Pushkar

Aus Wikitravel
Westindien : Rajasthan : Pushkar

Pushkar ist eine Stadt in der Region Rajasthan in Indien.

Hintergrund[Bearbeiten]

Pushkar ist eine der heiligen Staedte des Hinduismus. Der legende nach entstand die Stadt als ein Lotus aus Lord Brahmas Hand auf die Erde fiel. Dort wo der Lotus die Erde beruehrte entstand der heilige Pushkar See und wenig spaeter die Stadt. In Pushkar steht der einzige Brahma Tempel der Welt aber auch sonst weist die Stadt eine der hoechsten Tempel-Dichten Indiens auf. Einmal im Jahr (Oktober/November) findet in Pushkar der groesste Kamelmarkt der Welt statt. Zugleich ist die Pushkar Mela ein religioeses Pilgerfest an dessen Hoehepunkt tausende Glaeubige ein Bad im See nehmen welches sie von allen Sueden reinigen soll.

Anreise[Bearbeiten]

Pushkar liegt ca. 12 km von Ajmer entfernt. Nach Ajmer fahren u.a. Schnellzuege von Neu Delhi.

Mobilität[Bearbeiten]

Es gibt in Pushkar keine Rikshas da alle Sehenswuerdigkeiten bequem zu Fuss erreicht werden koennen.

Brahma Tempel, Pushkar Sarovar mit seinen Ghats, Savitri und Gayatri Tempel

Einmal im Jahr (Oktober/November) findet in Pushkar die Pushkar Fair oder Pushkar Mela statt. Dies ist ein religioeses Pilgerfest aber auch der weltgroesste Kamelmarkt. Jedes Jahr werden hier tausende Kamele, Pferde und Rinder gehandelt. Die Pushkar Fair wird heute vom Board of Tourism Rajasthan mitorganisiert und es gibt viele Aktivitaeten auch fuer Touristen. Von allen Festen Nord-Indiens ist die Pushkar Fair sicherlich eines der schoensten.

Reitsafaris zur Pushkar Fair werden von verschiedenen Unternehmen angeboten. Empfehlenswert ist z.B. Princess Trails die Reitsafaris von Udaipur nach Pushkar und von Pushkar nach Udaipur anbieten. Erreichbar sind sie unter marwarihorses@web.de oder Princess Trails

Nachtleben[Bearbeiten]

  • Inn Seventh Heaven, 0145-5105455 (), [1]. Das besonders schöne Hotel ist oft ausgebucht, daher sollte man frühzeitig reservieren.  edit
  • Third Eye, Jamni Kund Road, Pushkar 305022, [2].  edit

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten