Port de Sóller

Aus Wikitravel
Balearen : Mallorca : Serra de Tramuntana : Port de Sóller

Port de Sóller
Port de Soller beach.jpg
Lage
Lage von Port de Sóller
Port de Sóller
Port de Sóller
Kurzdaten
Bevölkerung: 2724 (2007)

Port de Sóller (mallorquin, auf spanisch Puerto Sóller), ist der Hafen Sóllers auf Mallorca.

Der Ort liegt ca. 3,5 km vom Zentrum Sóllers entfernt an einer gut geschützten Bucht. An der gegenüberliegenden Seite der Bucht befindet sich der Strandort en Repic.

Port de Sóller ist über eine historische Straßenbahnlinie von ca. 4 km Länge an Sóller angebunden. Diese fährt direkt vom Bahnhofsvorplatz in Sóller durch die Zitronenhaine bis direkt an die Hafenmole. Erbaut wurde sie um 1912 und in den zwanziger Jahren elektrifiziert. Die historischen - teilweise offenen - Waggons sind immer noch im Einsatz. Mit 4€ (2010) pro Fahrt nicht ganz billig, aber ein Erlebnis. Es gibt einen regelmäßigen Fahrplan ca. 2 mal die Stunde.

Seit Frühjahr 2007 ist die Uferpromenade von Port de Sóller für den Individualverkehr gesperrt. Der Uferbereich ist dadurch deutlich ruhiger geworden. PKW müssen über den neu erbauten Tunnel im Norden in den Ort fahren und können im ebenfalls neu erbauten Parkhaus - gebührenpflichtig - abgestellt werden. Ansonsten sind freie Parkplätze Mangelware.

Es existieren einige Mittelklasse Hotels, deren Schwerpunkt häufig Wanderurlauber sind. Diese schätzen die Nähe zum mallorquinischen Gebirge (Serra de Tramuntana).

Hotel Porto Sóller

Hotel Suliar Palace

Hotel Eden

Hotel Soller Garden

Hotel Es Port

Hotel Brisas

Hotel Miramar

Hotel Marina/Madrid

Hotel Marbell

Hotel Generoso

Hotel Esplendido

Finca Muleta de Ca S'Hereu

Apartment Repic

Finca Can Quatre

Hotel Aimia ****

Finca Can Ai (Ca N'ai) ****+

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten