Saint John's (Antigua)

Aus Wikitravel
Redirect-yellow.svg   Es gibt andere gleichnamige Orte, siehe Saint John (Wegweiser).

Saint John's
noframe
Kurzdaten
Bevölkerung: 25.150
Koordinaten: 17° 7' 15" N, 61° 50' 40" W 
Zeitzone: UTC -4

Antigua and barbuda map.png

Saint John's ist die Hauptstadt von Antigua und Barbuda in der Karibik. Der Ort liegt auf der Insel Antigua.

Hintergrund[Bearbeiten]

Antigua und Barbuda war einst britische Kronkolonie und erreichte seine Unabhängigkeit am 1.11.1981. Die Einwohnerzahl ist 67.000 und die Hauptstadt ist St. John´s.

Anreise[Bearbeiten]

Es gibt regelmäßige Flugverbindungen aus Deutschland, meist mit Zwischenstop.

Ein Anreiseweg ist auch mit dem Schiff, der Hafen liegt in St. John´s (direkt vor dem Stadtzentrum). Für Kreuzfahrten in der Karibik gibt es diverse Anbieter.

Mobilität[Bearbeiten]

Man wird sich dort meist mit einem Mietwagen oder Taxi bewegen. Die Straßenverhältnisse sind akzeptabel, aber nicht herausragend. Taxikosten für 5 Std. Rundfahrt von St. John´s zu Nelson´s Dockyard und Shirley Heights inkl. 2 Std. Badestop im Süden) lagen bei 25 USD p.P. (Stand 12/2014).

  • Saint-John’s-Kathedrale
  • Gerichtspalast)
  • Überreste von Fort James

Bike Plus (Independence Dr, St John’s, Tel: 462-2453, www.bikeplusantigua.com) vermietet brauchbare Mountainbikes für US$ 17,50 pro Tag (im Jahr 2010).

Rund um den Hafen befinden sich Einkaufsstraßen, teilweise wie Märkte aufgebaut. Dort kann man Soveniers, Kleidung, Schuhe etc. kaufen. Die Preise sind grds. moderat für karibische Verhältnisse. Es befinden sich dort auch Supermärkte und Drogerien.

Nachtleben[Bearbeiten]