Pakse

Aus Wikitravel
Asien : Südostasien : Laos : Pakse

Pakse
Wat Tamatam
Kurzdaten
Bevölkerung: 119.848 (2010)
Fläche: 180 km²

Laos-Karte.png

Pakse , auch Pakxé, ist die drittgrößte Stadt von Laos und Hauptstadt der Provinz Champasak im Süden des Landes.

Hintergrund[Bearbeiten]

Thailändische Touristen besuchen zunehmend den Ort und auch "Backpacker" machen hier, aus Nordlaos, Südvietnam, Kambodscha oder Thailand kommend, vor ihrer Weiterreise oft Halt. Doch immer mehr von ihnen bleiben auch länger, um das Bolaven-Plateau und Wat Phou zu besichtigen.

Anreise[Bearbeiten]

Vom Flughafen der Stadt gibt es Verbindungen nach Vientiane, Savannakhet, Luang Prabang, Siem Reap, Bangkok und Ho-Chi-Minh-Stadt. Flugtickets sind am Flughafen erhältlich (Stand 7/2012). Z.B. Pakse-Siem Raep für 135$ (inkl.30$ Taxen). In div. Reisebüros werden Tickets ebenfalls angeboten, zu einem erhöhten Preis (Pakse-Siem Raep 180$).

Es gibt vier Bustationen.

  • Eine befindet sich 7 km nördlich der Französischen Brücke, noch hinter dem Flughafen. Von hier fahren öffentliche Busse Richtung Norden, also z.B. Savannakhet, Thakek und Vientiane.
  • Eine befindet sich nur wenige hundert Meter südlich der Französischen Brücke. Von hier fahren VIP-Busse des Unternehmens CPS, zu dem auch die meisten nach Vientiane reisen wollenden Hotelgäste von ihren Hotels in der Innenstadt geschickt werden.
  • Eine befindet sich 2 km östlich der Französischen Brücke. Von hier fahren VIP-Busse neben zahlreichen Touristenzielen (z.B. Siem Reap) vor allem nach Vientiane und Ubon Ratchathany in Thailand. Die Route nach Vientiane wird hier von den Unternehmen KVT und KVX angeboten. Vor dieser Busstation befindet sich der Abendmarkt, vor dem wiederum auch Busse halten.

Mobilität[Bearbeiten]

Innerorts mittels moto (hinterer Sitz am Motorrad) oder tuk tuk.

Rent a Motorbike für 50'000 - 60'000 Kip (6-7$) pro Tag (8 am-8 pm) einer der besten Wege, die Umgebung zu erkunden. Achtung: immer Motorbike auf Kratzer/Mängel überprüfen und mit Foto festhalten, sonst kann es eventuell teuer werden. Verschiende Motorbike Rental Shops befinden sich an der Hauptstrasse 13. Es wird die Hinterlegung des Reisepasses verlangt. Helm, Schloss und Gummiriemen sind im Mietpreis inbegriffen.

Das UNESCO-Weltkulturerbe Wat Phou nahe der Stadt Champasak ist ein Muss, wenn man in der Gegend ist.

Auf dem Bolaven-Plateau hat man Kontakt mit dem ursprünglichen Laos und man kann außerdem Kaffeeplantagen sehen sowie zahlreiche atemberaubende Wasserfälle bewundern (z.B. Tad Fan, Tad Champ, Tad E-Tu). Schön ist die Reise mit dem Motorrad nach Sekong und Attapeu oder nach Thad Lo und Salavan. Man kann das zu einer mehrtägigen Rundreise kombinieren.

Von Pakse aus werden häufig die viertausend Inseln (z. B. Don Khong, Don Khon und Don Det) und die Mekongfälle (der Größte von ihnen: Khon Phapeng) angesteuert. Außerdem kann man dort eine Bootstour zu den Irrawaddy-Delfinen machen.

  • Bolaven-Plateau, Trip zu Wasserfällen, Besuch von Tee- und Kaffeeplantagen, verschiedene Dörfer von Minderheiten usw. Von 8 a.m. - 6 p.m., organisiert von Sabaidy2Guesthouse, max. 10 Pers. à 180'000Kip. Ein Teil der Einnahmen geht an den Bau von Schulen.

Oder ein Motorrad mieten und auf eigene Faust erkunden. Alles einfach zu finden.

  • Wat Phou (42 km von Pakse, Route 13 und Fähre)
  • 4000 Islands, 270 km von Pakse, organisierte Trips

Der große Neue Markt (New Market of Champasak Province oder Thalat Dao Heung, benannt nach der Besitzerin) ist nahe der Mekongbrücke. Der alte Abendmarkt (Thalat Leng) ist am Kilometer 2, in unmittelbarer Nachbarschaft der Busstation, die sich dahinter befindet. Der kleine Morgenmarkt (Thalat Saw) befindet sich im Stadtzentrum, in Nachbarschaft zum Pakse Hotel. Gleich neben dem Morgenmarkt ist eine Shopping Mall, auf deren Fläche der vorhergehende Morgenmarkt war, der abgebrannt ist.

Der größte Supermarkt befindet sich nahe der Mekongbrücke. Ein weiterer ist in der Shopping Mall im Stadtzentrum. Noch einer befindet sich an der Nationalstraße 13, zwischen Russischer Brücke und Stadion.

Entlang des Mekongs gibt es zahlreiche Essensstände zum Hinsetzen. Besonders bei Sonnenuntergang ist es hier sehr schön. Das Essen ist typisch laotisch und man sollte ein paar wenige Vokabeln können, um das Essen zu bestellen und den Preis auszumachen.

Nachtleben[Bearbeiten]

Beliebt und zahlreich sind Karaoke-Bars.

Zwei Discos befinden sich auf einer Verbindungsstraße zwischen Nationalstraße 13 und Umgehungsstraße. Auf der Nationalstraße muss man, von der Innenstadt kommend, nach dem Abendmarkt rechts abbiegen. Auf der Umgehungsstraße muss man zwei Straßen nach der Mekongbrücke links abbiegen.

Eine weitere Disco befindet sich an der Umgehungsstraße bei Kilometer 4.

Eine kleine Bar nicht weit von Sabaidy 2 Guesthouse ist 2B Travel - Bar.

  • In der Innenstadt, weg vom Xedon, finden sich etliche Hotels und Gasthäuser. Bei Backpackern ist das Lankham Hotel beliebt.
  • Eines der teuersten Hotels ist das Pakse Hotel, auf dessen Dach man auch, mit einem herrlichen Blick über die Stadt, sehr gut essen kann.
  • Nahe der Mekongbrücke befinden sich die beiden größten Hotels der Stadt, eins davon mit einer für die Stadt inzwischen markanten Pyramide.
  • Außerdem gibt es an der Russischen Brücke noch in einem hochgelegenen, ehemaligen Schloss eines Prinzen ein Hotel.
  • Sabaidy 2 Guesthouse. checkin: -11pm; checkout: 11am. gepflegte Einzel-/Doppelzimmer 6/8$ mit WC/warmer Dusche, Schlafsaal 5 Betten 3$, WiFi ist inbegriffen. Personal spricht gutes Englisch. Touren zum Bolaven Plateau 18$-22$ oder Homestay bei Minderheiten werden Organisiert. Ein Teil der Einnahmen geht an den Bau von Schulen. Hier treffen sich Traveller. eigenes Bad.  edit
  • Thaluang Hotel, (856-31) 251399. . Gleich um die Ecke vom Sabaidy 2 Guesthouse. Car Rental. Organisation von Touren auf das Bolaven-Plateau und zum Wat Phou. Personal spricht Englisch.  edit

Weiterreise nach Thailand (Ubon Ratchathani) ab Talat Sao mit Minibussen, 20'000 Kip bis zur Grenze, dort Grenzformalitäten erledigen. Auf der thailändischen Seite befindet sich die Busstation rund 350 m nach der Grenzstation auf der linken Seite. Von dort Minibus nach Ubon Busstation, ca. 1 Stunde, Abfahrt jede Stunde.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten