Südwesten (Vereinigte Staaten von Amerika)

Aus Wikitravel

Der Südwesten der USA besitzt eine Vielzahl an Naturwundern. Der Grand Canyon, der Arches National Park und Mesa Verde sind nur die drei berühmtesten von dutzenden Naturwundern, die jeder auf der Welt kennt.

Inhaltsverzeichnis

Regionen[Bearbeiten]

noframe

Orte[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Das Klima im Südwesten ist sehr von der Höhe abhängig!

Der Winter: Im Winter wird es besonders im Inland nachts sehr kalt (in Hochlagen teilweise unter -10 Grad). In der Sierra Nevada kann so z.B. Schnee fallen. Die Küsten kann man mit dem Mittelmeerklima vergleichen (sprich ja nach Breitengrad wärmer oder kälter). Im Winter fällt auch der meiste Regen im Jahr, wobei der dann recht groß ausgebreitet ist und von geringer Intensität!

Der Sommer: In tief gelegenen Inlandsregionen ist der Sommer sehr heiß! 45 Grad sind keine Seltenheit und die Trockenheit sollte keinesfalls unterschätzt werden (immer Wasser mitführen!). Die Nächte in den tiefer gelegenen Lagen sind in der Regel warm. Dagegen wird es in Hochlagen nachts kühler (unter 15 Grad) und eine Jacke sollte zumindest mal mitgenommen werden. Niederschläge fallen normalerweise gar keine oder nur extrem spärlich. Ausnahme ist der feuchte Monsoon, der bei dem El Nino-Effekt (alle paar Jahre) entsteht. Dann wird es auch in den Wüsten schwül und Gewitterwolken quellen hoch.

Sprache[Bearbeiten]

Die Landessprache in Amerika ist englisch; im Süden ist der spanische Einfluss aber gut zu spüren und nicht wenige Einwanderer z.B. aus Mexiko werden auch spanisch sprechen.

Anreise[Bearbeiten]

Die bedeutendsten Flughäfen sind:

  • Albuquerque - Drehscheibe der Southwest Airlines und wird von den meisten amerikanischen Fluggesellschaften angeflogen. Theoretisch ein internationaler Flughafen, im Januar 2006 gab es allerdings keine internationalen Nonstop-Flüge.
  • Las Vegas - ein anderer Dreh- und Angelpunkt von Southwest Airlines. Einige internationale Flüge werden von anderen Fluggesellschaften angeboten.
  • Phoenix - Heimatflughafen und größte Drehscheibe von Southwest Airlines und America West Airlines (US Airways), Phoenix ist auch Flugziel aus dem Ausland. Das recht nahe Tucson ist ebenfalls Ziel von internationalen Flugrouten, wenn auch in geringerem Umfang im Vergleich zu Phoenix.
  • Salt Lake City - wichtigster Dreh- und Angelpunkt von Delta Airlines, Ziel vieler internationaler Routen.

Die wichtigen Fernverkehrsstraßen (Interstate Highways), die durch den Südwesten laufen, haben alle Kalifornien als Ziel. Die Interstates aus Richtung Osten und Norden erreichen bei folgenden Punkten den Südwesten:

  • Interstate 10: von Texas in Las Cruces (New Mexico)
  • Interstate 15: von Idaho bei Salt Lake City
  • Interstate 25: von Colorado bei Raton (New Mexico)
  • Interstate 40: von Texas in einer unbesiedelten Gegend im Osten New Mexicos
  • Interstate 70: von Colorado im Osten von Utah
  • Interstate 80: von Wyoming bei Salt Lake City

Die Interstates 25, 70 und 80 sind im Winter wegen Schneefall gelegentlich erschwert befahrbar oder sogar gesperrt, da sie sowohl am Übergang als auch innerhalb des Südwestens durch Gebirge verlaufen.

Die Zahl der Grenzübergänge für eine (legale) Anreise aus Mexiko ist im Verhältnis zur Länge der gemeinsamen Grenze überraschenderweise gering. In New Mexico ist der einzige Grenzübergang Columbus. Der größte Verkehr aus Mexiko in diesen Staat findet über El Paso in Texas statt. In Arizona gibt es in Douglas, Nougales und außerhalb von Yuma jeweils einen Grenzübergang. Weitere Grenzstationen für den Verkehr in diesen Staat existieren, sind aber nicht jederzeit offen.

Mobilität[Bearbeiten]

vor allem scharfe Gerichte

Ausgehen[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Feather narrow.png Dieser Artikel ist ein Entwurf und noch unvollständig.

Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und überarbeite ihn, damit ein guter Artikel daraus wird.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen