Paleochóra

Aus Wikitravel
Europa : Südeuropa : Griechenland : Kreta : Paleochóra

Paleochóra
Lage
Lage von Paleochóra
Paleochóra
Paleochóra
Kurzdaten
Zeitzone: UTC +2

Westlicher Sandstrand von Paleochóra

Paleochóra ist eine Stadt auf Kreta. Paleochóra liegt im Südwesten der Insel, 72 km von Chania entfernt. Der Ort ist wegen seines besonderen "Flairs" besonders beiliebt und hat eine feste Schar von Besuchern, die jedes Jahr wiederkehren.

Anreise[Bearbeiten]

Kreta - und damit Paleochóra - ist mit dem Auto, per Schiff oder mit dem Flugzeug zu erreichen. Bei einer Anreise mit dem Flugzeug bietet sich der Flughafen von Chania wegen seiner Nähe an. Die Entfernung von Chania nach Paleochora beträgt ca. 72 km. Für die Fahrt nach Paleochóra können die Busse des gut ausgebauten Busnetzes benutzt werden, alternativ ein Mietwagen. Die Bushaltestelle befindet sich am östlichen Ende des Flughafens (aus dem Gebäude heraus rechts halten). Die Fahrzeiten können über KTEL (Busgesellschaft) abgefragt werden (s. Weblinks). Die Taxifahrt vom Flughafen nach Paleochóra kostet (Stand: 2005) ca. 130 EUR. Am Flughafen findet sich eine Tafel, auf der die Preise für eine Taxifahrt zu den gängigen Orten aufgeführt werden.

Mobilität[Bearbeiten]

In Paleochóra selbst wird kein Verkehrsmittel benötigt, der Ort lässt sich an einem Vormittag zu Fuß erkunden. Abends kann man mit einer Kleinbahn durch den Ort fahren. Für Ausflüge in die nähere Umgebung können vor Ort Fahrräder gemietet werden. Nach Chania und zur Samaria-Schlucht verkehren Busse Chania 4 - 5 mal täglich, Omalos ca. 6 Uhr morgens). Im Ort können in mehreren Agenturen Mietwagen angemietet werden.

Bekannt ist der westliche Sandstrand von Paleochóra (Pachia Ammos), an dem es bei heftigeren Winden schon einmal ungemütlich werden kann. In diesem Fall kann man sich zum östlichen Strand, der aus großen Kieselsteinen besteht, zurückziehen.

Oberhalb des Ortes befinden sich Reste eines venizianischen Kastells, die begonnene Ausgrabung hat Teile der Mauer und eine Zistern freigelegt. Von hier aus hat man einen sehr guten Überblick über den Ort.

Von Paleochóra aus bieten sich Wanderungen nach Elafonissi und Sougia an, die als Tagestouren einen Eindruck von der Schönheit der Südküste vermitteln.

Im Ort sind ausreichende Einkaufsmöglichkeiten vorhanden. An den Strandtrasse ein Supermarkt, im Ort kleine Märkte, Apotheken und Läden, die den touristischen Bedarf decken.

Im Ort gibt es aureichende Möglichkeiten, die griechische Küche kennenzulernen. Sowohl die klassische griechische Küche, als auch der Bedarf nach "Fast-Food" können gedeckt werden. Empfehlenswert:

  • Dionysos an der Hauptstrasse. Leckere Gerichte zu fairen Preisen. Alechos hat sein Restaurant im Jahr 2005 an seinen Sohn Georgios übergeben und steht noch selbst mit seiner Faru in der Küche. Preise: Vorspeisen, Hauptgerichte und Getränke für zwei Personen ca. 15-20 EUR.
  • The Third Eye (in der Nähe des Sandstrands). Vegatarische Küche mit asiatischen Einschlag. Moderate Preise, zum späten Abend meist ausverkauft, also früher kommen!
  • Aposperida am Ortseingang rechts. Typische griechische Küche, Grillgerichte. Preiswert, Treffpunkt vieler Einheimischer.
  • Caravella hinter dem Hafen in Richtung Gavdos-Viertel. Bekannt für seine guten Fischgerichte.
  • Nikis Pizza an der Straße zum Strand im Hinterhof. Sehr gute Pizzen und Nudelgerichte. Sehr nettes Ambiete, moderate Preise.

Ausgehen[Bearbeiten]

Die Hauptstraße von Pleochora Abends

Treffpunkt am Abend ist die Haupstrasse ("Mainstreet") von Paleochóra. Ab 19:00 Uhr wird die Hauptstrasse für den Durchgangsverkehr gespert. Tavernen und Kafenions stellen ihre Tische nach draussen und jedermann genießt das Freiluftleben. Hier trifft man sich und wird gesehen. Die Griechen sagen dazu "Volta" - sehen und gesehen werden.

Viele Privatzimmer und Hotels. Es dürfte evtl. in der Hauptsaisaon schwer fallen Zimmer zu finden.

Hotel Lissos

Besonders zu empfehlen, da der Besitzer Manolis extrem gastfreundlich ist. Die Anlage ist sehr sauber und Manolis und seine Frau helfen einem gern mit guten Tipps zu Ausflügen, Wetteraussichten und guten Restaurants weiter. Das Hotel liegt an der Hauptstrasse, ist aber trotzdem ruhig, da die Mehrzahl der Zimmer zum hübschen und grünen Hof hinausgehen. 'Hotel' führt eigentlich auch auf die falsche Fährte, die meisten Unterkünfte sind Appartments mit Kochgelegenheit, aber es gibt auch 3 DZ

Von hier aus Ausflüge starten nach Elafonissi und zur Samaria-Schlucht.

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten