Pustertal

Aus Wikitravel

Das Pustertal ist ein in Südtirol und Osttirol gelegenes Tal in den Alpen in Italien

Region[Bearbeiten]

Das Pustertal ist ein bekanntes Tourismusziel in den Alpen. Es erstreckt sich zwischen Brixen und Lienz auf einer Fläche von ca. 2.071 km² und liegt großteils in Südtirol, teils im Österreichischen Osttirol (Hochpustertal). Häufig wird jedoch mit dem Begriff "Pustertal" nur der Südtiroler Teil des Tales bezeichnet.

Die wichtigsten Ortschaften des Pustertals sind Toblach, Welsberg, Olang und Bruneck, und im östlichen Teil, also im Hochpustertal Innichen und Sillian. Außerdem gibt es noch zahlreiche Seitentäler, das größte davon ist das Ahrntal.

Orte[Bearbeiten]

Südtiroler Seite (Italien):

Seitentäler:

Osttiroler Seite (Österreich):

Skigebiete[Bearbeiten]

Das Pustertal weist noch einige große Seitentäler auf. Von Bruneck zweigen die zwei größten Seitentäler des ab: Das Tauferer-Ahrntal gegen Norden und das Gadertalg gegen Süden. Weitere kleine Täler sind z.B. das Valsertal, das Pfunderertal, das Antholzertal, das Pragsertal, das Gsiesertal, das Sextner Tal, das Pragser Tal sowie das Höhlensteintal.

Auf österreichischer Seite gibt es das Villgratental (Außer- und Innervillgraten) sowie das Lesach- bzw. Gailtal mit Kartitsch, Obertilliach und Untertilliach.

Hintergrund[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Österreich: Auf der österreichischen Seite des Pustertales gilt Deutsch als Muttersprache. Besonderes Kennzeichen ist auch hier der Pustertaler Dialekt, der sich allerdings von Tal zu Tal leicht unterscheidet und Besonderheiten aufweist.

Italien: Im Südtiroler Teil des Pustertales ist meist Deutsch die Muttersprache. Viele der Südtiroler sprechen aber fließend Italienisch. Es werden auch alle Beschriftungen (Gebäude, Straßennamen, usw.) zweisprachig angeführt.

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Das Pustertal kann man sowohl mit Zug als auch mit den öffentlichen Bussen erkunden. In Österreich gibt es dazu die ÖBB, in Italien Trenitalia. Die Seitentäler des Pustertales sind allerdings nur mit Bussen erreichbar. Besonders flexibel ist man aber mit dem eigenen Auto.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Schloss Taufers[Bearbeiten]

Eine große und wunderschöne Burg erhebt sich würdevoll über die Ortschaft Sand in Taufers im Pustertal. Die mächtige Anlage von Schloss Taufers passt sehr gut in die Kulisse der hohen Berge, von welchen sie umringt wird.

Schloss Bruneck[Bearbeiten]

Schloss Bruneck liegt auf einem in den Talkessel vorspringenden Hügel etwas oberhalb der Stadt Bruneck. Der Brixner Bischof Bruno von Kirchberg lies die Burg erbauen, um seine Gebiete im und rund um das Pustertal zu schützen, legte aber auch gleichzeitig den Grundstein für die Stadt, die erst einige Jahre nach dem Bau der Burg entstand. Noch heute ist das Schloss in bischöflichem Besitz.

Klimastollen Prettau[Bearbeiten]

Der Klimastollen Prettau ist eine ganz besondere Form der "Wiederverwertung" eines Bergbaustollens. Rund 1.100 Meter im Berginneren erholen sich Menschen von der Hektik des Alltags und tun ihren Bronchien und Lungen etwas Gutes. Die Atemwege werden in diesem staub- und allergenfreien Raum geschont und durch das passende Mikroklima sogar regeneriert. Also nicht nur Sehenswert!

Burg Heimfels[Bearbeiten]

Diese Burgruine diente zuerst als Sitz der Hunnen und später den Grözer Grafen. Nach deren Aussterben ging sie in den Besitz von Kaiser Max I. über, der sie an das Fürstbistum Brixen verpfändete. Nach starken Schäden durch Feuer und Erdbeben wurde sie nicht mehr renoviert. Jetzt befindet sie sich in Privatbesitz der Familie Loacker.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Küche[Bearbeiten]

Eine besondere Spezialität den Pustertales sind die Teigtascherln, insbesondere Schlipfkrapfen (mit Kartoffelfülle). Weiters zählen zu den Schmankerln auch noch verschiedene Räuchergerichte (zB Würste, Schinken, Henkele usw.)

Nachtleben[Bearbeiten]

Im gesamten Pustertal gibt es verschiedenste Diskotheken und Pubs. In Sillian:

  • Rancho Grill
  • Lenny's Pub
  • Kegelstube Jesacher
  • Treffpunkt

Sicherheit[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten