Ruovesi

Aus Wikitravel

Ruovesi
Hauptstraße in Ruovesi
Lage
Lage von Ruovesi
Ruovesi
Ruovesi
Kurzdaten
Bevölkerung: 5457
Fläche: 950,16 km²
Höhe über NN: 96 m ü. NN
Vorwahlnummer: 03
Website: offizielle Website von Ruovesi
Im Notfall
Notruf: 112
Polizei: 112
Feuerwehr: 112
Notarzt: 112

Ruovesi ist eine Gemeinde in Westfinnland und Teil der Region Pirkanmaa. Sie liegt etwa 80 Kilometer nördlich von Tampere, am gleichnamigen Ruovesi-See, der Teil des Näsijärvi-Seensystems ist. Die Bevölkerung spricht ausschließlich finnisch als Muttersprache.

Anreise[Bearbeiten]

In Ruovesi befindet sich eine Anlegestelle für den Dichterweg aus Tampere und Virrat. Die Schiffsverbindung auf dem Dichterweg ist mit 32 € von Tampere aus nicht die günstigste Anreisemöglichkeit, aber durchaus ein Erlebnis wert. Eine Eisenbahnstrecke existiert nicht, jedoch gibt es regelmäßige Busverbindungen von Virrat, Tampere und sogar von Helsinki.

Mobilität[Bearbeiten]

Ruovesi wird als schönstes Kirchdorf Finnlands angesehen. Neben der Kirche von 1778 gilt das Herrenhaus Rietonniemi, in dem Johan Ludvig Runeberg an seinem Buch Fähnrich Stahl gearbeitet hat, als besuchenswert. Sehenswert ist auch Kalela, das einstige Landatelier des berühmten Malers Axeli Gallén-Kallela.

Auf der über einen Straßendamm verbundenen Insel "Haapasaari" lassen sich Ruderboote ausleihen, außerdem ist eine Saunanutzung (nach vorheriger Anmeldung) möglich.

In der Nähe des Busbahnhofs befindet sich ein Supermarkt. Wanderkarten sind in einem Schreibwarengeschäft an der Hauptstraße erhältlich.

  • Garden Café
    Teollisuustie 2
    Tel. (03) 476 3800
  • Gasthaus Jätkäinkämppä
    Haapasaaren Lomakylä
    Tel. (03) 486 1388 oder 486 1374

Ausgehen[Bearbeiten]

"Katrina"
  • Kneipe auf der "Katrina", die im Hafen von Ruovesi liegt

Auf der Insel "Haapasaari" befindet sich ein Feriendorf mit Zelt- und Wohnwagenstellplätzen sowie einigen Ferienhütten.

  • Hotel-Restaurant Liera
    Ruovedentie 11
    Tel. (03) 4724 600; Fax (03) 4724 660
  • Hotel Ruovesi
    Ruovedentie 44
    Tel. (03) 476 2273

Am Feriendorf Haapasaari beginnt der Wanderweg "Pirkan Taiwal". Er führt von hier aus zum 8 km entfernten Nationalpark Helvetinjärvi und ist mit roten Wegweisern markiert. Für diesen Wanderweg empfiehlt sich festes Schuhwerk. Zeltmöglichkeiten, Feuerstellen und Unterstände sind vorhanden.

Der Nationalpark ist von Ruovesi aus auch über eine Straße zu erreichen. Diese endet an einem großen Parkplatz mit Kiosk. Von dort aus ist der Fußweg zum Helvetinjärvi sehr kurz und im Gegensatz zum "Pirkan Taiwal" auch leicht zu begehen.

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten