Portsmouth (England)

Aus Wikitravel

Portsmouth
Spinnaker Tower in Portsmouth
Lage
Lage von Portsmouth
Portsmouth
Portsmouth
Kurzdaten
Bevölkerung: 188.500
Fläche: 40,25 km²
Höhe über NN: 3,5 m
Koordinaten: 50° 48' 21" N, 1° 4' 26" W 
Zeitzone: UTC
Sommerzeit: UTC +1
Website: offizielle Website von Portsmouth
Website: Fremdenverkehrsamt
Im Notfall
Notruf: 999
Polizei: 999
Feuerwehr: 999
Notarzt: 999

Portsmouth ist eine Hafenstadt in der englischen Grafschaft Hampshire.

Hintergrund[Bearbeiten]

Portsmouth wurde im 12. Jahrhundert gegründet und war von Anfang an eine wichtige Hafenstadt. Im 15. Jahrhundert wurde die Stadt der wichtigste Stützpunkt der britischen Marine, der Royal Navy, eine Rolle die sie sich bis heute bewahrt hat. Die Marine ist der größte Arbeitgeber der Stadt, die dementsprechend stark durch eine enge Verbindung zum Militär und die maritime Geschichte Englands geprägt ist. Aufgrund der militärischen Bedeutung wurde Portsmouth im 2. Weltkrieg vielfach bombardiert und weite Teile der Stadt zerstört. Das heutige Portsmouth ist daher geprägt von Nachkriegsbauten, wobei jedoch einzelne Stadtviertel, insbesondere in der Nähe des Hafens, im ursprünglichen Stil rekonstruiert wurden. Portsmouth ist heute zudem eine bedeutende Universitätsstadt, weswegen das Stadtbild durch viele junge Leute geprägt ist.

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Der nächstgelegene Flughafen ist Southampton, etwa 30 km nordwestlich von Portsmouth. Die Fluggesellschaft flybe fliegt von hier Düsseldorf, Frankfurt am Main, Genf und Salzburg an. Zwischen dem Flughafen und Portsmouth besteht eine direkte Zugverbindung.

Bahn[Bearbeiten]

South West Trains bietet direkte Zugverbindungen von Bristol, Cardiff, London Waterloo und Southampton. Der Hauptbahnhof ist die Portsmouth & Southsea Station.

Bus[Bearbeiten]

National Express bietet Busverbindungen nach London und in viele weitere englische Städte an.

Auto[Bearbeiten]

Portsmouth ist von London aus über die Autobahn M3 bis Southampton und von dort die M27 zu erreichen. Direkter aber dafür zeitintensiver ist die Anreise über die Fernstraße A3.

Schiff[Bearbeiten]

Es bestehen mehrere Fährverbindungen nach Frankreich:

Mobilität[Bearbeiten]

Portsmouth verfügt über ein gut ausgebautes Busnetz. Ein Tagesticket kostet 3 £. Da die Stadt jedoch insgesamt sehr kompakt angelegt ist, lässt sie sich auch gut zu Fuß erkunden.

Flugzeugträger der britischen Marine in der Marinebasis Portsmouth
Naval Memorial in Portsmouth
  • Portsmouth Historic Dockyard ist das größte Marinemuseum der Welt. Es beherbegt mehrere historische Schiffe der englischen Marine, unter anderem die Mary Rose aus dem Jahr 1510 und die HMS Victory, das Flagschiff Admiral Nelsons in der Schlacht von Trafalgar. Zum Historic Dockyard gehört auch das Royal Naval Museum, das eine Vielzahl von Austellungsstücken zur maritimen Geschichte Englands beherbergt. Der Eintritt auf das Freigelände des Historic Dockyard ist kostenlos. Das Besichtigen der Schiffe und der Ausstellungen kostet jedoch 18,00 £ für Erwachsene und 12,00 £ für Kinder bis einschließlich 15 Jahre. Ein Familienticket kostet 48,00 £. Es gibt jedoch auch günstigere Tickets, die dann nur für einzelne Attraktionen gültig sind (12,00 £). Der Historic Dockyard hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, im Winterhalbjahr bis 17.30 Uhr.
  • Hafen von Portsmouth: Eine Vielzahl von Veranstaltern bietet Hafenrundfahrten an. Diese führen unter anderem in die Marinebasis Portsmouth, den größten Marinestützpunkt Europas, wo beispielsweise die Flugzeugträger der britischen Marine zu bestaunen sind. Beim Erwerb eines Tickets für den Historic Dockyard ist eine Hafenrundfahrt im Eintrittspreis inklusive, ansonsten kostet sie 5 £.
  • Spinnaker Tower, Gunwharf Quays, +44 23 9285 7520 (fax: +44 23 9285 7539), [1]. Der Spinnaker Tower ist ein Aussichtsturm am Hafen von Portsmouth mit drei Aussichtsplattformen in 100, 105 und 115 m Höhe. Tickets kosten 7,00 £ für Erwachsene und 5,50 £ für Kinder.  edit
  • Geburtshaus von Charles Dickens, 393 Old Commercial Road, +44 23 9282 7261 (, fax: +44 23 9287 5276), [2]. Das Museum ist von April bis September täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Im Geburtshaus von Charles Dickens ist ein Museum über den großen englischen Schriftsteller eingerichtet. Erwachsene zahlen 3,50 £, Kinder 2,50 £.  edit
  • Blue Reef Aquarium, Clarence Esplanade, +44 23 9287 5222 (, fax: +44 23 9229 4443), [3]. Geöffnet ist täglich von 10 bis 17 Uhr. Im Blue Reef Aquarium sind Seetiere aus aller Welt zu bestaunen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 8,50 £, für Kinder 6,00 £.  edit
  • Royal Marines Museum, +44 23 9281 9385 (, fax: +44 23 9283 8420), [4]. Eintrittspreise: Erwachsene 5.25 £, Kinder (5-16) 3.25 £, Studenten 3.25 £, Familienkarte 14.50 £.  edit
  • Das Portsmouth Naval Memorial befindet sich an der Strandpromenade im Stadtteil Southsea. Es erinnert an die Matrosen und Offiziere der britischen Marine, die in den beiden Weltkriegen ums Leben kamen. Identische Kopien dieses Denkmals befinden sich in Plymouth und Chatham.

  • Clarence Pier ist ein Vergnügungspark am südlichen Ende des Hafens im Stadteil Southsea.

  • Gunwharf Quays ist ein Outlet Centre mit etwa 90 Geschäften unmittelbar am Hafen

Sicherheit[Bearbeiten]

Portsmouth hat eine der höchsten Kriminalitätsraten des Vereinigten Königreichs. Dies betrifft insbesondere Körperverletzungen und sexuelle Übergriffe. Während sich dies Tagsüber nicht stärker bermerkbar macht als in anderen Städten ist bei Nacht besondere Vorsicht angeraten.

  • Die Isle of Wight ist von Portsmouth aus in nur 15 Minuten mit den Luftkissenbooten von Hovertravel erreichbar. Wer mit dem Auto übersetzen möchte, kann die Fähren von Wightlink benutzen.
  • Gosport, auf der gegenüberliegenden Seite des Hafens von Portsmouth, beherbergt unter anderem das größte U-Boot Museum der Welt.
  • Southampton, etwa 30 km nordwestlich, ist ähnlich wie Portsmouth eine traditionelle Hafenstadt. Von hier begann die Titanic ihre Jungfernfahrt, heute ist hier unter anderem die Queen Mary 2 regelmäßig zu bestaunen.

Weblinks[Bearbeiten]

Exclamation mark red.png

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten