Bay Area

Aus Wikitravel
(Weitergeleitet von San Francisco Bay)

Dieser Artikel besteht hauptsächlich aus einem vorgefertigten Skelett. Die Vorlage für Regionen erklärt, welche Informationen an welche Stelle passen.

Die Bay Area umschließt die nach der Stadt San Francisco benannte Bucht. Sie hat einen Abfluss in den Pazifik, über den sich die Golden Gate Bridge spannt.

Satellitenbild

Inhaltsverzeichnis

Regionen[Bearbeiten]

Ardenwood Historic Farm in der East Bay Area

Orte[Bearbeiten]

Ausgehend von der Halbinsel, an deren Spitze San Francisco liegt, umringen eine Reihe weiterer Städte die Bucht. Im Uhrzeigersinn sind dies Sausalito im Norden, Berkeley und Oakland im Osten und San José im Süden.

Die größten Städte sind:

  1. San José (904.500 Einwohner)
  2. San Francisco (744.230 Einwohner)
  3. Oakland (397.976 Einwohner)
  4. Fremont (202.373 Einwohner)
  5. Santa Rosa (153.900 Einwohner)
  6. Hayward (140.795 Einwohner)
  7. Sunnyvale (128.012 Einwohner)
  8. Concord (124.328 Einwohner)
  9. Vallejo (118.349 Einwohner)

Hintergrund[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Es existieren drei Flughäfen: San Francisco (SFO, 16 km/10 Meilen südlich der Stadt), Oakland (OAK, in der East Bay Area) und San Jose (SJC, im Silicon Valley, etwa 1 Stunde südlich von San Francisco). Sowohl Oakland als auch San Jose werden von Billigfliegern wie Southwest angeflogen. Alle Flughäfen sind an den Öffentlichen Nahverkehr angebunden.

Mobilität[Bearbeiten]

Routenvorschlag Bay Area: Oakland => Berkeley => Six Flags Marine World => Benicia => Martinez => John Muir National Historic Site => Mount Diablo State Park => San Jose => Palo Alto => Menlo Park => San Mateo => Sausalito => Golden Gate National Recreation Area => Muir Woods National Monument => Stinson Beach => Tiburon => Point Reyes National Seashore

Golden Gate Bridge im Norden von San Francisco
  • Die Golden Gate Bridge in San Francisco, oft als eines der modernen Weltwunder bezeichnet.
  • Die Muir Woods im Mill Valley, wunderschönes Waldgebiet mit Redwood-Bäumen.
  • Alcatraz, früherer Armeeposten und später Bundesgefängnis auf einer Insel in der San-Francisco-Bucht, heute Museum. Achte darauf, dass du die Karten für die Fähre einige Tage vorher buchst! Es gibt auch eine Nachttour, die irgendwie unheimlich anmutet.

Die Bay Area um San Francisco hat ein breites Aufgebot an Spezialitäten aus verschiedenen Ländern Afrikas, Asiens, Amerikas und Europas. Während San Francisco die größte Vielfalt bietet, raten Einheimische oft, die Städte im Umland für die besten Spezialitäten aufzusuchen. Zu nennen wären da Fremont für die afghanische oder indische Küche oder Burlingame für die jüdische Küche. Die Region hat auch ein Aufgebot an angepasster chinesischer Küche entwickelt - ausgebreitet hat sich diese Entwicklung von San Francisco aus durch die gesamte Bay Area.

Ausgehen[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Das Bay Area ist im Sommer sehr angenehm, nachts ist duchaus eine Jacke oder ein Pullover angebracht. Die Temperaturen bewegen sich nachmittags im Berreich von 19-23 Grad, nachts 10-15 Grad. Schnell auftretender Nebel ist nicht selten, außerdem weht die meiste Zeit ein zügiger Wind.

Zwar scheint im Sommer hier viel Sonne, hohe Temperaturen über 30 Grad sind jedoch sehr selten.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten