Réunion

Aus Wikitravel
Afrika : Ostafrika : Réunion

Flagge
Flagge Réunion
Kurzdaten
Hauptstadt: Saint-Denis
Staatsform: Französisches Überseedépartement
Währung: Euro (€)
Fläche: 2.517 km²
Bevölkerung: 743.981
Sprachen: Französisch (offiziell), Kreolisch
Religionen: Katholiken 86 %, Hindus, Moslems, Buddhisten
Telefonvorwahl: +262
Internet TLD: .re
Zeitzone: MEZ+4h

Die Insel Réunion ist ein französisches Überseedépartement im Indischen Ozean.

Städte[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Der Roland Garros Airport (RUN) ist der internationale Verkehrsflughafen La Réunions etwa 10 km östlich von Saint-Denis. Er wird aus dem deutschsprachigen Raum nicht direkt angeflogen, ist aber als französisches Übersee-Departement gut via Frankreich angebunden:

  • Air Austral aus Lyon, Paris-Charles de Gaulle, Toulouse, Bordeaux und Marseille. Zubringerflüge aus Deutschland werden ab Düsseldorf, München, Berlin, Hamburg und Frankfurt durchgeführt.
  • Air France aus Paris-Orly (Achtung: Air-France-Flüge aus Deutschland nach Paris landen auf dem Flughafen Charles de Gaulle! Aber Flüge von Straßburg direkt in Orly!)
  • Corsairfly aus Lyon, Marseille und Paris-Orly

Schiff[Bearbeiten]

Von mehreren Häfen fahren täglich Fähren. Zum großen Teil kommen diese aus Madagaskar oder Mayotte. Durch die isolierte Lage der Insel dauert die Anreise allerdings mindestens 36 Stunden.

Karte

Mobilität[Bearbeiten]

Réunion ist eine ursprüngliche Vulkaninsel, die im Landesinneren nur sehr schwer zugängig ist. An der Küste verlaufen gut asphaltierte Straßen.

Sprache[Bearbeiten]

Es wird hauptsächlich kreolisches Französich gesprochen. Indisch wird ebenfalls verstanden. Mit Englisch ist man weniger gut aufgehoben.

Kaufen[Bearbeiten]

Auf Réunion sind praktisch alle europäischen Kulturgüter vorhanden. Diese kommen meist aus Frankreich. Durch den Status als französisches Überseedépartement wird der Euro als Hauptzahlungsmittel gehandelt.

Ausgehen[Bearbeiten]

An den Küsten gibt es Hotels in allen Preisklassen (2 bis 5 Sterne), besonders viele in St. Denis.

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Feiertage[Bearbeiten]

Termin Name Bedeutung
xx. yy Xyz Xyz

Sicherheit[Bearbeiten]

La Réunion ist weitgehend sicher. Die Kriminaltätsrate ist nicht bedeutend höher als im kontinentalen Frankreich. Terrorwarnungen sind bislang nicht bekannt.

Auf Réunion gibt es mehrere Krankenhäuser, Ärzte und Apotheken. Es gilt allgemein das französische Gesundheitssystem.

Klima[Bearbeiten]

Das Klima auf Réunion ist subtropisch. Auf der den Passaten zugewandten Seiten (d.h. im Osten der Insel) regnet es besonders im Februar und August extrem kräftig. Niederschläge fallen hier jedoch auch sonst im ganzen Jahr. Auf der Westseite der Insel gibt es wenige Niederschläge. Hier ist es allgemein auch leicht kälter. Die Temperaturen stagnieren das ganze Jahr auf einem Durchschnittswert von etwa 22 °C. Tagsüber kann es durchaus 35 Grad warm werden. Die Insel unterteilt sich in 120 Mikroklimatypen.

Respekt[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten