Ausseerland

Aus Wikitravel
(Weitergeleitet von Salzkammergut-Ausseerland)

Der zur Steiermark gehörende Teil des Salzkammergut wird Ausseerland oder Steirisches Salzkammergut genannt.

Das Salzkammergut ist eine Alpen- und Voralpenregion in Österreich, an der drei Bundesländer Anteil haben: Oberösterreich, Steiermark und Salzburg.

Das Fischererfeld zwischen den Ortschaften Altaussee und Fischerndorf mit Blick auf den Sandling

Orte[Bearbeiten]

Der Grundlsee in der Steiermark, Blick nach Osten.

Das Ausseer Land umfasst die Gemeinden:

Das Hinterberger Tal umfasst die Gemeinden:

Das Massiv des Dachsteins (2.995 m).

Hintergrund[Bearbeiten]

Die ältesten Spuren menschlicher Tätigkeiten in dieser Gegend werden auf etwa 5000 v.Chr. geschätzt, die älteste bekannte Siedlung datiert auf etwa 1000 Jahre später und stellt eine Pfahlbausiedlung in Mondsee dar. Ursprünglich bestand das Salzkammergut aus einem kleineren Gebiet, das direkt der Schatzkammer des Habsburgerhofes unterstellt war. Dieses damals sehr abgeschlossene Gebiet war durch seine Salzvorkommen eine wichtige Einnahmequelle, wodurch die Bewohner gewisse Privilegien genossen (etwa gestützte Lebensmittelpreise, keinen Kriegsdienst) aber auch Einschränkungen unterworfen waren (zB.: Ehen mussten durch die Verwaltungsbehörde genehmigt werden, die Ein- und Ausreise aus dem Gebiet war nur sehr eingeschränkt möglich). Immer wieder wurden um diese Resourcen auch Kriege geführt, wie etwa der so genannte Salzkrieg zwischen Österreich und Salzburg 1592 bis 1594. Langsam aber sicher erweiterte sich das Gebiet, das als Salzkammergut bezeichnet wurde, auf seine heutige Ausdehnung.

Sprache[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Die Linie der Salzkammergutbahn verbindet die Bahnhöfe von Attnang-Puchheim (Westbahn) und Stainach-Irdning (Bahnlinie Graz -Salzburg).

Mobilität[Bearbeiten]

Die Salzkammergutbahn ist die einzige Bahnlinie in der Region. Jedoch verfügt das Gebiet über ein gutes Straßennetz und lokale Busverbindungen. Die Berge werden von zahlreichen Seilbahnen und Liften erschlossen.

  • „Salzwelten Altaussee“
  • Schaubergwerk des Altausseer Salzbergwerks
  • Diverse Museen (Kammerhof Museum Bad Aussee, ...)

Sportliche Aktivitäten:

Skifahren, Langlaufen, Schneeschuhwandern, Mountainbiken, Wandern, Tauchen, Klettern (eine Vielzahl an unterschiedlichsten Klettersteigen), E-Bikes (Verleih- und Servicenetz in der gesamten Region), Schwimmen, Segeln, Paragleiten/Drachenfliegen

Wellness:

Thermen in Bad Aussee

Kurorte sind Bad Aussee

Übersicht über die Unterkünfte in der Region mit Suchfunktion auf salzkammergut.at: Salzkammergut.at

Je nach Teil der Region herrscht eine unterschiedliche Ausrichtung der Küche vor. Dies hat vor allem historische Gründe. In der Region Dachstein Salzkammergut etwa dominieren einfache, nährstoffreiche Speisen die traditionelle Küche. Die Bevölkerung hier lebte in erster Linie vom Salzbergbau und der Forstwirtschaft.

Typische Speisen sind:

  • Holzknecht Nockn
  • Reiberdatschi
  • Bradl in der Rein
  • Kaiserschmarrn
  • Schneeballn
  • Bauernkrapfen
  • Beugerl
  • Pofesen
  • gedämpfte Hexe (Kartoffelgericht)

Ausgehen[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Im Salzkammergut herrscht gemäßigtes Klima mit Niederschlägen zu allen Jahreszeiten bei Höchsttemperaturen bis knapp unter 30°C und Tiefsttemperaturen bis deutlich unter 0°C. Vor allem beim Wandern ist es wichtig zu Beachten, dass in höheren Gebieten, vor allem im Frühsommer, schnelle Wetterumschwünge möglich sind.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten