Rudolstadt

Aus Wikitravel

Rudolstadt
Heidecksburg Rudolstadt
Lage
Lage von Rudolstadt
Rudolstadt
Rudolstadt
Kurzdaten
Bevölkerung: 25.131
Fläche: 55,38 km²
Höhe über NN: 195 m ü. NN
Vorwahlnummer: 03672
Postleitzahl: 07407
Website: offizielle Website von Rudolstadt
Im Notfall
Polizei: 110
Feuerwehr: 112

Rudolstadt liegt im Saaletal nördlich von Saalfeld in Thüringen. Die Stadt zählt etwa 25.000 Einwohner.

Anreise[Bearbeiten]

In Rudolstadt bündelt sich die B 85 aus Weimar und die B 88 aus Jena. 6 km südlich trennen sich die Straßen wieder; die B 85 führt nach Saalfeld, die B 88 nach Ilmenau. Durch den rudolstädter Bahnhof brausen die ICE-Züge durch - wer mit der Bahn anreist, ist deswegen auf die stündlich verkehrenden Regionalbahnen zwischen Saalfeld und Jena angewiesen.

Mobilität[Bearbeiten]

Die Stadt wird von dem mächtigen Schloss Heidecksburg überragt, das ab 1737 von den Fürsten zu Schwarzburg-Rudolstadt im barocken Stil errichtet wurde.

Das größte "Folk-Roots-Weltmusik-Festival Deutschlands" (TFF Rudolstadt - Tanz- und Folkfest) findet jährlich am ersten Wochenende im Juli statt und dauert vier Tage. Vom 4. - 7. Juli 2013 geht es zum 23. Mal über die mehr als 20 Bühnen.

Ausgehen[Bearbeiten]

  • Bad Blankenburg (9 km südöstlich) - Ausgangspunkt für Ausflüge in das Schwarzatal.
  • Schloss Kochberg (11 km nordöstlich über die "Bier- und Burgenstraße" B 85) - Familienbesitz von Charlotte von Stein, die eine Freundschaft zu Goethe unterhielt.
  • Saalfeld (12 km südlich, B 85) - die Stadt der "Feengrotten".
  • Ilmenau (35 km westlich, B88) - Goethestadt

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten