Route agricole

Aus Wikitravel
Dieser Artikel ist eine Reiseroute.

Die Route agricole führt von Kairo über Ṭanṭā (Tanta) nach Alexandria durch das westliche Nildelta in Ägypten. Sie ist neben der mautpflichtigen Wüstenautobahn Alexandria - Wādī an-Natrūn - Gīza (221 km) eine alternative Route zwischen beiden Städten.

Hintergund[Bearbeiten]

Die Route agricole ist 225 km lang und führt direkt durch das westliche Nildelta in südöstlicher Richtung. Man kann auf dieser Route fahrend einen Eindruck vom Delta bekommen. Die Fahrzeit ist gegenüber der Wüstenautobahn aufgrund von Ortsdurchfahrten und starkem Lastwagenverkehr merklich größer. Von dieser Route aus lassen sich mehrere archäologische Stätten im Nildelta besuchen.

Vorbereitung[Bearbeiten]

Besondere Vorbereitungen oder Allradfahrzeuge sind nicht nötig.

Anreise[Bearbeiten]

Im Stadtzentrum von Alexandria ungefähr auf Höhe der Bibliotheca Alexandrina biegt man in die Avenue Canal de Suez (Ṭarīq Qanāt as-Suīs) und folgt ihr zur Stadtgrenze (man orientiere sich an der Eisenbahnlinie).

Fahren[Bearbeiten]

Alexandria – Damanhūr[Bearbeiten]

  • Nach 28 km erreicht man Kafr al-Dawār.
  • Nach 65 km erreicht man Damanhūr, die Hauptstadt des Gouvernements al-Buḥaira.

Mögliche Abstecher:

Damanhūr – Ṭanṭā[Bearbeiten]

  • Nach 91 km erreicht man Itjāi al-Barūd.
  • Nach 110 km erreicht man Kafr eṣ-Ṣaiyāt über eine Seitenstraße.
  • Nach 130 km erreicht man Ṭanṭā.

Mögliche Abstecher:

  • 14 km südwestlich von Itjāi al-Barūd liegt Kūm el-Hisn (Nekropole aus der Hyksos-Zeit), einige Kilometer nordöstlich hiervon befindet sich die Ruinen des Tempels Ramses’ II. von Kūm Ferīn.
  • Von Kafr eṣ-Ṣaiyāt aus erreicht man auf einer Nebenstraßen Sais (Sā al-Hagar).
  • In Ṭanṭā kann man die Moschee des Scheich Saiyid Aḥmad al-Badawī besichtigen.
  • Von Ṭanṭā aus in Richtung Samannūd erreicht man Busiris (ca. 40 km, Abu Sir Bana) und Behbeit el-Higara (ca. 70 km).
  • Sais, Naukratis und Buto lassen sich auch in nordwestlicher Richtung von Ṭanṭā aus erreichen.

Ṭanṭā – Kairo[Bearbeiten]

Mögliche Abstecher:

  • Nordöstlich von Banhā gelangt man zu den Ruinen von Athribis (Kūm al-Atrīb).

Sicherheit[Bearbeiten]

Zur Beruhigung des Straßenverkehrs befinden sich auf der Straße sehr große Schwellen. Bei hoher Geschwindigkeit kann eine Beschädigung, für deren Kosten der Fahrzeughalter aufkommen muss, des Fahrzeuges nicht ausgeschlossen werden. Man muss damit rechnen, dass Einheimische, die die Strecke ja kennen, plötzlich sehr wild bremsen.

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen