Rantum

Aus Wikitravel

Rantum
Lage
Lage von Rantum
Rantum
Rantum
Kurzdaten
Bevölkerung: 561 (2007)
Fläche: 9,39 km²
Höhe über NN: 3 m
Vorwahlnummer: 04651
Postleitzahl: 25980
Zeitzone: Mitteleuropäische Zeit (MEZ)
Sommerzeit: Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ)

Rantum ist ein Ortsteil der Gemeinde Sylt auf der Insel Sylt in Nordfriesland.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die ehemals eigenständige Gemeinde Rantum ist seit dem 01.01.2009 ein Ortsteil der neu gegründeten Gemeinde Sylt. Die Gemeinden Westerland, Sylt-Ost und Rantum haben sich zu dieser Gemeinde zusammengeschlossen. Die übrigen Sylter Gemeinden - Hörnum, Wenningstedt-Braderup, Kampen und List - sind weiterhin eigenständig.

Rantum liegt an der engsten Stelle von Sylt, hier ist die Insel teilweise nur rd. 600 m breit.

Anreise[Bearbeiten]

Rantum liegt im Südteil von Sylt. Von Westerland (ca. 8 km) erreicht man Rantum leicht mit Auto, Bus (Linie 2) oder Taxi.

Mobilität[Bearbeiten]

Rantum ist nicht sehr groß und lässt sich gut zu Fuß erkunden. Den Wagen lässt man am besten stehen.

Neben dem Strand, der natürlich immer erwähnt werden muss, ist das auf der Ostseite gelegene Rantum-Becken zu nennen. Es ist ein Vogelschutzgebiet, das vor dem 2. Weltkrieg durch Eindeichung eines Wattgebietes entstanden ist (Damals sollte es als Flughafen für Wasserflugzeuge der Wehrmacht dienen).

In der Sylt-Quelle gibt es wechselnde Kunstausstellungen.

Das Rantum-Becken ist eine sehr schöne Gelegenheit für eine Rundwanderung (ca. 10 km). Seit 2009 wird jährlich ein Lauf um das Rantum Becken durchgeführt.

Auf der alten Inselbahntrasse kann man auf der Wattenmeerseite zu Fuß oder mit dem Fahrrad bis nach Hörnum und zurück gehen/fahren. Man kann auch gut eine Strecke mit dem Bus fahren. Bei Ebbe und Rückenwind kann man auch am Strand bis nach Hörnum oder Westerland gehen.

In der Strandsauna beim Restaurant Seepferdchen am Strandabschnitt Samoa kann man schwitzen und sich dann im Meer abkühlen.

Obwohl Rantum sehr klein ist findet man hier einige bemerkenswerte Restaurants.

An erster Stelle - nicht nur in Rantum - steht der "Söl'ring Hof Sylt" mit dem 2-Sterne-Koch Johannes King.

Bekannt nicht nur bei regelmäßigen Sylt-Urlaubern ist die "Sansibar", ein Strandrestaurant an/in dem immer etwas los ist - man muss den Rummel schon mögen. Einen Strandabschnitt weiter liegt zwischen den Dünen und direkt bei der Strandsauna Rantum das Strandrestaurant "Seepferdchen" Samoa. Die nächste Strandlocation ist das etwas rustikalere "Tadjem Deel" direkt hinter dem südlichen Ortsausgang (oder anders herum gesehen: vor dem südlichen Ortseingang).

In Rantum selbst muss unbedingt das "Hus in Lee" erwähnt werden, das ebenso wie das "Coast" im Landhaus Rantum direkt an der Straße liegt, die von Westerland nach Rantum führt. Ganz in der Nähe vom Hus in Lee findet man - auf der Wattenmeerseite - das Hotel Watthof mit dem "Restaurant Schapers".

Einige weitere, aber nicht alle, Restaurants in Rantum: "Richters Restaurant", "Strandmuschel Rantum" und "genuss:raum" in der Sylt-Quelle".

Nachtleben[Bearbeiten]

Rantum hat, ebenso wie das südlich gelegene Hörnum, kein erwähnenswertes Nachtleben - mit Ausnahme der Sansibar. Das Nachtleben der Insel findet im Wesentlichen in Westerland und Kampen statt.

Unterkünfte hat Rantum in allen Kategorien zu bieten. Wie oben bei den Restaurants ist auch hier an erster Stelle das Hotel "Söl'ring Hof Sylt" zu nennen. Die Appartement-Hotelanlage "Alte Strandvogtei" (2009 nach Renovierung/Neubau wieder eröffnet) liegt an bezaubernder Stelle am Wattenmeer. Ebenfalls erst seit einigen Jahren gibt es in der Nähe des Hafens und der Sylt-Quelle das "TUI-Dorfhotel Sylt". Neben weiteren Hotels, z. B. der "Watthof", und zahlreichen Privatunterkünften gibt es auch einen Campingplatz. Dieser liegt direkt am Rantum Becken.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten