Reus

Aus Wikitravel

Reus
Lage
Lage von Reus
Reus
Reus
Kurzdaten
Bevölkerung: 99.505
Fläche: 53 km²
Höhe über NN: 117 m

Reus ist eine Stadt in Katalonien.

Hintergrund[Bearbeiten]

Reus ist eine 105.000 Einwohner-Stadt auf ca. 110 - 150 m Höhe (NN). Sie ist die zweitgrößte Stadt in der Provinz Tarragona und Hauptstadt (vergleichbar eine deutschen Kreisstadt) von Comarca Baix Camp. Regional ist sie durch ihre Industrie und Geschäfte, überregional für ihre Messe (die zweitgrößte in Katalonien) und international durch ihren Flughafen (u. a. angeflogen von Ryanair) bekannt. Der Tourismus spielt eine eher untergeordnete Rolle, die Urlauber halten sich eher an den Stränden von Cambrils, Salou oder Tarragona auf.

Ein Abstecher nach Reus kann sich aber durchaus lohnen. Die Stadt ist nicht nur die Geburtsstadt von Anoni Gaudí (dessen Geburtshaus heute noch steht), sie hat auch selbst einige Modernisme-Bauwerke zu bieten. Ein Erlebnis ist zweifelsohne das Schlendern durch die historische Innenstadt mit ihren kleinen, häufig inhabergeführten Geschäften.
Reus

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Reus besitzt einen eigenen Flughafen, der nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt ist. Dieser wird u. a. von Ryanair (ab Frankfurt-Hahn) täglich angeflogen.

Weitere Anreisemöglichkeiten bestehen über den Flughafen El Prat, Barcelona (ca. 100 km), oder Girona (ca. 200 km).

Bahn[Bearbeiten]

Reus verfügt über einen Bahnhof mit Fernzugverbindungen nach Barcelona und Valencia.

Bus[Bearbeiten]

Auto[Bearbeiten]

Direkter Anschluss an die Autobahn AP 7, die von Valencia über Tarragona nach Barcelona führt. Kostenfreie Schnellstraßen führen nach Salou, Tarragona oder ins Montsant-Gebirge, kleinere Landstraßen ins Umland.

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Kirchen[Bearbeiten]

Prioral de San Pedro (katholisch)

Burgen, Schlösser und Paläste[Bearbeiten]

Bauwerke[Bearbeiten]

Geburtshaus von Antoni Gaudí

Denkmäler[Bearbeiten]

Museen[Bearbeiten]

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

Plaza Prim - Zentrum der Stadt

Plaza del Mercadal - Marktplatz

Parks[Bearbeiten]

Verschiedenes[Bearbeiten]

In Reus gibt es viele kleine Bars, die sich bei den Einheimischen großer Beliebtheit erfreuen. In einigen Bars werden günstige Mittagsmenüs angeboten, fast überall kann man ein "Bocadillo" (belegtes Baguette) bestellen. In der Innenstadt findet man auch verschiedene Imbiß-Ketten.

Restaurant El Pa Torrat, AV. Reus 24, Castellvell del Camp, wenige Kilometer außerhalb des Stadtzentrums findet sich dieses gehobene Restaurant mit Spezialisierung auf die katalanische Küche. Schwerpunkt sind Fleischgerichte, besonders das (saisonabhängig) servierte Wild ist äußerst schmackhaft. Eine Empfehlung für Reisende, die die gehobene katalanische Küche kennenlernen wollen und auch vor etwas gehobenen Preisen nicht zurückschrecken.

Nachtleben[Bearbeiten]

Die Einwohner von Reus sind grundsätzlich sehr offene Menschen, die gerade auch Deutschen gegenüber eine gewisse "Grundsympathie" entgegenbringen. Allerdings sollte man keineswegs Englischkenntnisse voraussetzen - auch nicht bei jüngeren Menschen - dafür sprechen viele fließend Französisch. Wie fast überall in Katalonien wird auch in Reus die eigene Sprache Catalá sehr hoch geschätzt, trotzdem erwartet niemand von einem Ausländer, diese sprechen zu können. Es kommt jedoch sehr gut an, ab und zu mal ein katalanisches Wort in einem Gespräch fallen zu lassen (und sei es nur ein "adéu" zum Abschied).

Weblinks[Bearbeiten]

Feather narrow.png Dieser Artikel ist ein Entwurf und noch unvollständig.

Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und überarbeite ihn, damit ein guter Artikel daraus wird.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten