Patong

Aus Wikitravel
Patong Beach
Patong Beach

Patong Beach (หาดป่าตอง Haad Patong) ist das größte und bekannteste Strandbad auf der Insel Phuket in Thailand.

Hintergrund[Bearbeiten]

Patong Beach, ein 3,5 km langer Strand, der an der gesamten westlichen Seite des Ortes Patong entlangführt, ist das Hauptferienziel der Insel, bekannt für sein Nachtleben und die Einkaufszentren, in denen man günstig einkaufen kann. Der Strand wurde ab Ende der 80er Jahre insbesondere bei westeuropäischen Touristen zunehmend bekannt. Es gibt dort viele Hotels und Hotelketten. Auch bei Tauchtouristen ist Patong Beach beliebt.

Anreise[Bearbeiten]

Patong ist wie alle Touristenorte in Thailand über vielfältige Verkehrsverbindungen erreichbar.

Flugzeug[Bearbeiten]

Der nächstgelegene Flughafen ist Pkuket International Airport (HKT) mit vielen Verbindungen ins In- und Ausland. Einige Charterflieger bieten in der Hochsaison, mehrmals in der Woche, Direktflüge aus dem deutschprachigen Raum an.

Am günstigsten ist oft wenn man sich dort von seinem Hotel oder Reiseveranstalter abholen lässt.

Die im Flughafengebäude zum Teil intensiv beworbenen Limousinenservices sind nur für diejenigen, die sich diesen "exklusiven" Service leisten wollen oder können (ab 1000 ฿ für 4 Personen, ca 2000 ฿ bis zu 9 Personen im Kleinbus).

Außerhalb des Flughafengebäudes, einfach nach rechts wenden, am Ende des Gebäudes, etwas abseits gelegen, ist der Kiosk der günstigeren "Metered"-Taxis. Die Fahrzeit nach Patong beträgt mindestens 45 Minuten. Kosten: ca.500 bis 650 Baht, bis zu 4 Personen.

Bahn[Bearbeiten]

Die nächste Bahnlinie befindet sich ca. 100 km entfernt auf dem Festland.

Bus[Bearbeiten]

Auto[Bearbeiten]

Schiff[Bearbeiten]

Von Phuket können viele Inseln mit regelmäßigen Fährdiensten von Phuket Town aus erreicht werden. In Patong selbst fahren nur kleine Longtailboats zu nah gelegenen Buchten. Fährtickets zu den Inseln bieten alle "Reisebüros" an den Hauptstrassen zu identischen Preisen an.Meistens ist auch der Transfer zum Hafen enthalten und man wird vom Hotel abgeholt.

Mobilität[Bearbeiten]

Alle 100m eine Mopedtaxistation; Fahrer kommen auf Zuwinken. An den Hauptstrassen und vor grossen Hotels stehen viele "Tuk-Tuks" und werben intensiv um Kunden. Fahrpreise schwanken nach Entfernung und Tageszeit.

Die meisten Ziele in Patong sind zu Fuß oft schneller zu erreichen, da Aufgrund einer großräumigen Einbahnstraßenregelung für eine kurze Strecke oft fast der ganze Ort umrundet werden muß.

Tag und Nacht auf der Strandstraße - Geschäft an Geschäft und dazwischen noch fliegende Händler.

Zentral gelegen, schräg gegenüber der Bangla Road findet man Im „JungCeylon“ Einkaufszentrum alles was das Herz eines Thailandreisenden begehrt. Viele Läden von Markenartikelherstellern und im hinteren Bereich ein grosser Carrefour Supermarkt für den alltäglichen Bedarf. Im Tiefgeschoss ist eine Verkaufsaustellung für Thailändische Handwerkskunst einen Besuch wert.

In der Nanai Road gegenueber dem Mae Ubol Market begindet sich eine deutsche Metzgerei und Bäckerei. Das Angebot der Bavarian Sausage Company reicht von bekannten Wurst und Räucherwaren bis hin zu asiatisch angehauchten Fleischwaren. Angegliedert an die Metzgerei, die auch noch weitere Filialen in Phuket hat, ist ein Online Shop der sich Phuket Sausage Express nennt. Hier kann man sich auch schon vorab den Kühlschrank im Hotel zur Ankunft füllen lassen, allerdings nur per Vorkasse.

Es gibt Deutsche , Schweizer, Italienische, Englische, Skandinavische und natürlich auch Thai Restaurents bunt gemischt und überall verteilt.

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Das Nachtleben in Patong ist vor allem durch Prostitution geprägt. Neben Pingpong- und Ladyshows gibt es auch normale Diskotheken und Bars, die aber generell Prostituierte als Publikum haben. Das Nachtleben konzentriert sich auf die Bangla Road.

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Patong verfügt über viele Unterkünfte unterschiedlichster Kategorien und Preislagen. Angefangen von der billigsten Wellblechbude bis hin zum 5 Sterne Hotel ist alles verfügbar.

Günstig[Bearbeiten]

  • squareone, 241/34 Rat-U-Thit Road, 076 341 486 (, fax: 076 340 873), [1]. Swimming pool, Wi-Fi, freies Internet.  edit
  • Seablue Phuket Guesthouse, 74/11 Soi Baanzan, Nanai Road, Patong beach, Phuket 83150, [2], Bett im Schlafsaal ab 4 €, Doppelzimmer ab 7 € pro Nacht.

Mittel[Bearbeiten]

  • Casa del M resort und Spa, 14 Soi Prabaramee3, Phuket-Patong Beach, [3], Deutschsprachige anfragen an vichien@casadelm.com Sehr ruhiges und gutes Hotel zu günstigen Preisen. 2 Pools, 2 Restaurants und eine Bar.
  • Bauman Ville Hotel, 158/8 Nanai Road, Sehr große und komfortable Zimmer, alle Zimmer mit Balkon, tollem Ausblick, gratis Internet, Safe, Klimaanlage und Kühlschrank. Restaurant Schniztelparadise befindet sich bei unserer Poolanlage. Reservierungen auf deutsch oder englisch. info@baumanvillepatong.com, [4] +66 76 512 141-5, Nebensaison: ab 500 THB pro Nacht, Hauptsaison: ab 1000 THB pro Nacht
  • Bella Tropicana Hotel, Große Zimmer, teilweise mit Küchenecke und Balkon, Free-Wifi und deutsches Management in der Nanai Road. Günstige Konditionen, besonders bei Langzeitmiete. 132 Nanai Road Patong +66 (0) 76512193 [5]

Gehoben[Bearbeiten]

  • Patong Tower Hotel, 110/185 Taweewong Road, Patong, Phuket, Thailand 83100, Gehobenes Hotel mit erstklassiger Aussicht über ganz Patong. Zimmer mit Meerblick ab 150 € pro Nacht.

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]

Deutsche, Österreicher und Schweizer treffen sich bei "Siggis Treff" (Bar-Restaurant) in der Nanai Road im Erdgeschoss des Ciao Hotels.

An Internetcafes mangelt es in Patong nicht, quasi an jeder Strassenecke ist ein Travelagent mit ein paar mehr oder weniger betagten Computern im hinteren Bereich des Büros. Netzanbindung je nach Tageszeit unterschiedlich gut. Preise ab 1 Bht je Minute. Einige erheben Mindestpreise z.B. Mindestens 20 Baht.

Einige Hotels & Lokale bieten auch WIFI -zum Teil auch kostenlos- an.

  • Sandwich Shoppe, 5/24 Aroonsom Square Plaza, Patong, Phuket, TH (kleine Seitenstrasse von HatPatong Rd, nicht weit von den Andaman Beach Suites und der Paton Language Shool), Tel: +66 (0) 76 290 468 (Wegbeschreibung auch auf der Webseite). Öffnungszeiten Täglich von 8 bis 18 Uhr . Zwei kostenlos zu nutzende Computer und freies WLAN auch wenn das Cafe geschlossen ist, die Netz-Anbindung ist je nach Tageszeit unterschiedlich gut. Sehr leckere Sandwiches und Frappes aller Art, sehr freundliche Thekencrew (manch einer kann auch ein wenig deutsch ;-) ) und viele Menschen die den ganzen Tag auf der Couch sitzen und in Ihren Laptop schaun.

Ein Tagesausflug zu den Similan Inseln ist zu empfehlen.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen