Perugia

Aus Wikitravel

Perugia
Lage
Lage von Perugia
Perugia
Perugia
Kurzdaten
Bevölkerung: 157.489
Höhe über NN: 493 m s.l.m.
Vorwahlnummer: 075
Postleitzahl: 06100
Website: offizielle Website von Perugia

Perugia, auserwählte Stadt, ist die Provinzhauptstadt von Umbrien in Italien. Perugia ist auch dreitausend Jahre Geschichte, konzentriert auf einem Raum wahrhaft menschlichen Ausmaßes. Die Schlichtheit einer urbanen Kultur mit fester Verbindung zu dem umliegenden Land, vereint mit der Geduld der Zeit, die Steine und Gemüter bearbeitet hat, sind die wesentlichen Qualitäten Perugias.

Arco Etrusco

Hintergrund[Bearbeiten]

Die Hügel, auf denen sich Perugia erhebt, waren schon in weit zurückliegender Zeit bevölkert. Dies belegen zahlreiche Funde aus vor- und frühgeschichtlichen Epochen. Zwischen dem 6. und 5. Jahrhundert v.Chr. wird das Gebiet von Etruskern besetzt, und im 3. Jh. v.Chr. ist Perugia Sitz der Lucumonia (König und als Gottheit verehrter spiritueller Führer) und Mitglied der etruskischen Dodekapolis. In den darauffolgenden zwei Jahrhunderten ist die Stadt wechselweise Rom verbündet und dann wieder verfeindet, bis sie 40 v.Chr. endgültig von Oktavian unterworfen wird. In der römischen Kaiserzeit verliert die Stadt an Wichtigkeit, bis sie fast bedeutungslose Provinz wird. Um das 5. Jh. gibt es erste Hinweise auf eine Diözese Perugia und damit Beweis der christlichen Organisation und Verfestigung des Klerus. Die Verteidigung einer Belagerung durch die Goten Totilas wurde von Bischof Ercolano angeführt, die Niederlage brachte ihm jedoch den Märtyrertod ein (548 n.Chr.) Die folgenden Jahrhunderte sind durch wechselndes Geschick geprägt, bis die Stadt schließlich in die Hand der Kirche fällt. Um das 11. Jh. beginnt der zwei Jahrhunderte dauernde Aufstieg zu einer erneuten Vormachtstellung. Kriege gegen die Nachbarstädte, die besiegt und unterworfen werden und Bündnisse mit der Kirche und den angrenzenden Staaten macht Perugia zu einer der blühendsten Städte Italiens. In dieser Glanzperiode beginnen jedoch innere Streitigkeiten, die das gesamte 15. Jh. (Periodo delle Signorie, Epoche der Adelsherrschaften) überschatteten und schließlich 1540 (der Salzkrieg) mit der Unterwerfung der Stadt unter Kirchenherrschaft enden. Die städtischen Gerichte werden abgeschafft und durch einen päpstlichen Gouverneur ersetzt, und auf den Trümmern der Paläste der Baglioni wird die Papstfestung Rocca Paolina errichtet. Dieser Zustand währte über drei Jahrhunderte bis zur Teilnahme Perugias am Risorgimento (nationale Einigungsbewegung) 1859, Aufstand gegen die päpstlichen Truppen und Blutbäder, am 14. September 1860 besetzen die königlichen Truppen von Vittorio Emanuele II. die Stadt, die von da an das Geschick des italienischen Staates teilt.

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Ca. 16 km vom Stadtzentrum entfernt liegt der Flughafen von S. Egidion. Von dort finden täglich Flüge nach Norditalien und Europa statt.

Bahn[Bearbeiten]

Per Bahn gelangt man recht bequem z.B. mit dem Nachtexpress von München nach Neapel bis nach Arezzo. Von dort hat meine eine direkte Bahnverbindung nach Perugia. Andere Verbindungen gibt es von der Strecke Mailand – Florenz – Rom mit Umsteigen in Terontola oder Chiusi. Vom Bahnhof Perugia (Stazione FS) führen verschiedene Buslinien in die historische Altstadt.

Bus[Bearbeiten]

Auto[Bearbeiten]

Perugia erreicht man einfach mit dem PKW von Rom (176 km) oder von Florenz (158). Dazu benutzt man die Autostrada del Sol (Mailand, Bologna, Florenz, Rom) und fährt an der Ausfahrt Val di Chiana ab und erreicht die Stadt nach einer Fahrt entlang des Trasimenischen Sees. Von Rom kommend verlässt man die Autobahn an der Abfahrt Orte. Bei Anfahrt aus Nordost (Brenner oder Venedig über Padova und Ravenna) führt die E45 direkt an die Stadt.

Mobilität[Bearbeiten]

Um die Schönheit der historischen Altstadt zu erkunden, bedarf es keines Verkehrsmittels. Alles läßt sich wunderbar zu Fuß über schmale Gassen und versteckte Steige entdecken und erleben.

Kirchen und Klöster[Bearbeiten]

Perugia ist reich an Kirchen und Klöstern.

  • Kathedrale San Lorenzo an der Piazza IV Novembre; Grundsteinlegung 1345, Baubeginn zwischen 1437 und 1439, Fertigstellugn des Inneren Ende 15. Jh., am Äußeren wurde bis 1587 gebaut, ohne dass man zu einem Ende gekommen ist. Die dem Platz zugeneigte Seite birgt rechts eine Kanzel, von der herab San Bernardino predigte. Auf der linken Seite eine Statue von Papst Julius III. (Vincenco Danti, 1555). Noch weiter links, die Loggia des Braccio, erbaut im Auftrag von Braccio da Montone im 15. Jh. Unter der Loggia befindet sich ein Stück römischer Mauerreste und eine Nachbildung (das Original wird im --> Palazzo dei Priori aufbewahrt) der Pietra della Giustizia, durch die 1234 die öffentlichen Schulden der Stadt als getilgt erklärt wurden.
  • Ehemaliges Kloster San Antonio (Corso Guiseppe Garibaldi)
  • Kirche San Fortunato an der Piazza Braccio Fortebraccio. Ein erster Bauabschnitt stammt aus der Zeit zwischen 1292 und 1328. Dabei wurden der Chor und zwei der vier Bögen erbaut. Es folgte ein zweiter Bauabschnitt zwischen 1408 und 1464. Sie gehörte einst dem Vallornbrosaorden.
  • Kirche San Francesco delle Donne, Via Francesco Innamorati. Stammt aus dem 13. Jh.
  • Kirche San Matteo degli Armeni (Via Monteripido)
  • Kirche San Rocco und San Sebastiano
  • Kirche und Kloster Montemorcino Nuovo, nahe der Piazza dell'Universita, ehemals Kirche des Olivetanerklosters, in dem jetzt Teile der Universität untergebracht sind.
  • Kloster della Beata Colomba (Corso Guiseppe Garibaldi)
  • Kloster Monteripido (Via Monteripido)
  • Kloster San Agnese (Corso Guiseppe Garibaldi)
  • Kloster San Benedetto (Via del Fagiano)
  • Kloster San Caterina (Corso Giuseppe Garibaldi)
  • Kloster San Lucia (Corso Guiseppe Garibaldi)
  • Oratorium San Agostino, Piazza Lupattelli. 1450 beschlossen die Prioren das Oratorium zu Ehren des franziskanischen Predigers San Bernardino aus Siena zu erbauen. Die Fassade wurde 1457 von dem Florentiner Agostino di Duccio gestaltet. Das Innere ist im gotischen Stil und besteht aus drei Schiffen. Direkt neben dem Oratorium steht die =>
  • Kirche San Francesco al Prato, Piazza Lupattelli. Die Franziskaner erbauten sie im 13. Jh. Sie hat ein Schiff und ein Querschiff und eine polygonale Apsis. Heute ist sie entweiht und wird als Räumlichkeit für Kunst- und Kulturveranstaltungen genutzt.
  • Tempio di San Michele Arcangelo (Via del Tempio)
  • Kirche San Maria della Misericordia an der Piazza Piccinino. Erbaut im 17. Jh. von der "Compagnia della Morte", eine im 16. Jh. gegründete Einrichtung zur Bestattung der Armen.

Paläste[Bearbeiten]

  • Palazzo dei Priori, erbaut 1293 – 1353. Beherbergt heute die umbrische Nationalgalerie.
  • Palazzetto dei Notari, Piazza IV Novembre, Ecke Via Calderini, gegenüber dem Palazzo dei Priori gelegen. Erbaut in der Mitte des 15. Jh. im gotischen Stil. Zwischen den dreibogigen Fenstern trägt er das Wappen des Notarkollegs: ein "Griffo" (Löwe mit Adlerkopf und Schwingen) über einem Tintenfaß.
  • Palazzetto dell'Inquisizione
  • Palazzo Conestabile della Staffa
  • Palazzo del Capitano del Popolo, Piazza Matteotti. Errichtet zwischen 1472 und 1481 durch die lombardischen Architekten Gasparino di Antonio und Leone di Matteo. Der Treppenaufgang des Palazzo del Capitano del Popolo ist ähnlich dem des Palazzo dei Priori, während seine Doppelfenster mit Renaissancebögen behauen sind. Der Halbmond über dem Eingang enthält eine Statue, die die Justiz darstellt, gerade so, als hätten die Architekten gewußt, dass das Gebäude einmal als Gerichtsgebäude genutzt würde.
  • Palazzo della Penna, Via Podiani 11, zwischen Viale Indipendenza und Tre Archi. Hat fürher einmal eine bedeutende Kunstsammlung beherbergt. Nach einer Reihe von Restaurierungen werden in einigen Räumen eine permanente Ausstellung des in Umbrien geborenene Malers Gerardo Dottori (1884-1977) und einige Werke des deutschen Künstlers Joseph Beuys (1921-1986) gezeigt. Info: +39 075573369, Öffnungszeiten: ganzjährig tgl. außer Montag von 10-13 und 15-19 Uhr.
  • Palazzo Florenzi
  • Palazzo Gallenga, Piazza Fortebraccio. Erbaut vom römischen Architekten Francesco Bianchi zwischen 1740 und 1750, ist es das einzige Barockgebäude der Stadt. Heute ist hier die Università per Stranieri (Ausländeruniversität) untergebracht.
  • Palazzo Vescovile (Bischofspalast)

Bauwerke[Bearbeiten]

  • Rocca Paolina
  • Aquädukt
  • Geschlechterturm der Sciri, Via dei Priori. Einziger von einst vielen Geschlechtertürmen, der vollständig erhalten ist.
  • Etruskische Stadtmauer
  • Arco dei Funari
  • Arco dei Gigli, Via Bontempi. Das Tor enthält immer noch Spuren des ursprünglichen Tores, welches aus einer doppelten Reihe von bogenförmigen Stürzen bestand. Diese wurden im Mittelalter durch einen zugespitzten Bogen ersetzt. Dieselben Veränderungen findet man am ->
  • Arco di San Ercolano. Ursprünglich Porta Cornea genannt, zeigt dieser Bogen die typische spitz zulaufende Bogenarchitektur.
  • Arco dei Tei
  • Arco dello Sperandio
  • Arco Etrusco oder Arco di Augusto, im Norden von Perugia gelegen. Es ist das Haupteingangstor in die Stadt. Es wurde im 3. Jh. v.Chr. erbaut. Nahe dem dorischen Fries befinden sich zwei lateinische Inschriften: Die erste AUGUSTA PERUSIA stammt aus dem 1. Jh. v.Chr. erinnert an die Versöhnung der Stadt mit Octavian, der 40 v.Chr. Perugia am Ende einer sieben monatigen Belagerung während des Bürgerkrieges gegen Mark Anthony zerstörte. Die zweite Inschrift lautet COLONIA VIBIA und stammt aus dem 2. Jh. erinnert an den Titel von Colony, der Perugia von Emperor Caius Vibius Trebonianus Gallus (251-253) der Stadt verliehen worden war.
  • Arconi di Via della Rupe
  • Fontana Maggiore, Piazza IV Novembre. Bildhauerisches Meisterwerk von Giovanni und Nicola Pisano. Sie wurde 1278 mit technischer Unterstützung von Boninsegna da Venezia und unter Aufsicht von Fra Bevignate errichtet.
  • Porta dei Ghezzi
  • Porta di Braccio
  • Porta di San Costanzo
  • Porta Eburnea oder Arco della Mandorla (Mandelbogen)
  • Porta Marzia
  • Porta San Giacomo
  • Pozzo Etrusco, Piazza Danti, etruskischer Brunnen, mit 5 m Durchmesser und einer Tiefe von 35 m eines der beachtlichsten Bauwerke der etruskischen Zivilisation.
  • Stadttor des hlg. Petrus
  • Stadttor San Angelo
  • Stadttor San Girolamo
  • Stadttor und Wachturm San Antonio
  • Trasmenisches Stadttor

Museen[Bearbeiten]

  • GALLERIA NAZIONALE DELL'UMBRIA, Palazzo dei Priori, Öffnungszeiten: von Montag bis Sonntag, 8.30 - 19.30, Eintrittspreise: €6,50 Erwachsene; €3,25 ermäßigt (von 18 bis 25 Jahre); freier Eintritt für alle unter 18 und über 65 Jahre, Telefon: +39 075/57411 - 5741247
  • Perugia città museo
  • MUSEO ARCHEOLOGICO NAZIONALE DELL'UMBRIA, Piazza Giordano Bruno, 10, Öffnungszeiten: jeden Tag von 8.30 bis 19.30, Eintrittspreise: €2,00 Erwachsene; €1,00 ermäßigt (von 18 bis 25 Jahre); freier Eintritt für alle unter 18 und über 65 Jahre, Telefon: +39 075/5727141 - Fax +39 075/5728200, e-mail: archeopg@arti.beniculturali.it
  • MUSEO DELL' ACCADEMIA DI BELLE ARTI, Piazza San Francesco al Prato, 5, Telefon: +39 075/5726562

