Paros

Aus Wikitravel

Paros ist eine Insel der Kykladen im Ägäischen Meer in Griechenland.

Nachbarinseln[Bearbeiten]

Im Osten befindet sich die Insel Naxos.

Allgemeines[Bearbeiten]

Paros, die viertgrößte Kykladen-Insel, steht für unzählige Tavernen, kleine Fischerdörfer und ein interssantes Nachtleben. Die Inselgruppe Paros-Antiparos liegt ca. 150 km von Piräus (Athen) entfernt, fast im Zentrum der Kykladen zwischen Naxos und Sifnos.

Paros hat eine Grundfläche von 185 km², die Küste ist 120 km lang. Die höchste Erhebung in der Mitte der Insel ist der Berg Ajios Illiamit mit ca. 770 m. Auf dem Berg befinden sich Radio- und TV-Antennen, welche von fast allen Teilen der Insel aus gesehen werden können. Bei klarer Sicht hat man von hier aus eine gute Sicht auf viele Kykladeninseln.

Orte[Bearbeiten]

  • Parikia, ist die Hauptstadt der Inseln und liegt direkt an der Küste. Sie hat ca. 10.000 Einwohner. Zur Hauptsaison (Juni bis Ende August) kann sich diese Zahl durch Touristen jedoch vervielfältigen. Der Ort hat eine Vielzahl von kleinen Tavernen, Restaurants, Snackbars und Souvenirläden.
  • Naoussa, ein Fischerort auf der Nordseite der Insel. Es finden sich hier viele kleine Restaurants.
  • Lefkes, liegt in der Mitte der Insel in den Bergen.

Parosporos[Bearbeiten]

Parosporos-Beach ist nach wie vor ein sehr beliebter Strand. Wenn der Wind aus der richtigen Richtung bläst, sind grosse Wellen vorprogrammiert. Die Wellen sind sehr gut zum Boogie-Board fahren geeignet und erreichen eine Höhe von bis zu 1,5 m.

In der kleinen Taverne kann man kleine Snacks wie Pizza, Salat aber auch griechische Gerichte geniessen. An der angrenzende Beachbar werden alle Arten von Cocktails zubereitet.

Agia Irini[Bearbeiten]

Circa 6 km von Parikia entfernt, nur über eine holprige Sandstrasse zu erreichen, liegt der Strand "Agia Irini". In einer der beiden Buchten liegt eine kleine Taverne, in der man Erfrischungen und kleinere Mahlzeiten erhält. Die Bäumen am feine Sandstrand spenden Schatten, falls die Sonne einmal zu heftig brennen sollte. In der anderen Bucht ist ein kleiner, gemütlicher Camping-Platz heimisch, welcher auch über eine kleine Taverne verfügt.

Beide Strände haben feinen Sand und sind bei Familien sehr beliebt. Man kann hier häufig Segelboot beobachten, die von dem schönen abgelegen Strand angezogen würden. Die Sicht auf den Grund des Meeres wird auch noch in 100 - 150 m Entfernung von Strand durch nichts getrübt.

Delphini Beach[Bearbeiten]

Delphini-Beach liegt ca. 5 Autominuten vom Hauptort Parikia entfernt und ist sehr sauber. Direkt am Strand befindet sich die Bar "Magaya". Diese verleiht dem Strand etwas ganz eigenes.

Eigentümer Niko findet jedes Jahr ein nettes Team aus internationalen Mitarbeitern welche sich gern um das leibliche Wohl kümmern. Hier wird von Mai bis Ende September gefeiert und im Sommer wird an Sonntagen Buffet mit Live-Musik veranstaltet. Während der Woche kann man sehr gutes internationales Essen geniessen.

Martselo/Krios[Bearbeiten]

Der Strand "Martselo" liegt gegenüber von Parikia. Man kann sich entweder mit dem Boot-Taxi hinüber bringen lassen, oder man nimmt Auto oder Roller. Wenn man sich entscheidet, zu Fuß zum Strand zu gehen, sollte man sich am besten immer am Wasser halten. Es gibt viel zu sehen und zu entdecken und man läuft ungefähr eine halbe Stunde vom Hafen aus.

Der Strand selbst ist im Sommer gut gesucht, da er so einfach zu erreichen ist. Eine Beachbar und eine Taverne teilen sich den ca. 500 m langen Strandabschnitt. Der Sand ist fein und das Wasser sehr klar und sauber. Am Anfang und am Ende des Strandes sind größere und kleinere Felsen, an denen am sehr gut schnorcheln kann.

Hintergrund[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Die Amtssprache ist griechisch. Die Mehrzahl der Einheimischen spricht jedoch auf jeden Fall englisch und oft auch deutsch.

Anreise[Bearbeiten]

Für die Anreise nach Paros bieten sich 2 Möglichkeiten - Fähre und Flugzeug.

Fähre[Bearbeiten]

Die Fähren brauchen von Athen aus zwischen 2.45 und 6 Stunden je nach Fährenart.

Flugzeug[Bearbeiten]

Der Flugplatz von Paros ist zu klein für internationale Flüge. Je nach Saison kommen 3 bis 4 mal täglich Flugzeuge aus Athen. Die Flugzeit beträgt 45 min.

Mobilität[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten