Sankt Kanzian am Klopeiner See

Aus Wikitravel
Europa : Mitteleuropa : Österreich : Kärnten : Südkärnten : Klopeiner See : Sankt Kanzian am Klopeiner See

Sankt Kanzian am Klopeiner See
Sankt Kanzian Klopeiner See Sankt Primus 19062009 77.jpg
Lage
Lage von Sankt Kanzian am Klopeiner See
Sankt Kanzian am Klopeiner See
Sankt Kanzian am Klopeiner See
Kurzdaten
Bevölkerung: 4.401
Fläche: 40,94 km²
Höhe über NN: 442 m
Vorwahlnummer: 04239
Postleitzahl: 9122
Website: offizielle Webseite von Sankt Kanzian am Klopeiner See
Website: Tourismusseite

Sankt Kanzian am Klopeiner See ist eine Gemeinde im Bezirk Völkermarkt in der Region Südkärnten am Klopeiner See.

Hintergrund[Bearbeiten]

Im übrigen gliedert sich das Gemeindegebiet St. Kanzian in folgende 37 Ortschaften:

Brenndorf, Duell, Grabelsdorf, Horzach I, Horzach II, Kleindorf I, Kleindorf II, Klopein, Lanzendorf, Lauchenholz, Littermoos, Mökriach, Nageltschach, Oberburg, Obersammelsdorf, Oberseidendorf , Peratschitzen, Piskertschach, Saager, Sankt Kanzian am Klopeiner See, Sankt Lorenzen, Sankt Marxen, Sankt Primus, Sankt Veit im Jauntal, Schreckendorf, Seelach, Seidendorf, Sertschach, Srejach, Stein im Jauntal, Steinerberg, Unterburg, Unternarrach, Untersammelsdorf, Vesielach, Wasserhofen, Weitendorf.

Anreise[Bearbeiten]

Erreichbar ist St. Kanzian von Norden kommend über die A8 (München-Salzburg) weiter über die A10 (Tauernautobahn) bis Villach, dann auf der A2 (Süd Autobahn) Richtung Wien bis zur Abfahrt Grafenstein (Exit 298, Klopeiner See) und auf der Bundesstraße Richtung Klopeiner See.

Vom Osten über die A2 (Süd Autobahn) Richtung Klagenfurt bis zur Abfahrt Völkermarkt Ost.

Vom Süden über die A10 (Tauernautobahn) bis Villach, weiter auf der A2 (Süd Autobahn) Richtung Wien bis zur Abfahrt Grafenstein (Klopeiner See) und auf der Bundesstraße Richtung Klopeiner See.

Mobilität[Bearbeiten]

Am besten kann man die Region rund um den Klopeinersee mit dem Fahrrad erkunden. Aber auch zum Wandern eignet sich das Gebiet. Und wenn man dann erst einmal den etwas steileren Anstieg geschafft hat, wird man mit einem Panorama über die drei Seen der Region belohnt: Klopeinersee, Turnersee und Kleinsee. Aber auch die Drau kann man aus luftiger Höhe betrachten. eine Fahrt mit dem Bummelzug rund um den Klopeinersee.

Georgiberg mit Georgikirche und Wunschglocke Naturschutzgebiet Sablatnigmoor in dem man seltene Tierarten erkunden kann Drauschifffahrt

Nicht weit vom Klopeiner See entfernt liegt der künstlerisch gestaltete 18-Loch-Golfpark mit der längsten Spieldauer Österreichs mit Blick auf den Hochobir und die Petzen. Aber in dieser Region kann man nicht nur Golfen, auch zum Radfahren, Wandern und Relaxen. Ein kleiner Geheimtipp diebezüglich ist der ebenfalls in der Gemeinde St. Kanzian gelegene, etwas kleinere Turnersee. Dieser See steht, anders als der Klopeinersee, unter Naturschutz und ist ringsherum nicht durch Hotels verbaut. Er weist eine gleich hohe Wassertemperatur auf und die Trinkwasserqualität ist auch gegeben.

Kleinere Geschäfte, in denen man Lebensmittel für den täglichen Gebrauch kaufen kann, sind in der Umgebung genügend vorhanden. Für speziellere Dinge muss man dann einen etwas weiteren Weg auf sich nehmen, nämlich nach Völkermarkt. In Klagenfurt ist dann das nächste große Einkaufszentum zu finden, die Cityarkaden.

In St. Kanzian findet man unterschiedlichste Restaurants, Gasthäuser und Cafes in denen man heimische und internationale Spezialitäten zu sich nehmen kann. Besonders beliebt sind auch die zahlreichen Buschenschenken.

Nachtleben[Bearbeiten]

Im Sommer findet das Nachtleben, beliebt vor allem bei jungen Leuten, in unterschiedlichsten Bars, Diskotheken und Tanzcafes statt. Aber auch mehrere Events aus verschiedenen Sparten werden den Gästen in St. Kanzian geboten.

In St. Kanzian am Klopeiner See gibt es zahlreiche Hotels, Gasthöfe, Pensionen und Ferienwohnungen verschiedener Unterkunftskategorien.

  • Hotel Silvia, Westuferstraße 26, A-9122 St. Kanzian am Klopeinersee, +43 (0) 4239-2493 (), [1].  edit
  • Baby + Kinderhotel Sonnelino, Westuferstr. 24, A-9122 St. Kanzian am Klopeinersee, 0043 (0)4239/2337 (), [2].  edit