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

  • Corso Vannucci. Die Flaniermeile von Perugia schlecht hin. Hier findet man elegante Geschäfte und Cafés. An den Wochenendabenden zeigen sich hier die Familien der Stadt und bummeln gemütlich den Corso entlang. Bereits in etruskisch-römischer Zeit war der Corso Vannucci die Hauptstraße der Stadt.
  • Piazza IV Novembre. Das Kernstück der historischen Altstadt. Von dort laufen alle Gassen steil bergab auf die Stadtmauer zu.
  • Piazza della Republica
  • Piazza San Francesco al Prato

Parks[Bearbeiten]

  • Giardini Carducci
  • Giardini del Campaccio
  • Giardini dell'Università
  • Giardini di San Giuliana
  • Orto Botanico
  • Parco della Pescaia
  • Parco di San Anna
  • Parco San Angelo

Verschiedenes[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

  • Ristorante Da Peppone, Via Baldeschi 4/A, +39 075/5726329.  edit
  • Orto del Frate, Via R. Gallenga 64, +39 075/5055381, [1].  edit

Mittel[Bearbeiten]

  • La Taverna, Via delle Streghe 8, +39 075/5724128 – 5732536.  edit

Gehoben[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

  • Hotel Ilgo - Via Agostino Di Duccio, 1 - 06122 Perugia, Tel. +39 (0)7557366, Fax +39 (0)755720720, drei Sterne, ÜF 36,00 - 68,00 € (pro Person/Nacht im DZ), nur 1,5 km vom historischen Stadtzentrum entfernt im Grünen gelegen.
  • Ostello Ponte Felcino - allerdings etwas ab vom Zentrum
  • Ostello Mario Spagnoli - unglaublich nette Mitarbeiter, sehr sauber, sehr neu, reichhaltiges Frühstück, Parkplätze vorhanden, ca. 15 min vom Bahnhof entfernt, Preis pro Person 2005: 17 Euro in Mehrfach-Betten-Zimmer; es gibt aber je nach Besucheraufkommen auch Zweier-Zimmer

Mittel[Bearbeiten]

  • Sangallo Palace Hotel, 4-Sterne, Via L. Masi n. 9, 06121 Perugia, Tel. +39 (0)755730202 Fax +39 (0)755730068, ÜF 125,00 - 172,00 € (pro Doppelzimmer/Nacht), zentral in der historischen Altstadt gelegen.

Gehoben[Bearbeiten]

  • Relais Borgo Brufa & SPA [2] Via del Colle 38 - Brufa - Torgiano PG - Telefono +39 075985267.

Lernen[Bearbeiten]

In Perugia gibt es neben der Universtà degli Studi noch die Ausländeruniversität Università Per Stranieri di Perugia, an der ausländische Studenten Italienisch lernen oder internationale Kommunikationswissenschaften studieren. Es gibt dort auch Didaktikkurse für Italienischlehrer und man kann die Sprachprüfungen CILS, CELI, etc. dort ablegen.

Adressen Università degli Studi: http://www.unipg.it/ Piazza dell'Università, 1 06100 Perugia Tel. +39-075-585.1 Fax +39-075-585.2067

Università Per Stranieri di Perugia http://www.unistrapg.it Palazzo Gallenga - Piazza Fortebraccio, 4 06122 Perugia Tel. +39-075-57461 Fax +39-075-5732014

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]

Wichtige Telefonnummern:

  • Krankenhaus: +39 75 5781
  • Ambulanz: +39 75 61341
  • Medizinischer Notruf: +39 75 34024
  • Verkehrspolizei: +39 75 74444

Der Bezirk Perugia besteht außer der Stadt selbst aus den drei Gemeinden Corciano, Deruta und Torgiano. Ferner ist die Kunst- und Kulturstadt Perugia umgeben von „kleineren“ Zentren, wobei sich das „klein“ ausschließlich auf die Ausmaße der Städte bezieht. Assisi, Todi, Spoleto und Gubbio sind die bekanntesten, aber ebenso sind Trevi, Spello und Montefalco und viele weitere Kunststädte von großem Interesse. Das Umland der Provinzhauptstadt gehört mit seinen ca. 800 „borghi“ (mittelalterliche Wehrdörfer) zu den landschaftlich reizvollsten Italiens.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten