Pyrenäen

Aus Wikitravel
Europa : Pyrenäen

Die Pyrenäen bilden das Grenzgebirge zwischen Frankreich und Spanien. Mittendrin liegt das Fürstentum Andorra.

Regionen[Bearbeiten]

Orte[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Französisch, Spanisch, Baskisch, Katalanisch

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

  • Cirque de Gavarnie - Das berühmte steinerne Amphitheater, begrenzt von 3000 m hohen Bergen mit steilen Granitwänden etwa 50km südlich von Lourdes an der D921. Weltnaturerbe der UNESCO mit dem zweithöchsten Wasserfall Europas.
  • Brèche de Roland - Eine beeindruckende 40 m breite und 100 m tiefe Lücke in der Felswand zwischen Spanien und Frankreich, südwestlich von Gavarnie.
  • Der Ordesa und Anisclo Canyon im Parque Nacional de Ordes y Monte Perdido.

Wandern. Die Pyrenäen bieten zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern, von kurzen Rundwegen bis mehrwöchigen Fernwanderwegen. Besonders in den Nationalparks sind die Wege und Hütten sehr gut markiert und ausgebaut.

Für Wanderer die eine längere Tour unternehmen möchten, bieten sich drei Fernwanderwege an, auf französischer Seite werden diese Grande Randonnée auf der spanischen Gran Recorrido genannt, in beiden Ländern durch "GR" gekennzeichnet. Alle drei durchqueren die Pyrenäen der Länge nach und beanspruchen mehrere Wochen. Allerdings sollte man nicht stur einem der Wege folgen, sondern bei Gelegenheit Abstecher zu den Sehenswürdigkeiten der Pyrenäen machen, die sonst oft links liegen bleiben.

Informationen zu kurzen und mittleren Wanderwegen findet man in den Artikeln der entsprechenden Regionen.

Bergsteigen.

Klettern.

Reiten.

Ausgehen[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten