Porlezza

Aus Wikitravel

Porlezza ist eine Gemeinde in Provinz Como in der Lombardei.

Hintergrund[Bearbeiten]

Porlezza ist eine am Ostufer des Luganersees in Norditalien gelegene Gemeinde mit derzeit 4487 Einwohnern.

Anreise[Bearbeiten]

Die Gemeinde liegt an der Straße von Lugano nach Menaggio (Comer See). Der Teil entlang des Luganersees wurde in den letzten Jahren durch Tunnels teilweise ausgebaut. Der geplante Tunnel zwischen der Schweizer Grenze und Porlezza (7 km der Statale Regina 340) sollte eigentlich bis Ende 2007 fertiggestellt werden. Daneben bestehen Schiffsverbindungen über den Luganersee nach Lugano und den Ortschaften entlang des Sees.

Mobilität[Bearbeiten]

mit öffentlichen Vekehrsmitteln erreichbar, es gibt sogar eine Schiffsverbindung zwischen Lugano und Porlezza.

verschiedene Kirchen laden zum Besuch ein. Ein besonderes Highlight ist die Kirche San Rocco, die nur ein Mal im Jahr geöffnet ist.

Rund um den See gibt es viel zu erleben. Vom Bannana fahren, über surfen, segeln und Angeln gibt es für jeden etwas- Oder man geht auf einen der in der nähe liegenden Golfplätzen. So hat man innerhalt von ca. 10 Autominuten den Golfclub Menaggio & Caddenabia oder in ca. 20 Minuten den Golfclub Lanzo.

durch die kleinen Einkausstrassen von Porlezza bummeln oder dem bunten Treiben auf dem Markt zuschauen. Jeden Samstag findet an der Promenade von Porlezza ein Markt statt auf dem man nicht nur Obst und Gemüse, sondern auch noch Kleider, Schuhe, Taschen und Lederwaren findet.

Die Küche ist mediteran und gutbürgerlich. Ein Absolutes "must eat" sind Tomino Käse und Pizocceri.

Nachtleben[Bearbeiten]

In Porlezza gibt es viele Pubs und Bars wie zum Beispiel das Panama, Pegaso oder das Irish Pub.

Zum Essen kann man dann ins einer der vielen Grottos um den See gehen. Als eine der 1. Adressen steht das Grotto San Marco mit wunderschöner Terasse mit Blick auf den See.

Die beste Adresse in Porlezza ist das 4 Sterne Superior Hotel Parco San Marco. Jedoch auch für das kleinere Budget hat Porlezza einiges zu bieten so hat man z.B. das Hotel Europa*** , Hotel Concordia *** oder 2 Campingplätze-

von Porlezza aus sollte man auf alle Fälle noch Ausflüge an den Lago di Como machen. Eine Bootsfahrt nach Bellaggio oder zu einem Einkaufsbummel nach Como

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten