Piemont

Aus Wikitravel
Italien : Piemont

Die Region Piemont im Nordwesten Italiens.

Piemont liegt im Nordwesten von Italien

Regionen[Bearbeiten]

Die Region Piemont besteht aus den Provinzen Alessandria, Asti, Biella, Cuneo, Novara, Turin, Verbano-Cusio-Ossola und Vercelli.

Orte[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Der Flughafen Caselle in Turin ist der wichtigste Flughafen der Region. Er wird mit Linienfliegern aus den wichtigen europäischen Verkehrsdrehscheiben und aus weiteren italienischen Städten bedient. Betreiber sind sowohl die großen Fluggesellschaften als auch Billigflieger.

Die nächstgelegene interkontinentale Flugverkehrsdrehscheibe ist der Flughafen Malpensa in Mailand/ Lombardei mit direkten Autobahn- und Zugverbindungen nach Piemont.

Eine andere Möglichkeit ist der Fughafen Le Valdigi in Cuneo; dieser wird jedoch nur von wenigen Fliegern bedient und ist nicht besonders gut an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen.

Mit dem Zug:

Mit dem Auto:

  • von Frankreich durch den Frejus- oder Mont-Blanc-Tunnel, Ventimiglia oder den Tendapass
  • von der Schweiz über den Sempione oder andere wichtige Pässe
  • innerhalb Italiens über die A 4 (Triest - Turin), die A 21 (Piacenza - Turin) oder die A 6 (Savona - Turin)

Mobilität[Bearbeiten]

  • Die zwischen Turin und Susa auf dem Monte Pirichiano gelegene Sacra San Michele ist das Symbol des Piemonts schlechthin und eines der bedeutendsten Michaelsheiligtümer.
  • Mit der Kapelle auf dem 3.538 m hohen Gipfel des Rocciamelone befindet sich im piemontesischen Susatal der höchste Wallfahrtsort der Alpen.

Nachtleben[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Piemont gilt generell als sehr sicher.

Klima[Bearbeiten]

Wikitravel hilft bei der Suche eines Campingplatzes in dieser Region mit der Liste der Campingplätze.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten