Rorschach

Aus Wikitravel
Ostschweiz : St. Gallen : Rorschach

Rorschach
Lage
Lage von Rorschach
Rorschach
Rorschach
Kurzdaten
Bevölkerung: 8621
Fläche: 1.78 km²
Höhe über NN: 400 - 470 m.ü.M.
Postleitzahl: 9400
Website: offizielle Webseite von Rorschach

Rorschach ist eine Stadt im Kanton St. Gallen am Südufer des Bodensees.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man Rorschach sehr gut. Die Stadt verfügt über drei Bahnhöfe. Der wichtigste und meist frequentierte ist Rorschach Hauptbahnhof. Der Bahnhof liegt etwas ausserhalb des Zentrums. Im Zentrum sind die Stationen Rorschach Stadt und Rorschach Hafen sehr gut zu erreichen. Es fahren alle 20 Minuten Züge nach St. Gallen und ins Rheintal.

Mobilität[Bearbeiten]

Das Kornhaus gilt als eines der schönsten Gebäude in Rorschach. Es befindet sich direkt an der Seepromenade neben dem Bahnhof Rorschach Hafen. Ebenfalls empfiehlt sich ein Spaziergang entlang der Seepromenade sowie ein Abstecher nach Rorschacherberg mit einer wunderschönen Aussicht auf Rorschach und den Bodensee.

Es gibt diverse Einkaufsmöglichkeiten in Rorschach. Neben den üblichen Grossverteilern sind auch sehr viele einheimische Geschäfte vorhanden. Ebenfalls gibt es durch die zugezogenen ausländischen Mitbewohner diverse Geschäfte mit südländischen, bosnischen oder türkischen Spezialitäten.

Nachtleben[Bearbeiten]

Ab November 2007 eröffnet das "Mariaberg" an der Hauptstrasse 45 als Nachfolger des legendären Hafenbuffets seine Tore. Ansonsten findet man in St. Gallen weitere Möglichkeiten sich zu vergnügen.

Es gibt verschiedene Hotels diverser Preisklassen sowie eine Jugendherberge in Rorschach.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten