Osterinsel

Aus Wikitravel
Südamerika : Chile : Osterinsel

Lage
Easter Island in South America (-mini map -rivers).svg
Flagge
Flag of Rapa Nui Chile.png
Kurzdaten
Hauptstadt: Hanga Roa
Währung: Chilenischer Peso
Fläche: 163,6 km²
Bevölkerung: 3.791
Sprachen: Spanisch, Rapanui
Stromsystem: 220 V, 50 Hz.
Telefonvorwahl: +56 032
Internet TLD: .cl
Zeitzone: UTC-6

Easter Island map-de.svg

Die Osterinsel (spanisch Isla de Pascua, rapanui Rapa Nui) ist eine Insel im Südostpazifik, die zu Chile gehört. Der Hauptort Hanga Roa ist 3.526 km von Chile und 4.251 km von Tahiti entfernt. Das nächstgelegene bewohnte Insel ist in 2.078 Kilometern Pitcairn.

Städte[Bearbeiten]

Auf der Osterinsel ist Hanga Roa der einzige größere Ort. Ansonsten gibt es nur einzelne Gehöfte.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Seit der Flugplatz Mataveri Intl. (IATA: IPC) als Notlandeplatz für die Raumfähren ausgebaut wurde, können dort auch Großraumflugzeuge landen. Er wird nur von LAN Chile von Santiago de Chile aus mehrmals wöchentlich, oder von Tahiti aus angeflogen. Die Flugzeit beträgt ca. 5 Stunden.

Schiff[Bearbeiten]

Eine regelmäßige Schiffsverbindung gibt es nicht. Kreuzfahrtschiffe liegen vor Hanga Roa auf Reede und die Passagiere werden in kleinen Booten an Land gebracht.

Das Preisniveau ist auf der Osterinsel generell hoch, da praktisch alle Fertigwaren aus Chile eingeflogen werden müssen.

Auf der Hauptstraße von Hanga Roa, der Hauptstadt der Osterinsel gibt es mehrere, wenn auch kleine Andenkengeschäfte. Wenn man die Hauptstraße bergaufgeht, kommt man zur Kirche und links davon ist ein Zusammenschluss vieler lokaler Handarbeitsläden. Meistens werden Moai angeboten, die Qualität ist unterschiedlich, Preisvergleiche lohnen sich und dezentes Handeln ist möglich.

Selbstversorger können in mehreren kleinen Supermärkten entlang der Hauptstrasse in Hanga Roa Lebensmittel kaufen. Weitere Bedürfnisse an Lebensmitteln (keine Frischware) kann man beim örtlichen Tankstellenshop in Hanga Roa stillen.

Es gibt zwei Banken. Für die meisten Besucher dürfte die Santander Banco die Bedürfnisse decken. In einem Vorraum stehen 2 Geldautomaten, die Visa, Visa Plus, Mastercard und Maestro akzeptieren. Die Bank befindet sich im unteren Teil der Stadt (an der Küste). Das mitgebrachte Bargeld kann normalerweise auch im Tankstellenshop gewechselt werden.

Chilenisch und international, guter Fisch.

Ausgehen[Bearbeiten]

  • La Kaleta, Al final de la caleta, Hanga Roa, Osterinseln, Chile e-mail: lakaleta09@gmail.com Tel. +56 322552244

Exklusives Restaurant am Ende der Welt, Meerblick, freundlichste Bedienung, stylistische Teller, sehr gute Essensqualität, Preise wie in Westeuropa

Schlafen[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Es gibt angeblich ein Krankenhaus auf der Osterinsel, ich habe es nicht gesehen, schwerere Verletzungen werden nach Santiago de Chile ausgeflogen.

Klima[Bearbeiten]

ozeanisch und feucht, Jahresniederschlag 2000 mm

Respekt[Bearbeiten]

Ein Teil der Bevölkerung ist chilenisch, ein anderer Teil ozeanischen Ursprunges. Der originäre Kulturkreis ist ozeanisch.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten