Perchtoldsdorf

Aus Wikitravel

Perchtoldsdorf
Lage
Lage von Perchtoldsdorf
Perchtoldsdorf
Perchtoldsdorf
Kurzdaten
Bevölkerung: 14.398
Fläche: 12,6 km²
Höhe über NN: 265 m ü. A.
Postleitzahl: 2380
Website: offizielle Website von Perchtoldsdorf

Perchtoldsdorf ist ein Weinort in der niederösterreichischen Thermenregion in Niederösterreich, in unmittelbarer Nachbarschaft von Wien am Ostrand des Wienerwalds und hat etwa 15.000 Einwohner.

Anreise[Bearbeiten]

Die Bahnstation Perchtoldsdorf liegt relativ weit östlich des Ortszentrums. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfiehlt sich die Anreise ab Wien entweder mit der Schnellbahn bis Wien - Liesing und weiter mit dem Bus 256, oder mit der Straßenbahn Linie 60 bis Endstelle Rodaun und dem Bus 259.

Zu Fuß erreicht man in ca. 25 Minuten von Liesing aus das Zentrum.

Mobilität[Bearbeiten]

Das Gemeindegebiet ist wegen des hohen Anteils an Eigenheimen recht ausgedehnt, wird aber von 3 Citybuslinien sowie den lokalen Bussen im Verkehrsverbund Ostregion gut erschlossen.

Der mittelalterliche Ortskern wird vom 60 Meter hohen gotischen Wehrturm (1450 - 1521) beherrscht, der unmittelbar neben der gotischen Pfarrkirche (1270) steht. Hinter der Kirche befindet sich die Herzogsburg aus dem 11. Jahrhundert, in der im Juli Festspiele stattfinden. Weiters sind erwähnenswert die gotische Spitalskirche (1406 - 1419), das Rathaus aus der Mitte des 15. Jahrhunderts sowie das Barockschloss "Knappenhof".

Für Bahnfreunde ist die Kaltenleutgebnerbahn interessant, deren eingleisige Strecke zu einem großen Teil durch Perchtoldsdorf führt. Der Bahnhof Perchtoldsdorf ist der einzige erhaltene dieser Strecke.

Perchtoldsdorf ist Ausgangspunkt für Wanderungen im Wienerwald. Unmittelbar westlich des Ortsgebietes befindet sich die "Perchtoldsdorfer Heide" mit gutem Fernblick über die südlichen Stadtteile von Wien und einer Population der vom Aussterben bedrohten Ziesel (Spermophilus citellus).

Im Erholungszentrum stehen einige Sportanlagen zur Verfügung: Sommerfreibad, Hallenbad, Sauna, Beachvolleyball, Eislaufplatz, Kegelbahnen, Eisstockschießen

Die Parapluie-Mountainbikestrecke startet vom Heideparkplatz und darf in den Monaten März bis Oktober bei Tageslicht befahren werden.

Von April bis September werden monatliche Heideführungen organisiert.

Ausgehen[Bearbeiten]

Perchtoldsdorf ist einer der beliebtesten Heurigenorte vor den Toren Wiens. Viele davon sind in der Hochstraße (nördlich des Zentrums) angesiedelt.

Gehoben: Hotel In Vino Veritas, Hochstraße 78a. http://www.invinoveritas.at

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten