aussichtsturm, der einen Blick über den Schwarzwald, den Rheingraben mit dem Kaiserstuhl, die Vogesen in Frankreich und manchmal auch die Schweizer Alpen bietet.
  • Höllental

Weiter entfernte Ziele im:

Norden

Osten

Süden

Westen

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten