Pyrénées-Orientales

Aus Wikitravel
Europa : Westeuropa : Frankreich : Languedoc-Roussillon : Pyrénées-Orientales

Pyrénées-Orientales ist ein Département in Südfrankreich in der Region Languedoc-Roussillon.

Regionen[Bearbeiten]

Orte[Bearbeiten]

An der Mittelmeerküste:

Hintergrund[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Als Alternative zu der üblichen Autobahnstrecke Mühlhausen-Lyon-Orange-Perpignan bietet sich, besonders für Gespannfahrer, folgende Strecke an:

Vorbei an Saarbrücken, Metz und Nancy Richtung Dijon. Von dort über meist sehr gut ausgebaute N Straßen Richtung Moulins. Jetzt Richtung Süden um bei Gannat wieder auf die Autobahn zu kommen. Die ist ab Clermont-Ferrand kostenlos (A75). Einzig für das Viaduc du Millau wird eine Gebühr verlangt.

Nach Millau geht es sehr steil bergab. Die Geschwindigkeit ist hier teilweise auf 50 km/h begrenzt. Das Ausnutzen der Motorbremse ist hier dringend angeraten.

Danach geht es an Beziers vorbei auf die A9 Richtung Perpignan und Spanien.

Obwohl die Strecke einen Umweg von ca. 90km bedeutet ( z.B. aus Hessen) und auch teilweise über 1000m Höhe hat spart man min. 40 € Maut (Gespanne), wer ab Dijon über die A38 (wie oben beschrieben) fährt etwa 50 €.

Die Reisezeit verlängert sich auf dieser Route um rund 4 Stunden. Dafür umgeht man 100km Überholverbot für LKW und Gespanne vor Freiburg und mögliche Staus in der Nähe der größeren Städte. Die A75 führt großenteils durch dünn besiedeltes Gebiet und ist in der Regel nahezu leer.

Entlang der N und D Straßen findet man preiswerte Tankstellen und Campingplätze für die Übernachtung.

Um an Einkaufszentren zu bargeldlos zu tanken, wird eine Kreditkarte mit Chip benötigt. Auch wenn die Bedienung meist nur auf französisch ist, kann man leicht erkennen, welche Eingaben der Automat gerade erwartet.

Mobilität[Bearbeiten]

Wikitravel hilft bei der Suche eines Campingplatzes im Département Pyrenées-Orientales mit der Liste der Campingplätze.

Nachtleben[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten