Rapperswil

Aus Wikitravel

Rapperswil
Kurzdaten
Fläche: 1.74 km²
Höhe über NN: 409 m
Postleitzahl: 8640
Website: offizielle Website von Rapperswil
Website: Fremdenverkehrsamt

Rapperswil ist ein Ort in der Gemeinde Rapperswil-Jona im Kanton St. Gallen in der Schweiz und liegt am östlichen Zürichseeufer.

Anreise[Bearbeiten]

Rapperswil erreicht man mit jeglichen öffentlichen Fahrzeugen. Sehr praktisch ist es mit dem Zug, da man stets Anschlüsse hat und das in alle Richtungen. Von Zürich her hat man die Möglichkeit den Zug zu nehmen, welcher dem Zürichsee entlang fährt nach Rapperswil (S7 via Meilen) oder die S5 welche über Wetzikon, Uster, Rüti führt. Eine andere Variante wäre auf der anderen Seeseite seine Reise mit dem Zug zu geniessen (via Thalwil, Pfäffikon SZ). Auch mit dem Auto ist der Weg nach Rapperswil locker zu bewältigen und es gibt auch jegliche Parkmöglichkeiten (diverse kostenpflichtige Tiefgaragen). Busse fahren ebenfalls in viele Richtungen und seit Dezember sind sie noch zu praktischeren Zeiten unterwegs. Die eindruckvollste Art ist wohl mit dem Schiff (z.B. ab Zürich Bürkliplatz) nach Rapperswil zu gelangen.

Mobilität[Bearbeiten]

  • Der Kinderzoo in Rapperswil ist eine Attraktion für Gross und Klein. Er liegt etwa 5 Minuten Gehweg vom Bahnhof entfernt und ist gut zu erreichen. Mit einer Giraffe einmal auf Augenhöhe sein oder auf einem Kamel zu reiten macht sicher Spass, auch die Seelöwenshow bringt das Publikum zum Staunen. Ein kleines Rösslitram führt einem durch die ganze Zoolandschaft. Du wilst deinen Geburtstag unvergesslich feiern? Dann komm in den Kinderzoo und erlebe einene Geburtstag inmitten von Tieren und deinen Freunden! Mehr zu unseren Angeboten finden sie hier KniesKinderzoo
  • Der Schlosshügel in Rapperswil ist ein Geheimtipp :-) (also nicht weitersagen;-)) Man kann die wunderbare Aussicht geniessen und in der Nacht ist das Lichtermeer einfach atemberaubend. Gleich nebenan befindet sich ein kleiner Hirschpark. Der Schlosshügel ist ein perfekter Ort zum träumen, entspannen, lesen, oder einfach um die Ruhe zu geniessen. Auch die malerische Altstadt, die Schloss und alte Kirche umgibt, lädt zu Spaziergängen und Flanieren ein.

  • Zwischen September und März wird in Rapperswil Eishockey der höchsten Spielklasse der Schweiz gespielt. Der Club, die Rapperswil-Jona Lakers, spielen seit 1994 in der Nationalliga A. Das neue Stadion - die DinersClub Arena - ist nur ca. 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt und liegt direkt am See. Tickets gibts auf der Homepage der Lakers unter www.scrj-lakers.ch.

Auch Eislaufen oder selber Eishockey spielen ist möglich (mit Schlittschuhmiete). Dies kann man sehr gut in der neu renvovierten Eishockeyhalle "Diners Club Arena" tun. Ob gross oder klein, jung oder alt.. Es ist ein Spass für alle....

  • Im Sommer hat das attraktive Strandbad Lido geöffnet. Es liegt 10 Gehminuten vom Bahnhof direkt beim Eisstadion und in der Nähe vom Kinderzoo. Zudem gibt es auch ein Strandbad namens Stampf und eine Seebadeanstalt.

  • An weniger schönen Tagen bieten sich zwei Kinos in Rapperswilan. Die Kinos gehören dem selben Betreiber und heissen Leuzinger und Schlosskino. Informationen zu aktuellen Filmen unter Cineman.ch
  • Der Tennisclub Rapperswil befindet sich gleich neben dem Kinderzoo und man kann herrliche Italienische Speisen zu sich nehmen. Welche von unserem Clubkoch gemacht werden. Ein Gastspiel kostet ca. 10.- Weitere Informationen: [1]

Rapperswil ist schon seit Jahrhunderten ein bedeutendes Wirtschaftszentrum und hatte auch schon früher einen gut besuchten Marktplatz. Alleine die Altstadt von Rapperswil bietet eine Vielzahl von Geschäften.

Da Rapperswil und die Nachbargemeinde zur Fusion zugestimmt haben, hat sich die Anzahl der Geschäfte und Einkaufszentren erhöht. Zu den Einkaufszentren und Läden von Jona zählen z.B. Eisenhof, Jona-Center, Jonaport u.v.m. Dafür bietet Rapperswil drei zentral gelegene Einkaufszentren (Sonnenhof (Migros und andere), Albuville und Manor (Warenhaus mit Restaurant)). So entsteht ein Ausgleich in der Versorgung. Sowohl das Zentrum als auch die umliegenden kleinen Orte wie Busskirch, Lenggis, Kempraten sind gut versorgt.

Rapperswil hat seit August 2009 auch wieder ein eigenes frisches Lagerbier, das Pfauenbier. Erhältlich in ausgesuchten Feinkostläden und Gastrobetrieben in Rapperswil Umgebung und dem rechten Seeufern, sowie in Zürich.

In Rapperswil gibt es viele verschiedene Restaurants. Einige der italienischen Küche, einige spanische Restaurants aber auch viele mit einer schweizer Küche. Bei einer Shopping-Tour bieten einem viele Stände mit Verpflegungen wie Bratwurst oder Hamburgern die Möglichkeit etwas zu essen.

Ausgehen[Bearbeiten]

  • Hotel Schwanen, E-Mail: info@schwanen.ch. Das Hotel liegt an der Uferpromenade.
  • Bed and Breakfast Rapperswil, Untere Bahnhofstraße 18, Tel. +41 78 824 51 92, E-Mail: info@bed-breakfast-rapperswil.ch. Kostenloser drahtloser Internetzugang (WiFi) ist vorhanden.

Nachtleben[Bearbeiten]

  • Nelson Pub

Dem Bahnhof gegenübergelegen bietet das Nelson Pub einen gemütlichen, verzauberten Ort, um nach einem stressvollen Arbeitstag bei einer gemütlichen Runde Schützengartenbier frisch ab zapfen zu entspannen. Die Forderung für den Einlass in die Bar ist, dass man das 18. Lebensjahr bereits erreicht hat. Zudem wird an diesem Ort stark geraucht.

  • Nautic Pub

Sowohl Jung als auch Alt trifft sich abends in Rapperswil im Nautic Pub. Lage direkt an der Seepromenade und ein aussergewöhnlich prickelndes Bier machen diesen Ort zu einen ganz besonderen für die stilvollen Trinkern in Rapperswil. Da dieses Pub eine Terasse besitzt wird dieser Ort besonders für Nichtraucher zur perfekten Stelle um gemütlich ein kaltes Bier zu geniessen.

  • Bären

Für eine Runde "Chlopfä" bietet das Restaurant Bären in der Marktgasse 9 mitten in der Altstadt die richtige Athmosphäre. Bunt gemischtes Publikum von jung bis alt sorgt für Abwechslung. Die Jukebox ist mit einigen tausend Songs für jeden Geschmack bestückt. Zum Würfeln, Jassen und Schach spielen gibt es auch noch feine hausgemachte Pizzas. Spezielle Anlässe und Konzerte runden das Angebot ab. Auch am Bier: Weizen, Murphys, Calanda, Samuel Adams und den speziellen Kafi-Luz ist nichts auszusetzen. Das Lokal ist seit dem 1. Juli 2010 komplett rauchfrei. Geraucht wird nur noch draussen vor der Tür.

  • Dieci

Neben dem Dieci-Restaurant existiert auch eine Dieci-Bar. Sie ist modern eingerichtet mit kleinen Tischen und einer ruhig wirkenden Beleuchtung. Die Bar ist für Jedermann. Man begegnet Jung und Alt und bekommt zu fairen Preisen ein super Getränk. Die moderne Bar ist direkt am See und unübersehbar.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten