Pori

Aus Wikitravel

Pori
Lage
Lage von Pori
Pori
Pori
Kurzdaten
Bevölkerung: 76.149
Fläche: 511,9 km²
Höhe über NN: 20 m ü. NN
Website: offizielle Website von Pori

Pori (schwedisch Björneborg) ist eine alte Hafen- und Industriestadt am Fluss Kokemäenjoki in Südwestfinnland.

Die Stadt liegt heute 20 Kilometer vom offenen Meer entfernt, da die Landmasse des geologisch sehr jungen Finnlands sich im Zuge der Landhebung ständig aus der Ostsee emporhebt. Messungen haben ergeben, dass sich das Gebiet immer noch um einen Meter in 100 Jahren hebt. Meist nach Stadtbränden, wurde Pori so im Laufe der Zeit mehrfach flussabwärts verlegt. Die Stadt wurde 1558 gegründet, 1895 wurde die Eisenbahn nach Tampere gebaut.

Die Vorwahl für Pori lautet +358-(0)2, die Postleitzahl FIN-28100.

Anreise[Bearbeiten]

Über die Bahnstrecke aus Tampere fahren in der Woche 6 Züge. Die Fahrzeit liegt bei etwa 1,5 Stunden.

Von Helsinki aus entweder mit dem Flieger bis Pori oder mit dem Expressbus (Fahrtzeit ca. 4 Stunden, Kosten ca. 32.00 EUR pro Person und Fahrt, mit internationalem Studentenausweis kann man sich einen Studentenausweis von Expressbus für ca. 6 EUR kaufen, dann gibt's 50 % Rabatt, Foto nicht vergessen!)

Mobilität[Bearbeiten]

Wer viel Zeit hat, bewegt sich am besten zu Fuss. Sonst sind für die längeren Entfernungen die Expressbusse zu empfehlen, für den lokalen Verkehr die lokalen Busse.

Am komfortabelsten ist natürlich das Auto.

Die Architektur ist wie in vielen anderen finnischen Städten Schöpfung von Carl Ludwig Engel. Von ihm stammt auch das Rathaus aus den Jahren 1839 bis 1841. Sehr sehenswert ist das Juselius-Mausoleum, das Fresken des finnischen Malers Akseli Gallen-Kallela enthält. Es wurde 1903 im Auftrag des wohlhabenden Unternehmers F.A. Juselius für seine mit elf Jahren verstorbene Tochter erbaut. Das Mausoleum befindet sich am Hauptfriedhof; der Eintritt ist frei.

In der Flussmündung vor der Stadt liegt die Insel Kirjurinluoto, auf der im Juli eines jeden Jahres ein internationales Jazzfestival stattfindet.

Etwa 20 Kilometer von Pori entfernt befindet sich der beliebte Badestrand Yyteri. Wer ohne eigenes Transportmittel unterwegs ist, nimmt am Besten den Bus Nr. 32. Die Fahrtzeit beträgt ca. 45 Minuten und kostet 4,90 €. Vom Bahnhof zum Busbahnhof sind es ca. 10 Minuten. Die Busse fahren Montag - Freitag stündlich von 06:35 - 17:45 nach Yyteri bzw. von 06:10 - 18:30 zurück nach Pori. Am Wochenende gelten andere Fahrzeiten. Der an den Strand grenzende Campingplatz wird hauptsächlich von finnischen Familien besucht. Individualreisende und Backpacker findet man dort kaum.

In der Innenstadt gibt es alle einer mittelgroßen Stadt zu erwartenden Einkaufsmöglichkeiten. Die verschiedenen Möglichkeiten sind rund um die Fussgängerzone in der Yrjönkatu zu finden. Das Kaufhaus Sokos bietet eine gute Auswahl, in direkter Nähe ist ein kleines Einkaufzentrum "Isokarhu", in dem einige Filialisten (H&M, Body Shop etc) zu finden sind.

Auf dem Weg zum Marktplatz in der Yrjönkatu befindet sich die Markthalle (Kaupahalli), in der Lebensmittel für den täglichen Bedarf an Marktständen gekauft werden können.

Supermärkte sind eigentlich nur mit dem Auto zu erreichen. Für den "deutschen" Geschmack gibt es an der Paanakedonkatu einen Lidl-Markt, in Mikkola gibt es einen großen Prisma-Supermarkt und in Tikkula einen kleineren S-Markt. Für die vergesslichen gibt es in Tikkula bei dem S-Markt einen ABC-Markt, der 24 Stunden geöffnet hat.

Die Öffnungszeiten bewegen sich für die Märkte zwischen 09.00 Uhr und 20.00 Uhr, für die Geschäfte in der Innenstadt zwischen 09.00 Uhr und 18.00 Uhr.

In den Sommermonaten und vor Weihnachten ist auch sonntags zwischen 12.00 Uhr und 21.00 Uhr geöffnet.

Wenn Öffnungszeiten an den Märkten angegeben sind, dann meistens in diesem Format: 9-21 9-18 (12-21). Die erste Gruppe ist für Montag bis Freitag, die zweite für Samstag und die dritte für Sonntag (wenn denn dann geöffnet ist).

Ausgehen[Bearbeiten]

In der Stadt rund um den Marktplatz gibt es einige nette Möglichkeiten die Abende zu verbringen.

Was vielen Kneipen gleich ist: man holt die Getränke selbst an der Bar und bezahlt dort gleich. bei Kneipen wo richtig was los ist, steht am Wochenende oft ein Türsteher an der Tür, der aber nicht nach dem Aussehen, sondern nur nach Alter und Alkoholisierungsgrad filtert

Amarillo (Gallen-Kallelan-Katu, gleiches Gebäude wie das Sokos-Hotel) Tex-Mex-Restaurant mit Bar, am Wochenende öfters Live-Musik 3 Dancefloors - von üblicher Discothekenmusik bis FinRock ist für jeden was dabei

Cafe Anton (Antinkatu, beim Marktplatz) gegenüber von der Bushaltestelle nette Kneipe mit gemischtem Publikum

Irish Pub (Ecke Antinkatu, Itäpuisto) recht nett und ausreichend groß

Irish Pub "One for the Road" (Otavankatu, zwischen Länsipuisto und Galle-Kallelankatu) ist wirklich in irischer Hand, es gibt Kneipen mit besserer Luft

PK Link (1min vom Marktplatz) Club mit zwei Ebenen - gilt als Tipp für Singles unten: moderne Pop- bis Technomusik oben: Live-Musik

Allgemein - zumindest im Winter - recht hohe Dichte übermäßig alkoholisierter Personen mit fortschreitender Stunde ! Manchmal etwas aufdringlich aber imho nicht gefährlich.

Achtung: am Samstag machen alle Clubs gleichzeitig um 3:30 Schluß ! D.h. Gedränge an der Garderobe und Taxis sind dann nur an festen Taxiständen zu bekommen und man darf sich brav hinten anstellen ! Besser also gg. kurz nach 3 Uhr aus den Clubs raus !

in der Stadt

  • Günstig
    • Hostel Buisto. Itäpuisto 13; Tel. 044 3330 646, 02 6330 646. 17 Zimmer mit 42 Betten. Im Stadtzentrum gelegen.
    • Matkakoti Musa. Putimäentie 69; Tel. 02 637 0100. 5 Zimmer mit 12 Betten.
  • Mittel
    • Sokos Hotel Vaakuna. Gallen-Kallelankatu 7; Tel. 020 1234 626. 416 Betten in 203 Zimmern.
    • Scandic Hotel Pori. Itsenäisyydenkatu 41; Tel. 02 624 900. 170 Betten in 82 Zimmern. Zimmer ab etwa 70 €.
    • Hotelli Cumulus. Yrjönkatu 24; Tel. 02 550 900. 172 Betten in 109 Zimmern. Internetzugang im Zimmer verfügbar.

außerhalb

  • Günstig
    • Yyterin leirintäalue (Yyteri-Camping). Yyterin santojentie, Yyteri; Tel. 02 634 5700. 75 Hütten, in der Nähe zum Sandstrand von Yyteri. 4-Personen-Hütte für 45 € pro Nacht.
    • Matkakoti/Gasthaus Marita. Satamapuisto 2, Reposaari; Tel. 02 638 4463, 050 592 6041. 11 Zimmer mit 25 Betten. In der Nähe der Insel Reposaari.
    • Matkakoti Tiira. Santojentie 9, Kaanaa; Tel. 02 638 3792. 17 Betten, in der Nähe zum Sandstrand von Yyteri.
    • Yyterin Kievari. Yyterin santojentie 10 A, Yyteri; Tel. 02 638 3922. 20 Betten (+ 20 im Sommer), in der Nähe zum Sandstrand von Yyteri.
  • Mittel
    • Yyterin Kylpylähotelli. Sipintie 1, Yyteri; Tel. 02 628 5300. 230 Betten in 113 Zimmern. Preise inklusive Sauna und Bad. Lage am Strand von Yyteri. Doppelzimmer für 94 €, Einzelzimmer für 73 €. Im Sommer herrscht hier Hochbetrieb - im Winter ist es sehr ruhig. Am Wochenende gibt es oft Live-Musik. WLAN/Internet ist kostenlos verfügbar ! TV in suomi + EuroNews in english. Ein Pool-Billard-Tisch und ein Spielraum für Kinder sowie eine Tischtennisplatte stehen zur Verfügung. Mehrere Konferenzräume unterschiedlichster Größen mit heute üblicher Ausstattung laden zu Geschäftsreisen ein.

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten