Passeiertal

Aus Wikitravel

Das Passeiertal (ital: Val Passiria) liegt in Südtirol, Italien und steigt von Meran nach Nordosten hin zum Jaufenpass und Timmelsjoch auf.

Orte[Bearbeiten]

Die größten Ortschaften des Tales sind Moos in Passeier, Pfelders, St. Martin in Passeier, St. Leonhard in Passeier und Saltaus.

Ortsteile[Bearbeiten]

Moos: Pfelders, Platt, Rabenstein, Stuls, Ulfas, Hütt, Pill
St. Martin: Saltaus, Quellenhof, Ried, Kalmtal, Flon, Matatz, Christl, Breiteben
St. Leonhard: Walten (Valtina), Schweinsteg, Prantach, Mörre, Gomion, Glaiten, Schlattach
Riffian: Magdfeld, Vernuer, Gfeis, Tschenn

Besonders bei Motorrad-Fans beliebt sind die Pass-Straßen über den Jaufenpass nach Sterzing und das Timmelsjoch ins Ötztal nach Österreich (mautpflichtig).

Sprache[Bearbeiten]

Die Einwohner des Tales sprechen wie in den meisten Südtiroler Tälern vorwiegend Deutsch als Muttersprache, sowie Italienisch als Zweitsprache. Interessant ist der "Psairer Dialekt", über welchen es mittlerweile auch ein eigens Wörterbuch gibt.

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Tales gehört zweifelsohne das Andreas-Hofer-Museum, welches den bekannten Tiroler Freiheitskämpfer und sein Leben dokumentiert. Andreas Hofer wurde 1767 im Wirtshaus Sandwirt nahe St. Leonhard im Passeier geboren.
Sehenswert seiner schönen Fresken wegen ist auch das Dörfchen St. Martin in Passeier, auch bekannt als das Dorf der Maler.
Eine Besonderheit sind die im ganzen Tal verstreuten Schildhöfe, deren Erbauung bis auf das 13. Jahrhundert zurückgeht.

Für Sportarten wie Rafting, Canyoning, Reiten oder Tourenwandern ist hier alles vorhanden, wie auch ein Golfplatz mit Driving Range, Club House und 18-Loch-Anlage. Im Winter stehen Langlaufen, Rodeln, Snowboarden und Skifahren in Pfelders und Ratschings-Jaufen auf dem Programm.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten