Rauma

Aus Wikitravel

Rauma
RaumaKirche.jpg
Lage
Lage von Rauma
Rauma
Rauma
Kurzdaten
Bevölkerung: 37.025
Fläche: 293,1 km²
Höhe über NN: 13 m
Website: offizielle Webseite von Rauma

Rauma (schwedisch Raumo) liegt in Südfinnland, zählt administrativ jedoch schon zu Westfinnland. Die hölzernen Häuser im Stadtzentrum wurden zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Rauma wurde erstmals 1442 erwähnt und ist damit nach Turku und Porvoo die drittälteste Stadt Finnlands. 1640 und 1682 brannte sie zweimal vollständig ab, hatte jedoch schon 1550 ihre erste Niederlage zu verkraften. In diesem Jahr zwang ein königliches Edikt aus Stockholm die Bürger zur Umsiedlung in die neu gegründete Stadt Helsinki, die nicht richtig wachsen wollte. Diese von Gustav I. Wasa angeordnete Maßnahme betraf übrigens auch Porvoo und ließ beide Städte für eine gewisse Zeit zu Geisterstädten werden.

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Das sehenswerte Holzhausviertel mit seinen 600 Häusern auf einer Fläche von 28 Hektar ist der größte zusammenhängende Holzhauskomplex der Nordischen Länder und seit 1991 Weltkulturerbe der UNESCO. Die Häuser weisen teilweise reich ornamentierte Fassaden aus dem 18. und 19. Jh. auf. Im zweistöckigen alten Rathaus von 1776 informiert ein Museum über Spitzenklöppelei, die von Franziskanermönchen ab 1400 in der Gegend eingeführt wurde. Von ihrem bis 1538 bestehenden Kloster ist jedoch lediglich die 1449 erbaute Heilig-Kreuz-Kirche erhalten geblieben.

In Rauma gibt es zahlreich Einkaufsmöglichkeiten. Sowohl in der Stadtmitte als auch in der Altstadt finden Sie viele kleinere Geschäfte. Einen City Markt und den großen Prisma Markt erreichen Sie, wenn Sie von der Hautstrasse 8 in Richtung Altstadt abbiegen.

Ausgehen[Bearbeiten]

  • Touristeninformation der Stadt Rauma, Valtakatu 2, FIN-26100 Rauma