Oxelösund

Aus Wikitravel

Oxelösund
Innenstadtansicht von Oxelösund in Richtung Bahnhof
Kurzdaten
Bevölkerung: 10.680
Fläche: 11,17 km²
Website: offizielle Website von Oxelösund

Oxelösund ist eine Stadt im Södermanland. Die Gegend rund um Oxelösund ist flach hügelig und dicht bewaldet.

Anreise[Bearbeiten]

Oxelösund liegt an der Ostküste von Südschweden und ist mit annähernd allen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Von Deutschland aus zum Flughafen Skavsta/Stockholm, und von dort direkt in den Bus zum knapp 15 km entfernten Oxelösund.

Mobilität[Bearbeiten]

Da Oxelösund über ein sehr gutes Fahrradwegenetz verfügt, kann man vor Ort Fahrräder mieten und die Umgebung per Rad erkunden. Oxelösund hat Bus und Bahnverbindungen zu weiter entfernten Ziele wie Stockholm oder den Naturparks.

Die Stadt hat einen für ihre Größe recht großen Frachthafen, in welchem die Rohstoffe für die dort ansässig Stahlindustrie angeliefert werden. Neben dem Frachthafen befindet sich der der Fischereihafen mit einem Gasthafen.

Auf der Halbinsel Femöre können Sie über einen Rundwanderweg ein Fort aus der Zeit des Kalten Krieges besichtigen

  • Restaurant Sailor am alten Fischereihafen Fiskhamnen, 613 35, Oxelösund; Telefon: +46-155-317 92; Fax: +46-155-340 61; http://www.femoremarina.nu; E-mail: femoremarina@oxelosund.se. Das Restaurant ist sehr gemütlich und Sie bekommen hier fangfrischen Fisch von einer angenehm kleinen übersichtlichen Karte.

Ausgehen[Bearbeiten]

  • Vivesta Havsbad in Vivesta: Inhaber ist Göran Haglund; Telefon: +46-155-21 75 70 oder +46-708-23 81 35. Die Anlage verfügt über zwei Holzhütten, die Platz für 2-4 und bis zu 5 Personen bietet. Außerdem gehört zu der Anlage auch ein Campingplatz und ein Lokal in dem Sie sich mit kleinen Leckereien versorgen können.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten