Oulanka

Aus Wikitravel

Der Oulanka ist ein Fluß im Nordosten Finnlands, nach dem der Oulanka Nationalpark benannt wurde. Hier verläuft der Wanderweg Bärenrunde (Karhunkierros Trail).

Anreise[Bearbeiten]

Von Kuusamo aus gehen Busse nach Ristikallio und nach Hautajärvi, Dauer rund 90 min, Kosten gut 10 €. Fahren ca. 2x pro Tag und sind nicht mit den ankommenden Fernbussen koordiniert, z.B. muss man bei Anreise aus Rovaniemi 23:45 Std warten, um nach Hautajärvi zu kommen, aber nur 1:45 Std für Ristikallio. Der Summer Excursion Bus bringt einem nach Juuma.

Von Juuma kommt man sonst nur mit dem (Schul-)Gruppentaxi morgens früh (gegen 06:30) weg; Camping kostet 10€. Trampen empfehlenswert; möglichst einsteigende Menschen auf dem Parkplatz mit Verweis auf die prekäre OPNV-Situation ansprechen.

Sicherheit[Bearbeiten]

Das Wasser der Seen und Flüsse ist trinkbar. Mit dem Handy hat man meistens genug Empfang für SMS; Hilfsdienste können nur sehr bedingt zügig zu Hilfe kommen. Es empfiehlt sich daher, nicht allein zu gehen (ggf. vor Ort Anschluß suchen) und grundlegende Erste Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen.

Siehe unter Anreise!

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten