Rocky Mountain National Park

Aus Wikitravel
Karte des Nationalpark

Rocky Mountain National Park ist ein Nationalpark in Colorado.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Auto[Bearbeiten]

In den Park reist man entweder direkt über Lovelland (Highway 34) oder von Denver/Boulder kommend über Lyons (Highway 36) nach Estes Park. In Lovelland gibt es ein Factory Outlet - dort kann man sich zur Not noch mit Kleidung eindecken...

Flugzeug[Bearbeiten]

Über Denver. seit Frühjahr 2007 fliegt Lufthansa von München nach Denver. Der Flughafen ist relativ unkompliziert und daher als Direktflug zu empfehlen.

Camps[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Wer über Lyons kommt kann im einzigen Motel des Ortes preisgünstig und gut übernachten. Vermietet werden dort Appartments, die zwar nicht mehr im neuesten Stil sind, aber über eine vollwertige Küche (Herd, Mikro, Toaster, Kaffeemaschine und grosser Kühlschrank) verfügen. Von Lyons ist man in 20 min im Park und kann so eine teure Übernachtung im Park umgehen. Die Fall River Road ist nur dann zu empfehlen, wenn man eine Rundreise machen will und wieder zurück muss. Wer allerdings durchfahren will und über die Great Lakes nach Gransby weiter will sollte unbedingt über die Ridge Road fahren. Der Ausblick ist unbeschreiblich! Oben am pass sollte man sich die ca. 100m zum Aussichtsplateau hochquälen ( wer die Höhe nicht gewöhnt ist japst ganz ordentlich nach Luft ), aber die Aussicht belohnt einen für die Anstrengungen. Dort kann man dann auch Murmeltiere beobachten. Oben am Ridge kann es ziemlich stürmen und - auch wenn im Tal Temperaturen von 30° herrschen - ziemlich frisch sein.

Die Fall River Road ist eine unbefestigte Strasse mit teilweisen grossen Schlaglöchern - mit einem PKW ist es teilweise eine ziemliche Slalomfahrt. sie führt bis fast ganz oben durch den Wald und man hat nur manchmal Aussicht ins Tal. Kein Vergleich zur Ridge Road! Allerdings für einen Loop eine gute Variante.

Wer durchfährt bis nach Gransby über die Great Lakes sollte beachten, dass es is Gransby nur wenige Motels gibt die auch im herbst gut ausgebucht sein können. Man sollte dort nicht zu spät ankommen.

RockyMountainDeer.png

Vorbereitungen[Bearbeiten]

Pflanzen[Bearbeiten]

Tiere[Bearbeiten]

Vögel[Bearbeiten]

Säugetiere[Bearbeiten]

  • Kojote
  • Rotfuchs
  • Graufuchs
  • Dickhornschaf
  • Schwarzbär

Angeln zu Lily Lake
  • Angeln
  • Bergsteigen
  • Radtour
  • Wandern

Kaufen[Bearbeiten]

In Estes Park gibt es Supermärkte, Tankstellen, Post etc. Natürlich jede Art von Souvenierläden - die Preise variieren von teuer bis normal. Es gibt dort alles was man ansonsten auch überall kaufen kann.

Essen[Bearbeiten]

Trinken[Bearbeiten]

RockyMountainNP.png

Camps im Park[Bearbeiten]

  • Aspenglen Campground, [1]. Preis: $20 pro Zelt/pro Nacht.  edit
  • Glacier Basin Campground, [2]. Preis: $20 pro Zelt/pro Nacht.  edit
  • Glacier Basin Group Sites, [3].  edit
  • Longs Peak Campground, [4].  edit
  • Moraine Park Campground, [5].  edit
  • Timber Creek Campground, [6].  edit
  • Castle Mountain Lodge, [7].

Lodging[Bearbeiten]

  • Castle Mountain Lodge, [8].
  • McGregor Mountain Lodge, [9].
  • Machin's Cottages in the Pines, [10].
  • Best Western Silver Saddle, [11].

Außerhalb des Parks[Bearbeiten]

Lovelland (Highway 34) verfügt über mehrere Motels. von dort fährt man ca. 30min in den Park. Lyons (Highway 36, ca 20 min) hat 1 Motel und diverse Gast-Ranches. Das Motel verfügt über 6 Appartments, die gut mit einer Küche ausgestattet sind. Gegenüber im Oscar Blue kann man vorzüglich und preisgünstig Essen bei selbstgebrautem Bier.

Sicherheit[Bearbeiten]

Die Strassen sind breit genug um sicher fahren zu können. Allerdings - wie in USA meist üblich - nicht immer mit Leitplanken gesichert. die Fall River Road ist als Einbahnstrasse konzipiert, unbefestigt, daher staubig und hat viele Schlaglöcher. Um den nachfolgenden Verkehr vorbei zu lassen muss man in die teilweise kurzen und schmalen Ausweichstellen einfahren.

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten